Seit heute steht er bei mir

      wird schwieriger

      Hallo Moni,

      also mit Farbgebung für Innenausstattung und Polster wird es beim Ponton schwieriger-es gibt sehr wenig Aufzeichnungen über diese Sachen. Für den Himmel gibt es eigentlich noch den damals verwendeten Filzstoff bei den bekannten Händlern. Um eine Bestuhlung komplett machen zu lassen muß man im Regelfall auf ähnliches Material zurückgreifen da org.Stoffe nicht mehr erhältlich sind. Bei Exportversionen gab es aber auch bei den Limousinen Kunstlederbezüge in verschiedenen Farben.Bei deiner Außenfarbe (müßte Saharagelb sein) war der Bestuhlungsstoff immer braun oder in hellem Kunstleder gehalten (Export). Ich werde mal meine Unterlagen sichten ob es was gibt was ich dir kopieren kann was dir weiterhelfen könnte-wie sieht dein Auto innen aus-sind die Sitzbänke alle verschlissen ? Hast du Bilder ? Ich kann dir noch gängige Stoffmuster per Foto/E-Mail zukommen lassen,vielleicht ist ein Stoffmuster dabei welches dir gefällt bzw.passen könnte. Die Oly´s 57 hatten wie die 56er ein gesticktes Karomuster-habe noch Bänke die komplett sind,die könnte ich auch mal ablichten und dir schicken.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan

      Hier zwei Fotos der Innenausstattung. Die vorderen Sitze sind verschlissen, hinten einfach nur morsch, alt,
      dreckig, Nähte gerissen, Keder zerfallen, usw. Aber alles in allem denke ich noch machbar.
      Beim zweiten Foto sieht man noch das ursprüngliche Muster. Kein Karomuster, Trambahnleder.

      Sitzpolster 1.jpg
      Sitzpolster 2.jpg

      Liebe Grüsse
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      wird doch einfacher

      Hallo Monika,
      na dann wirds wohl doch einfacher-diese Kunstlederarten sind ja teilweise heute noch im Einsatz und zu bekommen. Falls du mit dem Himmelfilz / Kunstleder nicht klar kommen solltest kannst du dich gerne melden aber dein "Nachbar" Kurt weiß sicher einen guten Polsterer bzw. Stoff und Kunstlederlieferanten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: wir sehen uns auch

      rekord59 schrieb:

      Hallo ADI,

      ja wir sehen uns dann evtl. ne Woche früher beim Harry in Koblenz auf´m 14.Panorama Treffen oder bei dem Jung der das Treffen der IG in 2012 für die P´s durchführt.
      Mein Kumpel Dennis hatte ja bereits Lust dazu geäußert-mal sehen ob´s klappt oder gibt´s schon feste Termine und Austragungsorte von denen ich noch nix weiß-hä Mark ??

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:


      Servus Stephan,

      würde mich freuen, Dich auf dem Treffen kennen zu lernen. Habe versucht, über meinen Freund Google was ausfindig zu machen - jedoch ohne Erfolg. Also bitte unbedingt um Info - Danke

      Gruß

      aDI

      is wie geschrieben bereits das 14te.

      Hallo ADI,

      bis zum Treffen wird es hier im Forum sicher noch den ein oder anderen Hinweis geben-auch über die anderen Treffen die sich mit Ponton´s oder P´s befassen.
      Du kannst aber auf den Seiten der beiden "Häuptlinge" Mark und Arjan Hart gerne mal nachschauen und nachlesen über die Treffen der Vergangenheit,falls du dies noch nicht getan hast.
      Anbei die beiden sehr informativen und interessanten Seiten-ich hoffe ich darf diesen Hinweis hier so geben ??!! opel-p1.nl und opel-p1.de

      Wir sehen uns dann sicher im August beim Harry.Eine gute Zeit bis dahin.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: wir sehen uns auch

      rekord59 schrieb:

      Hallo ADI,

      ja wir sehen uns dann evtl. ne Woche früher beim Harry in Koblenz auf´m 14.Panorama Treffen oder bei dem Jung der das Treffen der IG in 2012 für die P´s durchführt.
      Mein Kumpel Dennis hatte ja bereits Lust dazu geäußert-mal sehen ob´s klappt oder gibt´s schon feste Termine und Austragungsorte von denen ich noch nix weiß-hä Mark ??

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      Hallo Stephan,

      danke für die Info - Dir ebenfalls !

      Gruß
      aDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „60s-rekord-p1“ ()

      so hab nachgeschaut

      Hallo Moni,
      habe wie geschrieben nachgesehen wegen der Farbgestaltung bzw. Ausstattungsvarianten im Innenraum.
      Die Unterlage über die ich verfüge ist schon älter und nur kopiert deshalb spare ich mir einen Scan denn es is nix weiter zu sehen wie das was ich dir schreiben kann.

      Also,das 57er Modell gab es in deiner Außenfarbe Saharagelb mit Alabastergrauem Dach innen mit beigem Stoff oder Kunstleder in sandbeige / schwarz-also so wie es bei dir verbaut ist.
      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan

      Danke fürs Nachschauen. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich die Innenausstattung
      Original lassen werde, oder ob ich mir einfach einen Stoff/Leder suchen werde, der mir gefällt.

      Ich habe gestern den ganzen Tag die Sitzbanke geschrubbt und es sieht immer noch sch...
      aus. Also werde ich für die MFK-Kontrolle mal Überzüge nähen und in meinen Sommerferien
      die Sitze neu beziehen.

      Gruss Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      wie du meinst

      Hallo Monika,

      natürlich wie du meinst das was dir gefällt ist sicher eine gute Entscheidung,wenn du dir aber nicht sicher bist das du den Wagen für immer behalten möchtest kann ich dir nur den Rat geben wenn man sich die Arbeit und die Kosten macht sollte man ihn so original wie möglich machen denn daran kann keiner mäkeln und es gibt nachher beim Verkauf keinen Punktabzug-da du ja nun eine Kunstlederausstattung drin hast und du es wieder in einen guten org.Zustand versetzen könntest was bei Stoff sicher nicht gelungen wäre,würde ich auf jeden Fall für das richtige Kunstleder plädieren-aber das ist ja glücklicherweise Geschmackssache und da soll man sich nicht reinreden lassen.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Jopp, genau deshalb habe ich geschrieben, dass ich noch am überlegen bin.

      Es aber doch am Ende so, dass ich niemals soviel bei einem Verkauf bekommen werde, wie ich jetzt an Zeit und Geld reinstecke, also würde
      dieser Einwand auch nicht unbedingt so ins Gewicht fallen, oder?

      Freundliche Grüsse
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      das kann man sehen wie man will

      Hallo Monika,

      das kann man so nicht sagen denke ich-also ich kenne viele die sich für Oldtimer interessieren und es ist heute viel einfacher durch Foren wie dieses und den gesamten Internetapparat sich vorab Info´s zu beschaffen die einem hilfreich sein können-will heißen das der der einen originalen sucht schnell feststellen kann ob das angebotene Auto so ist und wenn nicht springt er evtl.ab-früher hatten wohl die Hälfte der Interessenten überhaupt nicht genug Plan das einzuschätzen,haben eine Bastelbude gekauft und sich später geärgert oder nochmal Geld in die Hand genommen um es org. zu machen.

      Ich stehe auf dem Standpunkt wenn man es macht und anfängt dann richtig-in dem Fall halt org.. Aber da sind wir wieder beim persönlichen Geschmack. Geld ist beí der Resto eines Opels aus den 5o/6oer Jahren eh ein heikles Thema-das was man investiert bekommt man nie wieder zu Gesicht, deswegen muß man sich vorher im klaren sein was man möchte-fahren,Spaß haben und die Kosten vergessen ist das beste.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:



      PS : Hab auf den Fotos gesehen das du keine Schwellerleisten dran hast-sind die noch da ??
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Naja, heute war dann mal ein Schweller fällig. Nachdem mir aufgefallen ist, das der Schweller rechts durchhängt und er sich partout nicht hochdrücken liess, ihn
      kurzerhand aufzuflexen. Leider stellte sich dabei raus, dass auch dieser hinten nur Brösel ist.................... Ich hatte im Forum nach einer Quelle für einen neuen
      Schweller gefragt, nachdem aber nach 1,5 Stunden noch keiner geantwortet hat (kein Vorwurf, ich bin nur etwas hibbelig, mein schlechter Charakterzug :rolleyes002: )
      habe ich angefangen, den Schweller selber herzustellen. Morgen wird er dann angeschweisst.

      SAM_1390.jpg
      SAM_1392.jpg
      SAM_1393.jpg
      SAM_1394.jpg

      Hab auf den Fotos gesehen das du keine Schwellerleisten dran hast-sind die noch da ??
      Nein, Schwellerleisten waren keine mehr dran.
      Geld ist beí der Resto eines Opels aus den 5o/6oer Jahren eh ein heikles
      Thema-das was man investiert bekommt man nie wieder zu Gesicht,
      deswegen muß man sich vorher im klaren sein was man möchte-fahren,Spaß
      haben und die Kosten vergessen ist das beste.
      Da denke ich auch so. Mit tut das im Opel versenkte Geld nicht weh. Ich gehe nicht gerne in die Ferien, esse am liebsten zuhause und habe kein modernes Alltagsauto. Da spare ich viel Geld
      und kann beruhigt Ersatzteile für alte Autos kaufen. Vieles mache ich ja ohnehin selber.

      Liebe Grüsse
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      sind auch nicht so schwer zu machen

      Hallo Moni,
      sieht doch garnicht so schlecht aus-die Schweller sind ja auch nicht so schwer herzustellen auf der Kantbank-im Zweifelsfall punktet man welche aus zwei Hälften zusammen.Die Laschen für die Schwellerzierleisten kannst du auch später noch montieren bzw.anschweißen (solltest du nur vorm lackieren dran denken,oder keine Leisten montieren wollen)
      Mach so weiter-ich meine das klappt schon. Wenn du Hilfe brauchst meldest du dich einfach.Der Kollege aus der Schweiz den ich meinte heißt Roland Müller aus Buchs,der hatte immer Pontonteile abzugeben-vielleicht hast du ja Glück und er hat noch Teile die du gebrauchen kannst.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: