Hinterachse P1

      Hinterachse P1

      Hallo jetzt habe ich vor ein paar Tagen den linken Radbremszylinder aus- und eingebaut. Beim festziehen der Radmuttern stellte ich fest dass, wenn alle Räder wieder am Boden stehen und der 1.Gang eingelegt ist und ich Rad drehe es furchtbar laut knackt in der Hinterachs. Es ist auch so wenn ich ca. 80 km/h fahre wird er sehr laut und es ist ein deutliches brummen zu hören, wahrscheinlich kommt das auch von der Hinterachse. Ich bin Neuling und habe keine Erfahrung wie laut der P1 innen ist aber ich vermute das die Hinterachse kaputt ist.Hat da jemand Erfahrung was ich da tun soll. :sad002:
      Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Sigi,
      wenn alle Räder wieder am Boden stehen und der 1.Gang eingelegt ist und ich Rad drehe es furchtbar laut knackt in der Hinterachs das verstehe ich nicht ganz?
      So eine Achse hat 6 Kugellager, wenn eins davon im Eimer ist, kann der Wagen schon bei 80 km/h hinten anfangen zu brummen,
      das kann sein... deshalb ist aber nicht die ganze Achse kaputt... meistens nur ein Lager.

      Vielleicht fehlt in der Hinterachse auch nur Öl. Also erst mal Ölstand prüfen.
      Dann würde ich den Wagen auf einer Seite anheben, die anderen Räder gegen weglaufen sichern, Handbremse lösen und ohne dass ein Gang eingelegt
      ist am Rad drehen. Das ganze auch auf der anderen Seite um zu prüfen (spüren.... hören) auf welcher Seite evtl. ein Lager defekt sein könnte.
      Normalerweise hört man das. Natürlich ist es auch möglich, dass weiter drinnen ein Lager nicht mehr i.O. ist. Oder eines der L
      ager vom Antriebskegelrad.

      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,