Opel P1 Caravan Angebot

      Opel P1 Caravan Angebot

      Hallo,

      habe ein P1 Caravan Bj. 57, 15000 km angeboten bekommen. Bilder und Text folgen. Auto steht in Frankreich und soll 900 Euro kosten. Evtl, könnte ich jmd. engagieren der mir den Wagen abholt und vor die Tür stellt (Kosten ca. 700-800 Euro).

      Was meint Ihr dazu?

      Hier sind einige Bilder und ein paar zusätzliche
      Informationen über den Zustand des Körpers
      der Unterseite der Flügel ist an der Vorderseite korrodierten
      Gehäuse der Reserveradmulde im Kofferraum perforierten
      die beiden hinteren Fenster fehlen links
      die Struktur des Wagens ist sicher
      der Innenhimmel ist in perfektem Sitz
      das Auto hat alle original Cover und all die Stäbe und die Radio-Zeit


















      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      schönes, seltenes und interessantes Auto!

      Endlos tolle Farbkombination, interessante Ausstattung (Dachreling) und schön original.

      Aber halt mit sehr viel Arbeit, kommt halt drauf an, ob man so eine Komplettrestaurierung machen will. In einem halben Jahr mal eben wird das kaum zu machen sein.

      Preis und Leistung stehen in einem angemessenen Verhältnis, weil allein die Einzelteile des Fahrzeuges den Preis dreimal wert sind - was natürlich ausdrücklich KEINE Anregung zur "mal gucken, ob ich den machen will, sonst schlachte ich ihn halt, wenn er zu schlecht ist" - Mentalität ist.

      Meine Meinung: Tolles Auto, würd ich kaufen, wenn sowas in der Art suchen würde!

      Viele Grüße

      Stefan
      Ich will mir ja Zeit lassen mit ner Restauration. Und wenn es 5 oder sogar 10 jahre dauern sollte. Ist ja immer ne Zeit-, Geld- und Talentfrage. Nen trockenen Stellplatz habe ich bei meinen Eltern im Emsland, mein Bruder ist Metallbauer/Schlosser/Schweisser und dessen Kumpel sind Lackierer und Sattler. Ich müsste dann halt immer nur die Strecke zu meinen Eltern fahren und ab und mal was machen.



      Mal abwarten....weiss ja auch noch nicht wie das mit den Zahlungsmodalitäten beim Franzosen sind usw....



      lg
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Wie ist es um Deine Schweisskünste bestellt? Der Wagen sieht von innen gut aus (nichts besonderes), aber Du wirst reichlich Karosseriearbeiten haben. Wenn die vorderen Flügel so hoch gammelig sind, werden Schweller, A-Säulen-Ansätze, Querträger und Bodenbleche vorn alle fällig sein. Alles machbar, aber nicht von heute auf morgen. Ausstattung ist auch nichs so besonderes. Die Export-Wagen hatten fast immer eine Dachreeling.

      Preis ist fair, wenn Du den Transport für kleines Geld organisieren kannst.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moinsen....



      mein Bruder hat letztes Jahr ne T3 Doka durchgeschweisst. Gut, ich weiss ein T3 ist nicht zu vergleichen mit nem P1. Außerdem hätte ich evtl noch nen Karosseriebauer in petto der das evtl neben dem Job machen könnte für "kleines" Geld . Außerdem will ich ja lernen. Und wenn so ein Projekt ein paar Jahre dauert, dann ist das auch nicht schlimm. Mir läuft ja nix weg.
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Mhhh , Koralle ( Farbton ) . Klasse , würde ich kaufen . Preiss is i.O. , Arbeit auch . Hat der Typ evt. noch einen P2 Caravan in seiner Scheune schlummern ? Wüste jamand , der Interesse hätte ... :floet002:

      Wünsche viel Erfolg !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo,

      ja da kann ich mich den anderen nur anschließen-das Auto hält sicher einiges an Arbeit parat-ist aber als 57er sehr interessant und selten wenn´s denn einer ist, die frühen Modelle noch aus 57 sind eigentlich ausgestorben. Der hat noch 45 PS und einen mechanischen Wischerantrieb. Meiner is auch Korall mit alabasterfarbenem Dach allerdings einer der letzten aus 60 und ein 1700er.
      Am Preis kann man nicht viel mäkeln denke ich-wieviel billiger solls denn noch werden-die Restauration kostet nachher sowieso ein vielfaches des Wertes oder das was ein fertiger gekostet hätte-das muß man vorher wissen und kalkulieren-willst du basteln schrauben und restaurieren oder lieber fahren-da scheiden sich ja die Geister. Ich kenne viele die viel schrauben Oldtimermärkte besuchen und Teile suchen-wenn die Karre dann fertig ist und fährt,fahren sie nicht das macht denen viel weniger Spaß wie basteln.

      Wenn du dir soviel Zeit lassen möchtest mit der Restauration könntest du natürlich genauso in dieser Zeit Geld auf die Seite legen/sparen und wenn dann ein gutes fertiges Auto zum reinsetzen da ist zuschlagen-nur als Möglichkeit.

      Vielleicht findest du ja einen günstigen Transporteur-viel Glück und Spaß dabei-eines steht fest ein Caravan ist was besonderes und aus meiner Sicht extrem schick in Korall und mit Reling.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Guten Abend,

      klar kann man es sich einfach machen und fertig kaufen. So habe ich es die letzten Jahre auch gemacht -obwohl das Kadett B Coupe war tip-top und ich musste nix machen. Ich will aber was dazul und ernen und mal von mir selber behaupten können....ich habe es selber gemacht und ich kenne den Wagen in jedem kleinsten Detail. Außerdem will ich mir selber was beweisen. Hintergrund ist derjenige....ich habe Erwachsenen ADS und habe nie was durchgezogen....egal ob Studium, VHS-Kurse oder ähnliches....darum will ich dies jetzt ändern.



      Aber erstmal muss ich für mich das passende Auto finden. Werde nochmal nen Bekannten fragen, der holt immer Porsche aus USA (der Kumpel ist Banker und er bekommt immer günstig Autos aus Insolvenzen)...vielleicht haben die ja auch nen P1 Caravan mal im Angebot :lol002:



      Kommt Zeit, kommt Rat. Ich bin ja noch jung....
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      :phat:

      STBT78 schrieb:

      Guten Abend,

      klar kann man es sich einfach machen und fertig kaufen. So habe ich es die letzten Jahre auch gemacht -obwohl das Kadett B Coupe war tip-top und ich musste nix machen. Ich will aber was dazulernen und mal von mir selber behaupten können....ich habe es selber gemacht und ich kenne den Wagen in jedem kleinsten Detail. Außerdem will ich mir selber was beweisen. Hintergrund ist derjenige....ich habe Erwachsenen ADS und habe nie was durchgezogen....egal ob Studium, VHS-Kurse oder ähnliches....darum will ich dies jetzt ändern. :phat:



      Aber erstmal muss ich für mich das passende Auto finden. Werde nochmal nen Bekannten fragen, der holt immer Porsche aus USA (der Kumpel ist Banker und er bekommt immer günstig Autos aus Insolvenzen)...vielleicht haben die ja auch nen P1 Caravan mal im Angebot :lol002:



      Kommt Zeit, kommt Rat. Ich bin ja noch jung....
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Das ist kein 57er. Gefütterte Sonnenblenden und Spiegel oben spricht für Herbst '58 oder später.

      In den USA suchen kannst Du fast vergessen. Dort gibt es P1, aber keinen richtigen Markt. Die Wagen sind dort schwer zu finden, dann aber wirklich billig. Ich habe in den Staaten gelebt und für einen Oldtimer Händler eingekauft. So habe ich ein paar P1 und andere Opel rüber gebracht, aber die findet man nur über gute Vernetzung in der Szene. Aktuell wüsste ich von einem 54er Olympia Caravan, den es an der Ostküste gibt.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      @Schaper



      ich wollte ja auch nicht direkt in den staaten suchen. Nur mal nachfragen ob der Banker da was in petto hat.



      Hatten die frühen P1 keine gefütterten Sonnenblenden? und was war mit dem Spiegel?



      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Olli,
      ich komme wie Du vom Kadett B (es tauchen doch immer wieder Namen aus dem Kadett B Forum in anderen derartigen Foren auf). Den Kadett Caravan fahren wir häufig im Alltag: Reinsetzen und Losfahren ohne
      lang nachzudenken. Beim P2 (minimal jünger als Dein Wunschauto) dagegen setzt man sich rein und fährt sehr bewusst los. Es ist eine andere Welt, macht aber richtig Spaß.
      Viel günstiger wirst Du keinen P1-Caravan bekommen. Auch für einige 1000 EUR mehr wirst Du immer mit bösen und arbeitsintensiven Überraschungen rechnen müssen. Ein richtig guter wird immer viel, viel mehr kosten.
      Folglich ist das Risiko bei dem Preis gering.
      Grüße Christian
      PS: Ich war eigentlich mit dem B-Kadett Caravan zufrieden und ausgelastet, aber meine Damen (Frau und Töchter) haben mir zusätzlich den P2 (Technik und Blech in Ordnung; Optik mäßig) verordnet. Nachteil: ich kenn mich bisher kaum aus, da bisher nichts kaputtgegangen ist.
      Morgen Trausti....



      sooo klein ist die Welt. Ich bin jemand der schaut auch über den Marken-Tellerrand. Es gibt halt soooo viele schöne alte Autos. Hatte ja auch schon ein paar, aber manchmal spielt das leben nicht so mit wie man will, ob Arbeitslosigkeit, verpatzte Hochzeit oder, oder.....



      Aber ich habe mir gesagt, das der nächste Wagen bleibt egal was kommt....außerdem will ich ja meinem Kind (irgendwann) einmal das Auto vermachen können. :lol002:



      Das da viel Arbeit auf mich -als Laie und Nichtschrauber- zukommt ist mir klar. Aber ich will das Risiko auf mich nehmen. Ich wäre froh mal ne Frau kennen zu lernen die alte Autos toll findet.... :wut002: :lol002:



      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      ist schwierig eine zu finden !

      Moin Olli,

      hab ja schon´n paar Meilen mehr auf´m Tacho wie du-ich glaube das mit der Frau wird schwierig-solange die alten Autos offen sind und fahren ist alles ok-aber jahrelang schrauben und Entbehrungen dafür in Kauf nehmen-ich weiß nicht-dieses Gen ist da äußerst selten belegt.



      Viel Glück bei der Suche.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...letztendlich muss es mit der Frau einfach nur passen, und wenn man von anfang ehrlich ist und sagt: ich habe da ein Auto wo ich ab und zu mal was mache, dann denke ich sollte das kein Problem sein. Ich bin ja kein Hardcore-Schrauber, der nach Feierabend noch bis Mitternacht schraubt und alles vernachlässigt. Ich habe ja noch mein Sport und die Hunde....also, nur schrauben ist nicht angesagt.
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Zu den Frauen sag ich mal nix ...

      Aber die frühen P1 hatten Kunstoffsonnenblenden und den Rückspiegel auf dem Armaturenbrett. Beim Caravan könnte der Spiegel schon oben gewesen sein (zumindest war das bei meinem Schlacht-57er so, aber das war auch ein reichlich gefrickeltes Ost-Auto). In jedem Fall aber harte Sonnenblenden noch bis zum Sommer 58. Der mechanische Wischerantrieb ist schon vorher entfallen.

      Letztlich ist das egal. Wichtig ist eine brauchbare unverbastelte Basis. Unverbastelt ist der Kombi ziemlich sicher. Frage ist nur, wie großflächig Du schweißen mußt. Immer noch besser als mehrere Generationen schlechter TÜV-Schweißungen. So einen Caravan habe ich auch noch im Angebot ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      He Schaper....



      und wieder habe ich wieder was dazu gelernt. danke....



      Erstmal muss ich ne günstige Transportmöglichkeit finden um ihn zu bekommen. habe den Franzosen nochmal angeschrieben und um mehr Infos und fotos gebeten.



      Ist das dein Caravan im Avatar? Sieht es rattig aus....gefällt mir.



      lg
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Das ist einer von meinen dreien, aber nicht der, den ich verkaufen würde. Allerdings ist der jetzt leider recht kräftig kalt verformt (siehe: alt-opel.eu/clubzeitung206/Rekord%20PI%20Caravan.pdf). Dafür noch ungeschweißt und original.

      Der, den ich in meinem letzten Posting nebenbei angeboten habe, ist Metallic Blau, sieht auf den ersten Blick gut aus, besteht aber zu einem nicht unerheblich Anteil aus Rep-Blechen und Spachtel.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      ooohhhhhhhhhhh....das ist ja Mist mit dem Caravan. Tut mir leid. Trotzdem sehr interessanter Bericht.



      wenn ich den Caravan aus Frankreich bekommen würde, dann würde ich soviel Patina und Geschichte erhalten wollen wie es geht. Aber erstmal abwarten....



      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Nabend...



      muss jetzt mal mein Frust loswerden....



      Erst bekommt man gesagt, ich bekomme den Wagen aus Frankreich und dann kommt tagelang nix mehr vom Franzosen.....Spedition und Transport wurde organisiert. Insgesamt hätte ich keine 2000 Euro für Auto und Transport ausgegeben. Und jetzt sagt der Franzose ab und meint das Auto sei verkauft....... :wut002: :wut002: :wut002: :wut002: :wut002: :wut002: :wut002:



      Fühl mich jetzt total beschissen. Könnt echt heulen. Will unbedingt nen P1 Caravan.....will aber net sofort 3000 oder mehr Euros ausgeben......will mir halt Zeit lassen und nach und nach Geld investieren. Anders geht es im Moment bei mir nicht.



      Fahre ja auch nächstes Jahr mit ner T3 nach Afrika und das kostet auch ein wenig...ausser wir finden Sponsoren.
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68