Was gab es damals so an Autozubehör der 50er/60er Jahre?

      Was gab es damals so an Autozubehör der 50er/60er Jahre?

      Ich weiss zb. das es beim Käfer die Bambusablage untern Armaturenbrett, Reservekanister im Ersatzrad, Tunnelkörbchen, Ganghebelaschenbecher, Scheibenwischer für Fenster Fahrerseite, Wirbulator Motorhaube usw...gab.



      Was gab es denn für den P1 / P2?



      Wenn möglich bitte mit Bildern



      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Moin Olli,

      Bilder hab ich gerade keine greifbar aber wenn du bei Kurt "dä Huäbär" mal die Fotos betrachtest von seiner Resto des Lieferwagens kannst du bei genauem hinsehen die Türschloßabdeckungsplastik´s erkennen-das wäre z.Bsp. so ein Gimmick aus der Zeit-eine federbelastete Plastikscheibe die sich beim öffnen der Tür vor das Schloß an der B-Säule setzt sodaß man sich nicht mit Fett versaut.

      Dann gab´s von Nordland eine Schute für zugfreies öffnen des Faltschiebedaches-Schute für die Windschutzscheibe is klar-und einen Plattenspieler was ja nix spezielles is. Rosetten für die Türgriffe hab ich schon gesehen und Schirmchen für die Scheinwerfer.





      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Och , gabet ne gannze Menge . Einmal abgesehen vom allgemeinen Zubehör , welches an jeden Typ getüddelt werden kann .

      Hier zum Beispiel die Bambusablage , anders als beim Käfer nur auf der Beifahrerseite . Der DZM is ausm Zubehör von damals also nicht original :



      Was gabs noch : Radio ( logo ) , Kokusmatten , Blumenvase , Autoquirl , Kaffeemaschine , Steinschlagecken , Nebellampen , Nebelschlusslicht , Sitz und Lenkradbezug , u.s.w.
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Wackeldackel,Schmutzfänger weiss + schwarz,Klorolle,hatte am Kadett B in den Lüftungsschlitzen so Metallverzierung waren gesteckt sah super aus, und es gab auch eine Feder schaute aus wie eine Antenne, befestigt am Kotflügel (hatten oft die Käferfahrer) und wenn man zu nahe an den Randstein kam gab es Kratzgeräsche, weis nicht wie das Teil heisst,vielleicht Abstandhalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2 Fahrer“ ()

      Das Teil hieß Bordsteinwarner- oder taster....



      habe noch ne Antenne am Kadett B gehabt, die hat man am Beifahrerfenster angesteckt und dann mittels Kabel an das Radio gesteckt. Innen an der Antenne konnte man dann die Sender verstellen.Mir wurde mal gesagt, die Antenne sei sehr selten.





      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Ach ja, habe noch ein paar Dinge gefunden die ich im Kadett hatte.



      Feuerlöscher 40er/50er Jahre

      Plüschtiger 50er Jahre

      Aufsatzspiegel für den Innenspiegel (Panoramaspiegel)

      Warndreieck 50er Jahre

      Dienstwagenschild 50er/60er Jahre







      und in meinem Wohnwagen Bj. 66

      hatte ich den Zusatzheizlüfter und die versenkbare Lampe













      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Tach,
      wenn ich mich recht erinnere war das ein Zubehör aus Anfang der Fünfziger und sollte vor der Windschutzscheibe einen Wirbel erzeugen sodaß bei Regen weniger Tropfen auf die Scheibe kamen oder im Sommer weniger Fliegen-geht allerdings nur bedingt und ab einer gewissen Geschwindigkeit-fand man oft auf "Käfers"-sollte die kleinen Wischer entlasten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: