Stirnräder

      Guten Morgen,
      hätte da mal ne Frage zu den Stirnrädern. Die halten ja bekanntlich nicht ewig. :cry002: Wie kann ich nun feststellen, wann meine dran sind? Ich weiß leider nicht, wieviel mein Motor gelaufen hat, er ist aber mit Sicherheit schon mal ausgetauscht worden - hilft also auch nicht weiter.
      Machen die Stirnräder vor dem Ableben Geräusche? Kann ich da etwas prüfen? Wie macht ihr dass denn ? Einfach fahren und abwarten kanns ja auch nicht sein oder ??
      Bin gespannt
      Gruß Göran

      gibt nicht viel Möglichkeiten

      Hallo Göran,
      nach meinem Kenntnisstand gibt es nicht viele Möglichkeiten-wir hatten schon Motoren die unvermittelt einen Stirnradschaden erlitten ohne vorher Geräusche oder Anzeichen abgaben.
      Man kann entweder gleich erneuern oder fahren bis Schluß ist und dann ersetzen.Bei meinem 56er Cabrio machen die Teile schon immer Geräusche fährt aber schon einige Jahre damit sodaß ich mich dazu entschieden habe weiterzufahren wenn die Geräuschkulisse so bleibt.Man kann den Steuerdeckel abnehmen und nach optischem Verschleiß und größerem Zahnflankenspiel schauen das ist meines Wissens aber auch alles-wenn du von dort noch keine Geräuschentwicklung hörst und die Optik/Zahnflankenspiel ist auch ok würde ich fahren.Wieviel Km fährst du so in der Saison ? Wenn dein Stirnradsatz in sagen wir mal 10000km soweit wäre würde das sicher noch einige Zeit dauern-oder ? Nach diesem Credo handelnd fahre ich schon sehr lange und auch bei unseren anderen Autos gibt es weniger Probleme wie zu vermutem wäre. Ich denke die Teile sind damals im Alltagsbetrieb ohne Schonung oder defensive Fahrweise schneller verschlissen-heute werden doch hohe Drehzeahlen eher gemieden und Geschwindigkeitsrekorde stellen wir ja mit unseren Autos auch keine mehr auf -oder ?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: