Bergung des Fridolin, irgendwelche Tips?

      Bergung des Fridolin, irgendwelche Tips?

      Hallo Opel Freunde,
      habe eine Frage die markenübergreifend ist, ich hoffe ihr habt trotzdem den ein oder anderen Tip für mich.
      Ich hatte bei "heute auf der Straße" einen Fridolin gepostet, er ist zwar ziemlich durch aber da ich genug Platz und Piff`s Aussage "den würde ich mir in den Garten stellen" ich ganz gut fand, würde ihn aber ins trockene bringen damit er nicht noch mehr vergammelt und versuchen wenigstens das Häuschen zu retten.
      Noch kurz zur Geschichte dieses Fridolins er diente vor 20 Jahren als kleines Gartenhäuschen eines Schäfers, dann wurde das Grundstück verkauft und der Fridolin wurde völlig vergessen, hab den derzeitigen Besitzer jetzt ausfindig gemacht und kann den Frido haben wenn ich ihn da raus bekomme.
      Deshalb bräuchte ich ein paar Tips wie ich ihn am besten bergen kann ohne großen Schaden anzurichten, schweißen fällt ja im Wald leider flach. Ich glaube aber ohne Verstärkung bricht er auseinander.
      Bin für jeden Tip dankbar.
      Hier noch ein kleines Bild das ihr euch vorstellen könnt was ich vor hab (die fehlendeTür steht nebenan in nem Schuppen in super Zustand)
      Foto0126.jpg
      Viele Grüße Michel
      66564 Ottweiler - Saarland
      Rekord A 1700, BJ 63

      eine Möglichkeit für deine Bergung

      Hallo Michel, du hast wirklich Mut !! Aber jetzt zu deiner Frage. Es gibt Hartgummiplatten ( z.B. um Rasenflächen abzudecken bei Befahrung mit schwerem Gerät) diese würde ich mittig unter den Wagen schieben um den Unterboden zu schützen. Dann 2 Kanalheber (gibt es bei Maschinenverleihfirmen für Montageartikel) und diese würde ich je einen von der Fahrer- und einen von der Beifahrerseite unter die Hartgummiplatte schieben. Damit hättest du die Möglichkeit den Wagen ohne hohes Unterbodenrisiko anzuheben. Da der Wagen ja sicherlich nicht mehr rollt sehe ich nur mit einem flachen Hänger die Möglichkeit den Wagen dort raus zu kriegen.Herzlichen Gruss und viel Erfolg. Joachim :rolleyes002:
      wenn du den Wagen selber nicht wirklich brauchen kannst würde ich den in ein Auktionshaus setzen mit der Bemerkung "Um Bergung / Abholung kümmert sich der Käufer selber". Den genauen Standort gibts aber erst nach Bezahlung, wirst überrascht sein was den VW-Fahrern sowas wert ist. Ansonsten: Toitoi beim Ausbuddeln
      Hallo
      Würde auch versuchen , lange Bretter o.ä. mittig unter dem Wagen zu bekommen und dann 4 Mann - 4 Ecken und hoch . Oder besser 8 Mann ...
      Über den Unterboden würde ich mirr auch keine Sorge Machen , meine ist die Bodengruppe vom Typ3 , gibtet als noch Repbleche für . Nur fürn Aufbau gibtet meine ich nix , evt. passen die hinteten Ecken vom VW Bus . Hätte bei Interesse glaube ich noch ein paar Scheinwerfer ...

      Viel Erfolg !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Michel,
      also ich würde es auch so machen wie Piff, Gerüstbohlen drunter.
      Wenn diese dann drunter sind so viel wie möglich abschrauben, je leichter je besser.
      Wenn Du eine möglichkeit hast ihn zu ziehen würde ich aus den Gerüstbohlen einen Schlitten bauen und daran ziehen.
      Was auch immer Du machst viel viel Glück dabei.
      Gruß :daumen1:
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      wieviel Platz hast du da ?

      Moin Michel,

      wieviel Platz ist denn da ? Ist das mit einem 7,5 Tonner befahrbar wenn etwas Bewuchs weg is ? Ich würde mal schauen ob ich in der Bekanntschaft nicht einen Abschleppdienst hätte der ein passendes Hebegeschirr hat-so für Parkplatzsünder-damit an allen vier Rädern gepackt bzw.gehoben dann hast du die Gewähr durch das achsiale Anheben an den stabilsten Punkten der Karosse keine Kollateralschäden zu verursachen. Inoffiziell natürlich für´n Betrag in die Kaffeekasse un´n Kasten Bier.Das wäre die sauberste Lösung,sozusagen chirurgisch.Ich muß mal suchen in meiner Bilderkiste-wir haben mal einen 53er Oly Caravan beim spazieren bzw.pinkeln gehen im Wald entdeckt den haben wir mit nem Unimog mit Kran geborgen der sah ähnlich aus und is zerfallen bei der Aktion-ich versuche mal die Tage die Fotos hier reinzukriegen,hellt die trübe oldtimerlose Zeit etwas auf-denke ich,gibt was zu lachen.



      Viel Spaß bei der Bergung





      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Tolle Aktion!!

      Würde aber gar nicht mal damit rechnen, dass der Frido unbedingt auseinanderbricht, wenn man ihn vorsichtig anhebt.

      Wichtig ist wohl definitiv, dass man ihn nicht einseitig anhebt, da er sich evtl. doch schon etwas durchbiegen könnte, insbesondere wenn der andere am Boden befindliche Teil mit dem Waldboden eine Einheit geworden ist und feststeckt.

      Habe mal einen total verrotteten Rekord verladen, der sich ebenfalls entsprechend durchbog - ein Dach verleiht dem Auto halt nicht so viel Stabilität, wie es benötigt, um sicher angehoben zu werden.

      Was hast du mit dem Fridolin vor? Aufgrund der Seltenheit des Autos würde ich auch auf keinen Fall ausschließen, dass der noch einen mutigen Restaurierer findet. Wäre ja super, wenn der Wagen mit deiner Rettungsaktion tatsächlich überlebt und nochmal zurück auf die Straße kommt.

      Teilemäßig ist vieles einfach zu bekommen, wenn es VW-Standardteile sind. Alles andere dürfte sich aber relativ einfach dengeln lassen, weil die Karosse alles andere als kompliziert wirkt. Kann mich aber auch irren.

      Mach aber mal bitte Fotos von der Bergung :daumen1:

      Viele Grüße aus Köln

      Stefan
      Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
      Am Sonntag geh ich nochmal hin und mach mir mal einen Plan wie und wo ich Verstärkungen anbringen kann. Die Idee mit dem Abschleppen an vier Haken ist natürlich super, nur mit den ganzen Bäumen drum herum komm ich da leider nicht bei.
      Ich denke ich werde es zuerst mal mit den Gerüstbohlen versuchen. Hab mich jetzt auch mal bißchen informiert, die Bodengruppe ist vom Karman Ghia, die Beleuchtung vom Typ3, Achsen, Motor und Getriebe vom Käfer, die Heckpartie ist halb T2 und halb T1. Quasi von jedem VW ein kleines Teilchen ;)
      Front, Türen, Scheiben, Kotflügel usw. alles spezielle Teile.

      Natürlich wird alles mit Fotos dokumentiert, die ich euch auch nicht vorenthalte.

      Viele Grüße
      Michel
      66564 Ottweiler - Saarland
      Rekord A 1700, BJ 63
      Mit Abschlepper anheben wird bestimmt nichts. Da ist garantiert der Rahmenkopf durch. Dann hebst Du die Vorderachse durch die Karosse durch. Evtl. lange Kette unter dem Plättchen durch und von hinten an die Vorderachse ran. Soviel Stabilität wird das Plättchen noch haben. Und dann mit einem Trecker von hinten rausziehen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo,

      die Forderachse hatte ich schon komplett frei gelegt dann kam das schlechte Wetter und ich durfte mit dem Unimog (wegen des Flurschadens) nicht über die angrenzeden Grundstücke fahren. Diesen Winter hab ich noch von meinem Vater eine kleine Heckflosse geschenkt bekommen, die er krankheitsbedingt nicht fertig machen kann. Deshalb musste der Frido sich jetzt mal hinten anstellen. Denke mal es wird frühstens im August weiter gehen, werde dann natürlich berichten, ich glaube auch nicht das er über diesen Sommer noch viel schlechter werden kann ;-). Er ist aber auf jeden Fall nicht vergessen.

      Viele Grüße
      Michel
      66564 Ottweiler - Saarland
      Rekord A 1700, BJ 63