Hinterachse P1

      Hinterachse P1

      Hallo jetzt habe ich vor ein paar Tagen den linken Radbremszylinder aus- und eingebaut. Beim festziehen der Radmuttern stellte ich fest dass, wenn alle Räder wieder am Boden stehen und der 1.Gang eingelegt ist und ich Rad drehe es furchtbar laut knackt in der Hinterachs. Es ist auch so wenn ich ca. 80 km/h fahre wird er sehr laut und es ist ein deutliches brummen zu hören, wahrscheinlich kommt das auch von der Hinterachse. Ich bin Neuling und habe keine Erfahrung wie laut der P1 innen ist aber ich vermute das die Hinterachse kaputt ist.Hat da jemand Erfahrung was ich da tun soll. :sad002:
      Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Sigi,
      wenn alle Räder wieder am Boden stehen und der 1.Gang eingelegt ist und ich Rad drehe es furchtbar laut knackt in der Hinterachs das verstehe ich nicht ganz?
      So eine Achse hat 6 Kugellager, wenn eins davon im Eimer ist, kann der Wagen schon bei 80 km/h hinten anfangen zu brummen,
      das kann sein... deshalb ist aber nicht die ganze Achse kaputt... meistens nur ein Lager.

      Vielleicht fehlt in der Hinterachse auch nur Öl. Also erst mal Ölstand prüfen.
      Dann würde ich den Wagen auf einer Seite anheben, die anderen Räder gegen weglaufen sichern, Handbremse lösen und ohne dass ein Gang eingelegt
      ist am Rad drehen. Das ganze auch auf der anderen Seite um zu prüfen (spüren.... hören) auf welcher Seite evtl. ein Lager defekt sein könnte.
      Normalerweise hört man das. Natürlich ist es auch möglich, dass weiter drinnen ein Lager nicht mehr i.O. ist. Oder eines der L
      ager vom Antriebskegelrad.

      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,
      danke für deine schnelle Antwort, du meinst also das es ein Lager ist, Ich werde das morgen mal prüfen,ich gebe bescheid wenn ich das geprüft habe. Kann es auch sein das es ein Zahnrad oder Kegelrad ist bei dem die Zähne abgenutzt oder gebrochen sind?
      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Sigi,
      sein kann natürlich viel... aber schau erst mal nach dem Öl
      und dann weiter wie beschrieben.
      Um die Zahnflanken zu prüfen, müsstest du mal den Differenzialdeckel
      abschrauben, Fahrzeug an einer Seite anheben, am Rad drehen um die
      Zähne zu begutachten.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,

      also hab das Öl kontrolliert ist voll und sieht gut aus. Ich hab am Rad gedreht und gleichzeitig mit der anderen Hand überall gefühlt und gehört und ich bin mir ziehmlich sicher dass
      das knacken vom Differenzial ausgeht.
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Sigi,
      ja dann.... mach den Differenzialdeckel mal ab, fang das Öl auf
      und schau mal ob da Teilchen drinnen sind oder ob an einer
      Verzahnung etwas fehlt.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,
      hatte bisher noch keine Zeit nach zusehen, wird wohl noch eine Weile so rumstehen. Wenn sich was neues ergibt gebe ich an dieser Stelle bescheid.
      Danke noch mal für deine Hilfe, wir hören von einander.
      Gruß Sigi :danke1:
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      So hab das Differenzial aufgemacht und festgestellt das ein Kegelrad und der Bolzen an den Markierungen (siehe Bild) spiel haben die wackeln ganz schön.

      [gallery]729[/gallery]

      Kann man da noch was machen oder ist das nicht mehr rentabel?
      Ich kann auch eine Hinterachse von einem P2 bekommen die hat wenig Kilometer drauf und ist vom Preis o.k.
      Was meinen die Fachmänner dazu?


      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1: