Dringende Frage zu geklebten Bremsbelägen

      Dringende Frage zu geklebten Bremsbelägen

      Hallo aus Berlin!

      Ich würde Euch natürlich am Wochenende niemals mit einer schnöden Bremsenfrage behelligen,
      aber der TÜV sitzt mir seit der gestrigen Hauptuntersuchung im Nacken (...und vier Wochen bis zur Wieder-
      vorführung sind bekanntlich schnell um!)

      Nach dem Austausch der hinteren Radbremszylinder sind durch den vormaligen Austritt von Bremsflüssigkeit
      die zwar von mir gereinigten und angeschliffenen Bremsbacken so unbrauchbar geworden, daß sie wohl ausgetauscht
      werden müssen (zudem erscheinen sie mir schon ziemlich dünn). Jedenfalls wurde die Bremsleistung der Hinterachs-
      bremse vom Prüfer nur mit einem mitleidigen Kopfschütteln bedacht...

      Wer kann mir sagen, wo ich zu einem ordentlichen Preis zu klebende Bremsbacken (mit oder ohne Halteplatten) bestellen kann?
      Fa. Matz hat nur zu nietende Beläge, was mich zum zweiten Teil der Frage bringt: ist es grundsätzlich möglich, von geklebten
      auf genietete Bremsbeläge "umzurüsten" und wenn ja, wie?!?


      Ihr könnt' ruhig versuchen, mir mit Euren Antworten das Wochenende zu versüßen oder zu versauen...


      Tief aus dem Laien-Schraubersumpf grüßt Euch Jörg
      ...und ich sach noch: tu lieber den Opel nehmen!

      was hast du drin ??

      Moin Jörgi,

      grundsätzlich muß ich mal zum Verständnis fragen was hast du denn verbaut ?? Sind deine denn schonmal verklebt worden ??

      Hast du Backen drin die gebohrt sind oder geschlossene ? Falls gebohrte drin sind einfach altes Belagmaterial entfernen und neue zum nieten ver"nieten"/verbauen-fertig. Falls du eine Adresse zum verkleben brauchst kannst du dich gerne melden aber vorher solltest du deine Trommeln messen evtl.brauchst du ja schon Übermaßbeläge.



      Bis dahin....



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan,

      danke für Deine schnelle Antwort "noch im Morgengrauen"!

      Ich habe gerade noch einmal in der Garage nachgesehen:

      die Beläge scheinen mir auf die Halterplatten geklebt worden zu sein (Eigenheit der Schweden-Fahrzeuge?) -

      die Platten an sich weisen jeweils fünf kleine Löcher auf. Sind das evtl. die Bohrungen für die Nieten???



      Gruß Jörg
      ...und ich sach noch: tu lieber den Opel nehmen!
      Hallo Jörg,
      wenn diese Bremsbacken auf jeder Seite 5 Bogrungen haben... also eine Backe 10 Stück hat,
      dann kannst du die geklebten Beläge abmachen und genietete nehmen.

      Diese Arbeit habe ich auch gerade durchgezogen. Die Beläge habe ich vorsichtig abgemeiselt,
      aufpassen dass du die Bremsbacken nicht zusammen haust, und die Reste habe ich mit einer kleinen
      Flex und Drahtaufsatz gereinigt. Die Bremsbeläge kannst du auch vom Corsa nehmen... denen fehlt
      nur in der Mitte die Rille. Wobei meinen geklebten auch keine Rille hatten.
      Trommeldurchmesser ist 200 mm.

      Na... Wochenende versüßt oder versaut?

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Leute, seit bloß mit dem Schleifen vorsichtig. Wenn das alte mit Asbest sind, würde ich die nicht in freien Asbeststaub verwandeln wollen ... Meine Lunge wäre mir da schon die Investition in einen neuen moniterten Satz wert.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Wolfgang,


      danke auch für Deine Tipps und Anregungen!


      Als erstes werde ich noch mal die Bremstrommel von innen ausmessen lassen, um evtl. gleich zum Übermaß zu
      greifen oder nicht.
      ...und dann geht das vorsichtige Gedengel los!


      Apropos Gedengel, welches Corsa-Modell hat denn die passenden Beläge?



      Gruß an alle

      Jörg



      PS/KW Marcus hat natürlich Recht - Leute, seid vorsichtig beim Schleifen! Asbest-Alarm! Jaja, die 60er/70er...
      ...und ich sach noch: tu lieber den Opel nehmen!
      Hallo Jörg,
      für welchen Corsa genau weis ich auch nicht, weil ich die Beläge von meiner befreundeten Werkstatt bekommen habe.
      Da die die meisten Teile bei Stahlgruber bestellen..., denke ich, dass die auch daher waren.
      Auf der Verpackung stehen folgende Nummern:
      Belägehersteller ist PAGID
      J 1244
      5553416/8
      Opel Vauxhall
      KBA 60732 WVA 131895,0
      Irgendwo wird eine Teilenummer dabei sein.
      Grüße aus dem sonnigen Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      dann geht nur Serie

      Moin Jungs,
      wenn ihr Beläge aus dem Zubehör bzw. vom Corsa nehmt ist allerdings die Geschichte mit dem Übermaß erledigt-nach meinem Kenntnisstand gibt es im Handel keine überbemaßten Beläge die zu vernieten wären.
      Dann geht nur verkleben lassen in der gewünschten bzw.benötigten Stärke-diese sollten dann auf das passende Trommelmaß angepasst werden-setzt allerdings voraus das die Trommel "gerade" ist,ansonsten muß die erneut ausgedreht werden und dabei sollte man das Max.Maß beachten !!!

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo zusammen,

      gibt es hierzu inzwischen neuere Erkenntnisse?

      Für meinen Commo A benötige ich mittelfrisig hinten neue Beläge. Habe noch passende alte Backen mit aufgeklebten Belägen und würde gern neue (NOS)-Beläge aufnieten lassen. Löcher in den Backen sind passend vohanden, alle erforderlichen Teile (Beläge, Nieten) ebenfalls. Es handelt sich um die alte Ausführung mit Kugel am Handbremsseil, die heute nicht mehr erhältlich wäre.

      Fragen:
      - wie bekomme ich die geklebten Beläge am besten herunter? Soll auch Spezialfirmen dafür geben.

      - welche Werkstätten lohnt es sich am ehesten zu fragen, die angelieferten Teile aufzunieten?

      - Stimmt es, daß man keine NOS-Bremsbeläge verbauen soll, sondern nur Neuware?
      Ein Stammtischkollege meinte kürzlich, unverbaute Beläge würden mit der Zeit verhärten und in der Wirkung nachlassen. Hörte ich zum ersten Mal. Weiteres Problem dazu, daß einzelne Belagsätze ohne komplette Backen für unsere Opel kaum mehr verfügbar und außerdem Belagsätze in meine Beständen reichlich vorhanden.

      Tschüß
      Klaus