Seit heute steht er bei mir

      Seit heute steht er bei mir

      Hallo miteinander

      Seit heute steht jetzt mein Neuzugang bei mir. War wieder mal alles anders wie geplant.
      Eigendlich wollten wir ihn ja abschleppen. Nachbar gefragt, er hat ja gesagt. Vorgewarnt
      hatten wir ihn ja eigendlich. Er wusste, wie alt das Auto ist. (Er mag keine alten Autos).
      Also hingefahren und ausgestiegen. Und was sagt mein Nachbar da: "Nein, nein, so eine
      alte Schrottkarre schleppe ich nicht ab, dafür bin ich zu alt". Naja, überreden hat nicht
      funktioniert. Also wieder nach Hause und einen Anhänger geholt. Und wieder hinfahren.
      War ja wirklich ein toller Anhänger. Konnte man hydraulisch hochpumpen, mit dem Auto
      die Rampe hochfahren und Hänger wieder runterlassen. Aber ..... Batterie war dann leer.
      Wie kriege ich ein Auto mit leerer Batterie auf den Hänger hoch? Am Schluss hat mein
      Freund den Wagen hochgeschoben. "Wieviel wiegt der eigendlich?", habe ich mich in dem
      Moment gefragt. Naja, zuhause hat er dann auch mächtig gejammert, dass ihm die Beine
      vom Stossen wehtun. Aber jetzt steht er bei uns zuhause und die Teilesucherei wird jetzt
      losgehen. Ich freu mich drauf.......

      Opel+Olympia+Rekord+1957+001.jpg
      Opel+Olympia+Rekord+1957+002.jpg
      Opel+Olympia+Rekord+1957+006.jpg
      Opel+Olympia+Rekord+1957+004.jpg
      Opel+Olympia+Rekord+1957+009.jpg

      Sollte was nicht in Ordnung sein an dem Auto, fehlende Teile, falsche Teileanbauten, usw.
      bin ich froh um jeden Hinweis. Bin doch ein blutiger Anfänger.

      Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      na denn viel spaß

      Hallo Monika,
      na denn viel Spaß mit deinem 57er-wenn eine Batterie drin gewesen ist hättet ihr mit zwölf Volt überbrücken können-für den kurzen Moment des Überbrückens wäre das gegangen,vorausgesetzt die Batterie ist nicht komplett zusammengebrochen.Dann wäre evtl. ein Aufladen mit Motorkraft möglich gewesen. Was hast du für Nachbarn ???

      So einen komischen Vogel nimmt man auch nicht mit zu einer Oldtimerüberführung.
      Das nächste Typgruppentreffen Ponton Olympia 53-57 findet im August in Ulm statt-vielleicht sieht man sich ja dort-so ca. 25-30 dieser Modelle sind vertreten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan

      Wir haben es mit einer 12 Volt-Batterie versucht, ging leider nicht. Es scheint noch irgendwo
      anders ein Problem vorhanden zu sein.

      Nene, unser Nachbar ist ein ganz lieber. Hilft immer und meist sofort, wenn wir wieder mal irgendwo
      stehen geblieben sind. Und das kam leider schon häufig vor. Aber die Leidenschaft für alte Autos
      teilt er halt nicht mit uns. Aber sonst ist er ganz in Ordnung.

      Liebe Grüsse
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      gar nicht so schlecht

      Hallo Monika,

      wir wissen ja das Fotos immer nicht "ehrlich" sind aber ich finde er sieht nicht so schlecht aus-wurde wohl auch schon das ein oder andere Mal "behandelt". Die Wagenheberaufnahmen sind nicht mehr original-die sehen anders aus. Da ich ja den ein oder anderen Oly schon von unten gesehen habe und auch schon flächendeckend mit der Schweißmaschine aktiv sein durfte kann ich dir nur den Rat geben in die vorderen Querträger und den Hilfsrahmen unterhalb der Spritzwand (hinter den Vorderrädern) zu schauen und ich meine Schauen im wahrsten Sinne des Wortes. Mit ner dünnen Flexscheibe oder einem dünnen Karosseriesägeblatt und geeignetem Gerät aufschneiden und losen Rost und Dreck entfernen-sonst nutzt nachher die beste Hohlraumversiegelung nix. Oder wenn sie eh schon perforiert sind einfach neue Deckbleche angefertigt und wieder stabil verschweißt.
      Die Ponton Oly´s sind eigentlich dankbare Schweißobjekte-außer des Vorderwagens-dort finden sich manchmal zwei drei eklige Rostnester die nicht schön zu machen sind.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      wurde wohl auch schon das ein oder andere Mal "behandelt"
      Da ich ja den ein oder anderen Oly schon von unten gesehen habe und auch
      schon flächendeckend mit der Schweißmaschine aktiv sein durfte kann ich
      dir nur den Rat geben in die vorderen Querträger und den Hilfsrahmen
      unterhalb der Spritzwand (hinter den Vorderrädern) zu schauen und ich
      meine Schauen im wahrsten Sinne des Wortes.

      Hallo Stephan

      Ja, überall dort wo er schon mal behandelt wurde, blüht der Rost am schlimmsten.
      Deinen Rat berücksichtige ich gerne. Ich nehme gerade den Wagen auseinander und schleife alles runter.
      Ich sehe es aber schon kommen, aus einem flicken von einem kleinen Loch wird am Schluss eine Vollrestaurierung, :eek002:

      SAM_1316.JPG

      Gruss von der rosthaltigen Schleiffront sendet dir
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.
      Wie erwartet wurde vorgestern aus einem Loch mehrere. Aber wir sind fleissig dran.
      Nur das ungemütliche Wetter stört etwas. Es zieht durch alle Ritzen in der Scheune und es regnet in Strömen.

      Opel Olympia Rekord 1957 018.jpg
      Opel Olympia Rekord 1957 019.jpg
      Opel Olympia Rekord 1957 023.jpg
      Opel Olympia Rekord 1957 024.jpg
      Opel Olympia Rekord 1957 025.jpg
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      passt doch zur Jahreszeit

      Hallo Monika,
      also ich wäre stolz an deiner Stelle-geht doch gut voran. Ich würde sagen ihr schaltet das Licht im Wohnhaus komplett aus und beleuchtet es mit Kerzen-passt doch eh viel besser zur Weihnachtszeit meine ich.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Monika,
      ja das sind die fiesen Stellen die ein Oly so haben kann-difizile Fuzzelarbeit ist das aber laß dich nicht entmutigen wenn diese Sachen abgeschlossen sind kommen die Dinge die etwas leichter und schöner zu machen sind. Also Kopf hoch und durch das Thema-hab so das Gefühl das wir uns im August in Ulm sehen werden-oder ?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      wir sehen uns auch

      Hallo ADI,

      ja wir sehen uns dann evtl. ne Woche früher beim Harry in Koblenz auf´m 14.Panorama Treffen oder bei dem Jung der das Treffen der IG in 2012 für die P´s durchführt.
      Mein Kumpel Dennis hatte ja bereits Lust dazu geäußert-mal sehen ob´s klappt oder gibt´s schon feste Termine und Austragungsorte von denen ich noch nix weiß-hä Mark ??

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Heute morgen war schon wieder alles weiss und a...kalt in der Werkstatt. Wer bringt mir einen Glühwein vorbei???
      Aber wenigstens kann ich mich auf den Sommer freuen....cruisen, was das Zeugs hält..........
      Übermorgen werde ich mich wohl daran machen, alle Gummis neu zu bestellen (Wo bestelle ich diese am besten
      ohne arm dabei zu werden) und die Sitzgarnituren zu waschen und flicken.

      Wie sieht es aus, hat jemand einen Dokument aus welchem hervorgeht, was für Sitzbezüge/Farbe Himmel, usw. für
      den Opel Olympia Rekord 57 erhältlich waren?

      sam_1379.jpg
      SAM_1380.jpg
      SAM_1381.jpg
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      Stephan schrieb:

      wenns nit so weit wäre würde ich dir nen Glühwein vorbeibringen!
      hätte da eh noch ne Ecke anner Tür die geschweisst werden müsst :floet002: :grins1:
      solange du nur die Türe mitnimmst und nicht das ganze Auto ....................
      dann muss auch mehr als nur ein Glühwein für mich rauspringen, wie z.B. noch eine Pizza dazu :lol002:

      Gruss
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.