Zündverteiler ausgeschlagen Opel P1

      Zündverteiler ausgeschlagen Opel P1

      Hallo liebe Leute !

      Heute muss ich mich mal an die Allgemeinheit wenden!
      Seit 4 Wochen ist nun mein opel P1 in der Werkstatt,weil er beim Gasgeben ruckelte.
      Nun hat mein KFZ-Meister endlich die Ursache gefunden,-mein Zündverteiler ist ausgeschlagen.
      So einfach ist auch nichts zu bekommen!Hat jemand vielleicht noch ein auf Lager,den er mir verkaufen könnte,oder kennt
      jemand eine Firma,die diese Zündverteiler aufarbeiten können?
      Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Mithilfe!
      Liebe Grüsse,Olaf
      Welchen hast Du denn? Es gibt zwei Versionen ...

      Bis Motor-Nr: auf dem Schaft ist ein O-Ring gehalten wird er von einer Schelle, die den Schaft komplett umschliesst.

      Ab Motor-Nr: der Schaft hat oben kurz unter dem Gehäuse einen Kragen, der auf dem Block aufliegt. Gehalten wird er mit einer U-förmigen Klammer, die auf eben diesen Kragen fasst.

      Der im ebay Post oben ist ein Ab Motor-Nr. Verteiler.

      Ist die Welle eingelaufen oder das Gehäuse ausgenudelt?

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Olaf ,

      Habe meinen auch vor Jahren mal in Flensburg überholen lassen . Seit dem is Verteilertechnisch alles i.O. . Weiss aber nich mehr , was der Spass gekostet hat .

      Finde den für 125Euros auch nich zu teuer , wenn ich Bedarf hätte ...

      Grüsse aus der Grube
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo liebe Opel-Freunde !

      Ersteinmal recht herzlichen Dank Für Eure Mühe!
      Den Zündverteiler bei Ebay habe ich auch gesehen,-leider passt der in meinen Wagen nicht hinein,
      habe mit dem Herrn persönlich gesprochen...schade...schade!
      Denn das wäre preislich gesehen ein wahres Schnäppchen gewesen!!!
      Bei "MATZ" in Flensburg würde das Überholen des Verteilers ca. 350-400 Euro zuzügl. 19% Mwst. zuzügl. Porto und Versand kosten!Die Reparatur würde dann etwa zwischen 2 und 3 Wochen dauern.
      Wenn man nun keine andere Alternative hätte,musste man wohl in den sauren Apfel beissen,denn auf dem Markt ist irgendwie nichts zu bekommen.
      Aber es gibt doch tatsächlich noch eine wahrlich günstigere Alternative für uns Opel-Fahrer!
      Denn genau der Typ,der den Zündverteiler im Internet anbot,kann solche Verteiler wieder generalüberholen!Juhuuuuuu!!! :chor002:
      Also,der gute Mann heisst:
      +++++++++
      ++++++++
      +++++++++
      ++++++++
      ++++++++++


      Der Mann ist echt hilfsbereit und reisst sich wirklich für einen aus dem Ar...!
      Kostenpunkt Zündverteiler generalüberholt 130 Euro und innerhalb von nur einer Woche!!!
      Das nenne ich mal einen moderaten Preis und guten Service!

      Trotzdem möchte ich mich nochmal recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken!!! :daumen1:
      Liebe Grüsse aus Haan,OLaf







      *edit*
      keine Adressen über das Forum verbreiten!!
      bei Bedarf per PN oder Mail weitergeben!!
      der Cheffe
      Noch mal auf die Frage von Schaper zurückzukommen. Ist die Welle bzw. deren Lagerung ausgeleiert oder die Mechanik für die Zündzeitpunktverstellung ?
      Hab Dir mal einen Link für eine schöne Bildergeschichte von den Einzelteilen des Zündverteilers beigefügt. Ist zwar nicht genau derselbe wie im Opel aber das Prinzip ist dasselbe und je nach den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten kann man da einiges selber dran machen. Als zweites noch eine Seite vom senatorman, da wird auch einiges erklärt.

      Zündverteiler

      senatorman
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wenn der Verteiler von Ebay nicht passt, hast Du also einen bis Motor-Nr. Verteiler? Ich habe bestimmt noch einen guten gebrauchten, aber Du hattest ja die erste Frage, was für einen Du brauchst, nie beantwortet ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken