rekoc

      Hallo Wolfgang,

      da hast Du ja ein paar Schätze!

      Am besten gefällt mir wohl der blaue P1. Toll, wie der glitzelt und funkelt. Die Chrom-Leisten an der Seite sind perfekt! Und das Armaturenbrett! Aber wieso ist das hell? Ich dachte, das hätte immer die gleiche Farbe wie die Außenlackierung. Und die Lackierung sieht ja aus wie eine Metallic-Lackierung! Stimmt das, oder ist das das bavariablau?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo Guido,
      die originale Farbe war wahrscheinlich einmal Saharagelb.
      Diese Farbe hatte dem Vorbesitzer aber nicht so gut gefallen, weil der Chrom
      nicht so zur Geltung kam. Deshalb hat er ihn (schon vor ca. 25 Jahren) umlackieren
      lassen in diesen Metallicblauen Farbton. Ist wahrscheinlich eine Peugeot-Farbe.
      Der Wagen stand dann bis ich ihn gekauft habe in einer Fahrzeug- Ausstellungshalle
      und wurde nur ab und an bewegt.
      Da blau auch meine Farbe ist…, ist das für mich o.k. so.
      Die Zierleisten sind nicht so ganz perfekt (verbeult) und auch die Stoßfänger müssten neu
      Verchromt werden.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      pouahhhh, ein saharagelber P2. DAS wärs!!!

      Aber man kann nicht alles haben. Mit unserem schwarz/weiß bin ich sehr zufrieden. Hauptsache Zweifarblackierung. Das war wichtig.
      Aber stimmt schon, bei dunklen Lackfarben kommt der Chrom besser raus. Dafür sieht man bei hellen Lackierungen die Formen besser. Und da muß sich ja weder P1 noch P2 verstecken.

      Bin ich recht informiert? Den P2 gab es garnicht in metallic, oder? Vielleicht das Coupé?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo Guido,
      beim P I und P II gab es kein Metallic.
      Ich glaube das erste Metallic bei Opel hatte der Rekord B. Das war aber Einschichtmetallic,
      so nannte man das damals. Heute ist das alles Zweischicht, also erst die Grundfarbe
      (die wird beim trocknen matt) und dann der Klarlack der dem ganzen den Glanz gibt.
      Ich habe ein Prospekt vom P I mit Farbenprogramm und Polsterbezüge. Ich werde
      es einmal einscannen und dem Stephan zum einstellen schicken.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin Wolfgang,

      leider muß ich Guido zustimmen, Saharagelb wäre auch eher meine Wahl, aber Geschmackssache.

      Toll sind die Bilder von dem roten P1. Sind wohl ca. mitte der 70er aufgenommen. Man kann hier schön den sozialen Abstieg eines Autos nachvollziehen. Es gibt halt einen Zeitpunkt bei einem Auto, wo der Wert gegen null geht. Der war bei den P-Modellen durchaus schon nach 5-6 Jahren erreicht. Es waren ende der 60er und anfang der 70er Jahre überwiegend Gastarbeiter (so sagte man das wohl damals noch) und Leute mit sehr wenig Geld die so ein Auto fuhren. Der Schrottplatz war schon in greifbarer Nähe und für die wenigsten Leute stellte so ein Auto noch ein Fotomotiv dar. Wenn man heutzutage noch alte Fotos von Autos der 50er/60er Jahre findet, dann meistens, als die Autos noch neu oder zumindest wenig alt waren. Insofern stellen die Bilder des roten wirklich ein seltenes Zeitdokument dar, insbesondere in Verbindung mit den ganzen Details, die dazu führen, daß in meinem Kopf gerade Deep Purple anfängt zu rocken.

      Metallik-Farbtöne gab es sehr wohl schon bei den P-Modellen. Bei den in Rüsselsheim produzierten Rekorden wurde das P2-Coupe in Laplatasilber angeboten. Beim A-Rekord-Coupe gab es dann schon vier verschiedene Metalliktöne. Daß auch schnöde Limousinen (Ausnahme KAD) und Caravane in Metalliktönen geliefert wurden, geschah bei Opel Deutschland aber erst ab Modelljahr 1968 (Kadett-B, Rekord-C). Allerdings gab es P-Modelle in Metalliktönen in den Produktionsstätten in der Schweiz (Biel) und Belgien (Antwerpen). Welche Farben genau, weiß ich aber nicht.

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Hallo Stephan,
      der rote P I war mein Lieblingsauto, er war Bj. Sept. 58. Die Bilder habe ich aufgenommen
      im Februar 72 als ich ihn abmeldet habe.
      Ich hatte den Wagen dann doch schon 7 Monate gefahren bevor uns der TÜV trennte.
      Er hatte einige Durchrostungen, die wir Oldtimerliebhaber (heute) als keine Herausforderung
      ansehen würden. Der Vorgänger war mein Vater, der mit ihm einen Unfall hatte (vorn Rechts).
      Der Wagen war schwarz und seit dem Unfall kam er mit einer roten Türe
      und einem blauen Kotflügel daher… also was blieb übrig… er musste lackiert werden.
      Ibirischrot von VW war damals meine Farbe.
      Bei 270000 km auf der Uhr habe ich ihm (wegen Motorschaden) einen 1700er Motor und ein 4 Gang Getriebe vom
      P II Caravan eingebaut. Dann ging die Post ab…. Mit größerer Bereifung vom Mercedes, ich glaube es war
      6,40 - 7,00 x 13 fing der Walzentacho im 4. Gang, volles Rohr auf der Autobahn wieder links bei null
      die Geschwindigkeit an zu Zählen. Maximal bis 10 km/h dann war auch Schluss.
      Aber wie das halt so war, man wollte doch immer wieder ein neueres Modell.
      Ehrlich gesagt habe ich ihm all die Jahre etwas nachgetrauert, deshalb entschloss ich mich auch wieder einen P I zu kaufen.
      Wie du schon erwähnt hast, haben die Autos damals in rauen Mengen auf den Schrottplatz gestanden.
      Es gab auch eine Autoshow, ich meine sie hießen „Die Hell Drivers“ die die Autos auf Parkplätzen zu Schrott fuhren.
      Viele, nein sehr viele P I en wurden da verheizt.

      Mit den Metallic-Farben hast du natürlich recht, der P II Coupè hatte das schon.
      Mein Opelchen ist zwar ein Schweizer, aber dass die auch Metallic-Farben hatten, wusste ich nicht.
      Die Hauptsache ist doch, dass der Spaßfaktor stimmt, oder?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Klasse , der rote P1 ist der Hammer ! Sollte mal nachgebaut werden ! Super !!!

      P1 , P2*s hats sehrwohl in Metallicfarben gegeben . Z.B. sind in der Schweiz P2 `s metallicfarben ausgeliefert worden . Ach ja , das Coupe war auch silbern erhältlich ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...