Stutzen am Luftfilter

      Stutzen am Luftfilter

      Hallo :lol002:
      Mich würde mal interessieren wozu der Stutzen unten am Luftfiler direkt am Vergaser ist :hilfe:
      Bei meinem Luftfilter sieht es so aus als wenn da mal ein Schlauch oder irgend was anderes draufgesteckt hat, man sieht auf jeden Fall an der Farbe das mal was drauf war. Nun, Unterdruckschläuche gibt es am P2 ja keine, aber wozu dann der Stutzen über den ja nun ungefilterte Luft angesaugt wird. Hab schon mal an anderen Luftfiltern so eine Art Gummiventil gesehen das einen eventuell entstehenden Überdruck rauslässt aber andersrum keine Luft rein. Könnte sein das so ein Teil da draufgehört?
      Wer weis da mehr dazu :danke1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo,
      dazu müsste man wissen welcher Luftfilter verbaut ist.
      Normaler weise ist am Seitendeckel bei den älteren Motoren ein Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung,
      bei den neueren Motoren ist da ein Schlauchanschluss der über einen Verbindungsschlauch
      den Überdruck
      vom Kurbelgehäuse in den Luftfilter leitet.
      Habe da mal ein Bild von meinem Motörchen gemacht und mit 1 = Seitendeckel, 2 = Verbindungsschlauch
      und 3 = Luftfilter.



      Wenn du den Seitendeckel mit dem Rohr das nach unten führt verbaut hast, würde ich diese Öffnung am
      Luftfilter verschließen eben mit so einem Gummiventil. Das lässt Flüssigkeit raus aber keine Falsche
      Luft rein.
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Genauso habe ich es auch gemacht und sogar mit dem gleichen Luftfilter. Nur ist das ein Rekord A Seitendeckel und die Stutzen gibt es an (allen?) P1/P2 Luftfiltern, also auch den Motoren mit Entlüftungsrohr.

      Wo wir dann gerade bei Rekord A Kurbelgehäuseentlüftung sind. In modernen Systemen gibt es ein Rückschlagventil, damit Fehlzündungen (und deren Flammen) kein Unheil im Kurbelgehäuse anrichten können. Gab es das bei Opel auch? Ich würde gern ein Sammelbehälter für das Öl aus der Entlüftung anbauen, damit das Zeug nicht den Ansaugtrakt verschmutzt. Hat das jemand von Euch schon gemacht? Ich dachte an so ein Teil: cgi.ebay.com/ebaymotors/150674938295

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus,
      Sammelbehälter für Öl... ich finde das überflüssig,
      denn aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen ja keine
      Mengen an Öl raus... sondern nur etwas Öldampf den er ansaugt und mitverbrennt.
      Das ist kein Motor der Hochleistung bringen muss... oder doch?
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Deiner vielleicht nicht ... ;) Und in der kurzen Zeit, die ich keinen Schlauch drauf hatte, gab das schon eine ganz anständige Sauerei im Motorraum. Wichtiger war mir allerdings die Frage nach dem Rückschlagventil (oder PCV - positive crankcase ventilation - Ventil).

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo!
      Also ich habe wie ich meine den originalen Luftfilter mit zwei Stutzen an der Unterseite. Einer Außen bei dem die Luft dann ohnehin gefiltert wird, aber der andere am Vergaserstutzen lässt ungefilterte Luft mitansaugen. Ob das so OK sein kann? Mein Motor ist der ältere 1,7er ohne Ölfilter und dem schräg abgeschnittenen Entlüftungsrohr vom Seitendeckel kommend und hinten in Richtung Getriebe, also hinten am Motor endend.

      Hier ein Foto von meinem Luftfilter

      [attach]P2 Luftfilter Web.jpg[/attach]
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      meines wissens falsch

      Moin Rennfox,
      gebe auch mal meinen Senf dazu ab-hab ja ein paar Autos dieser Gattung rumstehen bzw. am Start-also der abgebildete Filter passt eigentlich nicht zu deinem Motor-der stammt von einem Rex A. der den Anschluß zum Kurbelgehäuse schon hat den dein Motor ja wohl nicht hat. Die älteren Motoren mit offener Gehäuseentlüftung haben nur den Stutzen vor dem Filtergewebe der als Abfluß für Kondensat und Filteröl benötigt wird.Alle Stutzen die auf der gefilterten Seite angebracht sind sind für eine geschlossene Gehäuseentlüftung.Das heißt wenn du keinen Schlauch hast den du da anschließen kannst solltest du ihn besser verschließen da ungefilterte Luft durchströmt in den Vergaser.
      Das ist mein Kenntnisstand.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Stutzen am Luftfilter

      Hallo Stephan :lol002:
      So hab ich mir das mit der ungefilterten Luft auch vorgestellt. also Stopfen drauf und gut is. Das der Luftfilter von einem Rex A stammt wusste ich bis jetzt auch nicht, ist aber gut zu wissen :daumen1:
      :lol002: Danke für die Info´s
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: