Schlachte P1

      Artikel: alles vom zweitürigen P1
      Baujahr:
      Km:
      Standort: 42653 Solingen oder 42781 Haan
      Preis (Pflichtangabe!): alles zusammen 2200 (knapp das, was ich bezahlt habe)

      Beschreibung: Nachdem ich heute mein Auto mal näher von unten angesehen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, es nicht mehr aufzubauen. Zuviel Karies. Also gebe ich es jetzt in Teilen ab. Sollte sich nicht sehr kurzfristig jemand finden, der alles komplett haben möchte, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen so nach und nach Teile anbieten. Jeweils erst für eine Woche hier im Forum, wenn´s in der Zeit niemand haben möchte, anschließend bei Ebay.

      So sieht der Blender aus:
      P1 aus Haan
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      2200 in gebrauchten Teilen zusammen zu bekommen, ist schon eine Ansage ... Hast Du Bilder von unten, um beurteilen zu können, ob der vielleicht doch noch mit vertretbarem Aufwand rettbar ist? Wo hat Du problematischen Karies gefunden?

      Wenn Du ihn auseinander nimmst, hätte ich Interesse an Innenausstattung, Stossstangen, Kühlergrill und den ausgebeinten Schlachtresten (also der Rohkarosse). Den Vorderwagen davon könnte für meinen Kombi hilfreich sein, wenn er noch unfallfrei ist.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ich hatte zwar - wie immer - meine Kamera mit und wollte Fotos vom Tank und den Spritleitungen machen. Aber als ich auf der Bühne den Boden gesehen habe, hab ich das Fotografieren vergessen. Mach ich am Samstag, da will ich ihn weiter zerlegen. Stoßstangen, Lampen und Frontscheibe habe ich heute schon rausgenommen.

      Vorne hat er wenig Rost, nur im Bereich der Bögen hinter den Vorderrädern. Der rechte Kotflügel ist wohl im unteren Bereich mal geschweißt worden, wirkt etwas wellig. An den linken kann ich mich nicht mehr erinnern. Und auf Unfallschäden achte ich am Samstag auch mal, wenn ich die als Laie überhaupt erkenne.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Hallo Joachim,

      Blinker, Deckel vom Kofferraum, Katzenaugen und Rücklichter für mich.
      Wenn sie denn in Chrom sind und einigermaßen gutem Zustand.
      Mein Kollege Manni benötigt diese Teile für seinen Pi da sie dort vom 1200er sind .

      Schreib mir bitte ne PM wegen der Preise und so.

      Gruß
      Andreas
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hab´s gerade schon per PN geschrieben: mein Entschluss, den schönen P1 zu schlachten, hat mit quer im Magen gelegen. Ich glaube, ich schaff das nicht. So ein mieses Gefühl habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

      Samstag setze ich mal die angesprochenen Fotos von untendrunter rein. Dann sehe ich weiter ... Ja ja, ich weiss, Östrogen-Überschuss, aber das Zeug baut sich hoffentlich bald wieder ab und ich weiss dann wieder, was ich will.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Hallo Joachim,

      super, dass du dir das Schlachten nochmal durch den Kopf gehen lässt!! :daumen1: :daumen1:

      Es war mir sogar schon zu unangenehm, dazu irgendetwas zu schreiben, weil ich mir dachte, wer den Wagen geschlachtet hätte, ist Argumenten ohnehin nicht mehr zugänglich.

      Ich glaube nicht, dass der Wagen so stark verrostet ist, dass sich eine Restaurierung nicht lohnt. Sind größere Blechpartien, von mir aus auch Teile des Rahmens, der Schweller, Radläufe oder was auch immer zu schweißen, sollte das doch überhaupt kein Problem darstellen. Ob du große oder kleine Bleche einschweißt, der Aufwand wird nicht viel mehr oder weniger. Es ist eh immer viel an einem 55 Jahre alten Auto zu schweißen, was zählt, ist dass sonst noch alles drum und dran ist.

      Möchtest du die Restaurierung nicht, verkauf ihn doch einfach wieder komplett und gib jemand anderem die Möglichkeit, das Auto zu retten. Man muss doch nicht jedes Auto immer gleich auseinanderreißen und wegwerfen, nur weil einiges dran zu schweißen ist.

      Finanziell lohnt sich der Komplettverkauf viel mehr als das Abmontieren, Einlagern, verkaufen und verschicken der Einzelteile. Das ist alles Gebrauchtzeug, wofür es eh nix gibt, höchstens ein paar hundert Euro für die Innenausstattung.

      Viele Grüße aus Köln

      Stefan
      Hallo Joachim !

      Sag mal,was glaubst du denn in Euro,was der Spass kosten soll,dein Wägelchen flott zu machen und über den Tüv zu bringen?

      Einfach auseinanderbauen finde ich auch sehr schade,-da gibt es Leute hier im Forum (Hulk Hodn),der hat auch einen P1...und das in einem viel

      viel

      schlechteren Zustand als deiner,der macht seinen Wagen 100%ig wieder flott,-und der ist Student,und das beeindruckt mich echt

      ausserordentlich!Sag doch mal,was du alles benötigen würdest,vielleicht kann ich dir ja helfen!!!

      Liebe Grüsse aus der Nachbarschaft,Olaf
      Hallo Joachim,
      als ich gelesen hatte " ich werde mein P 1 schlachten" wollte ich dir noch etwas mitgeben....
      Als ich auf der Suche nach einem P I war, sagte man mir, dass man jeden P I / P II auf der
      Straße halten soll.
      Denn weggeschmissen oder verkauft
      für ein paar Euros ist der P I schnell... aber glaube mir,
      wenn du ihn wirklich weg gibst wird dir nicht wohl dabei sein.
      Also, raff dich auf und richte den Wagen her. Es ist so ein geiles Gefühl mit einem solchen
      Wagen durch die Gegend zu fahren.... einfach Fahrspaß pur!
      Ich hoffe, ich konnte etwas zu deiner Entscheidung beitragen.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      P1 Oly Andi schrieb:

      @ Joachim,

      ich meine bei uns Männers heißt das Zeug Testosteron.

      Gruß



      Jaja, aber ich hatte ja Schwierigkeiten mit der Entscheidungsfindung. Praktische Beobachtungen an lebenden Objekten haben mich deshalb zu meiner Östrogen-Diagnose kommen lassen.


      Danke jedenfalls, Männer, für den Zuspruch. Da hatte ich einen echten Durchhänger. Es war weniger der finanzielle Aspekt. Der beschränkt sich auf eine Tafel Blech. Nur im Ergebnis habe ich einen deutlichen Mehraufwand an Zeit gesehen und einen schlimmen Flickenteppich, den ich dem TÜV zeigen müsste.

      Im Nachhinein ärgere ich mich über meinen spontanen Entschluss, schon Teile abzubauen, hauptsächlich wegen der zerschnittenen Frontscheibendichtung. Völlig unnötig. Die anderen Sachen sind schnell ja wieder montiert.

      Und so sieht die Baustelle aus:

      Abschlussblech hinten links


      A-Säule links


      A-Säule rechts


      Blechwanne vorne unter dem Grill


      Boden links


      Boden rechts


      Innenschweller links


      Kofferraumboden hinten


      Kofferraumboden vorne


      Längsträger vorne links


      Längsträger vorne rechts


      Radbogen vorne links


      Radhaus vorne links


      Radhaus hinten links


      Radhaus hinten rechts


      Radhaus links oben


      Radhaus rechts oben


      Radhaus vorne links


      Radhaus vorne rechts


      Kofferraumboden links


      Schweller links aussen


      Schweller rechts aussen


      Schweller links innen


      Schwellersopitze rechts hinten


      Wagenheberaufnahme vorne links


      Rahmen hinten links


      Rahmen hinten rechts


      Rahmenbogen vorne rechts


      Reserveradwanne





      Nach meiner neuen Einschätzung müsste das machbar sein. Sind irgendwo Schwierigkeiten zu erwarten und welche Bleche gibt es vorgefertigt? Wie repariere ich die völlig zerbröselte Aufnahme der Blattfeder?
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jj.77“ ()

      Hallo Joachim,

      meiner Meinung nach viel zu schweißen, aber gut zu machen!

      Schweller, Anschlussbleche, Endspitzen usw. müssen zwar großflächig ersetzt werden, aber das macht ja nicht viel mehr Aufwand als viele kleine Flicken einzusetzen. Diese Bleche gibt's als Nachfertigungen zu kaufen. Bei den gängigen Händlern genauso wie diese immer wieder bei ebay eingestellt werden. Eine Händler-Liste kann ich dir gerne geben.

      Die Blattfederaufnahme wollte doch mal jemand hier im Forum nachfertigen?

      Die Bleche um den Tank, Reserveradmulde usw. würde ich erstmal schön entrosten und mit selbstgedengelten Blechen flicken.

      Ich persönlich finde nur Arbeiten am Rahmen selbst immer eher schwierig, weil vom Rahmen sicherheitstechnisch viel abhängt und es da mit "irgendwie flicken" nicht getan sein sollte.

      Ich kann schon verstehen, dass die Bilder einen schon etwas entmutigen können, wenn man eigentlich nicht die riesengroße Vollresto geplant hat. Aber die befallenen Blechpartien sind ja bei den meisten P1 gammelig und faul, nur bei dem ein oder anderen mehr oder weniger schön durch viel Spachtel und Lack kaschiert. Daher hast du die Möglichkeit, dir den Wagen so gut und vernünftig aufzubauen, wie du es für richtig hälst.

      Viel Spass dabei wünscht

      Stefan
      Hallo Joachim,

      dass sieht alles nach sehr viel Arbeit aus, sollte aber machbar sein. Deine Entscheidung, den Wagen wieder herzurichten, finde ich gut. Es ist Schade, dass immer wieder
      Fahrzeuge geschlachtet werden, nur weil sich der Eigentümer überfordert fühlt. Mein Wagen war 1985 auch eine Ruine und ich habe mich drangegeben. Zugegeben, es
      hat lange gedauert, weil auch die Teileversorgung damals nicht so gut war. Da wurde viel selbst gedengelt oder im Schraubstock in Form gebracht aber es war alles machbar.
      Also, ich wünsche Dir viel Erfog und bin auf deine Fortschritte gespannt. ( Bilder )

      Gruß Günter
      Dateien
      • P2.jpg

        (105,74 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P21.jpg

        (60,64 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen