Frage Einstellung Lichtmaschinenregler

      Frage Einstellung Lichtmaschinenregler

      Hallo zusammen,

      hab da mal ne Frage an die Elektriker:

      Da meine Batterie (6V) während der Fahrt ständig übersprudelt und den Motorraum mit Batteriesäure vollsaut, habe ich den Verdacht, dass der Regler seine Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß verrichtet und daher getauscht werden sollte.

      Ein Mitarbeiter eines Bosch-Dienstes, den ich wegen eines neuen Reglers angerufen habe, gab mir die Auskunft, dass man den Regler einfach einstellen könnte.

      Wie kann man einen Lima-Regler einstellen?

      Viele Grüße aus Köln

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hawaiiblau“ ()

      Würde gleich einen neuen elektronischen Regler einbauen. Hab mit den Reglern von Laubersheimer immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Es müsste der mit LJ für Bosch bezeichnete sein, würde ich aber vorher telefonisch abklären. Die Säuresauerei musst Du aber schleunigst mit viel Wasser und Spülmittel drin abwaschen, sonst blüht der Rost. Am besten danach alles mit Fluid Film Korrosionsschutz-Öl behandeln.

      Laubersheimer
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Danke Euch für die Tipps!

      Den Regler von Laubersheimer ist technisch bestimmt eine gute Sache, aber im Motorraum des P2 sieht der ja schon etwas wie ein Fremdkörper aus ... und 95 € find ich auch etwas heftig ... aber gut, bei manchen Dingen muss man halt einfach froh sein, dass man sie überhaupt bekommt.


      Werde morgen früh mal den Regler von meinem anderen P2 einbauen, wenn die Batterie dann nicht mehr spritzt und sprudelt, dann ist es ja erstmal ok.

      Hätte mich nur mal interessiert, wie das genau mit dem "Einstellen" von Reglern funktioniert. Sind die originalen Regler ohnehin einstellbar oder ist das dann irgendein Gefummel?

      Viele Grüße
      Stefan
      Hallo Stefan,
      also es ist Gefummel-und hier nicht so einfach darzustellen-mal eben zwei drei Worte und dann hast du alles im Griff und kannst deinen Regler selber einstellen glaube ich nicht-es ist schon sehr aufwändig zu lesen und man braucht auch zwei drei Prüfgeräte bzw. Werkzeuge dafür-ich kann dir gerne die Seiten kopieren und zukommen lassen wenn du möchtest.

      Bis dahin....
      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Genau das ist auch mein Fazit das ich bei mehreren Reglern schon gewonnen habe. Die Einstellerei hat nie richtig funktioniert, entweder hast Du ne leere oder kochende Batterie. Deshalb mach ich immer gleich nen elektronischen rein und Ruhe ist. Alternativ dann lieber einen gebrauchten, funktionierenden Originalregler. Wegen der Optik, ich meine der vom Laubersheimer müsste sogar in das originale Reglergehäuse rein passen wenn man die alten Eingeweide ausbaut. Es gibt natürlich auch andere Hersteller wie zb. Kleiber, die auch schon viel Jahre elektronische Regler anbieten.

      Kleiber Regler
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: