Neu hier, 17 Jahre alt und aus Bayern

      Neu hier, 17 Jahre alt und aus Bayern

      Hey Leute! Mein Name ist Ben und ich bin grad in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Da ich meinem Werkstattmeister wahrscheinlich seinen P1 nächste Woche abkaufen werde, könnte ich etwas Hilfe gebrauchen und bin froh, das Forum hier gefunden zu haben :daumen1:

      Anbei ein paar Bilder, damit ihr sieht, auf was ich mich da vielleicht einlasse :cool002:







      Wie gesagt, es eintscheidet sich nächste Woche. Der Rekord soll 1800 kosten, denkt ihr, er ist es wert? (Zündverteiler fehlt, aber Karosserie nicht übel. Ohne Papiere ist er glaub ich auch, mein Werkstattmeister würde sich aber darum kümmern) Der Wagen kommt anscheinend aus Frankreich und stand dort wahrscheinlich sehr lange. Karosseriearbeiten sind für mich kein Problem, aber ich währe für jede Hilfe im Bereich Fahrwerk, Bremsen und Motor dankbar!

      Ben
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Danke Andre und Spyder, ich hab zwar zuhause nur ne kleine Garage, aber bereits Erfahrung mit dem Restaurieren von Autos.
      Falls ihr Lust habt, schaut euch mal unser Audi Coupé an, dass ich mit meinem Vater restauriert habe :daumen1:

      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Hallo Ben,
      sie gegrüßt von mir-finde ich toll das du dich mit deinen 17 Jahren für diese schönen aber "alten" Autos interessierst,allgemein sagt man der Oldtimerszene geht der Nachwuchs aus weil alle nur noch vor dem Rechner sitzen und sich in Chat´s befinden oder für ganz andere Dinge engagieren.
      Mein Junior ist ebenfalls 17,der hat sich anscheinend in den letzten 12/13 Jahren sattgesehen an den alten Kisten,hab ihn auf vielen Treffen und Ausfahrten mitgehabt,im Moment will er nix von alten Kisten wissen.Aber aus der Art geschlagen ist er nicht, er macht eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer und arbeitet in einer großen Sandstrahl und Lackierbude.
      Vielleicht kriegt er ja irgendwann mal wieder Lust auf altes Eisen.

      Viel Spaß hier und mit deinem "Franzosen".

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: Nachwuchs

      rekord59 schrieb:

      Hallo Ben,
      sie gegrüßt von mir-finde ich toll das du dich mit deinen 17 Jahren für diese schönen aber "alten" Autos interessierst,allgemein sagt man der Oldtimerszene geht der Nachwuchs aus weil alle nur noch vor dem Rechner sitzen und sich in Chat´s befinden oder für ganz andere Dinge engagieren.
      Mein Junior ist ebenfalls 17,der hat sich anscheinend in den letzten 12/13 Jahren sattgesehen an den alten Kisten,hab ihn auf vielen Treffen und Ausfahrten mitgehabt,im Moment will er nix von alten Kisten wissen.Aber aus der Art geschlagen ist er nicht, er macht eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer und arbeitet in einer großen Sandstrahl und Lackierbude.
      Vielleicht kriegt er ja irgendwann mal wieder Lust auf altes Eisen.

      Viel Spaß hier und mit deinem "Franzosen".

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:


      Danke Stephan! Hab mich seit ich denken kann für Autos interessiert. Eigentlich bin ich eher in der US-Car-Szene vertreten, bin ein großer Plymouth-Fan. Aber als ich den P1 entdeckte,... hm... sieht wahnsinnig gut aus und ist wahrscheinlich besser für Anfänger geignet als so ein riesiger Amischlitten (wird trotzdem bald dazugekauft! ;) )
      Dein Sohn wird sicher bald wieder Interesse am alten Blech bekommen, spätestens nach ein paar Jahren. Wenn man immer nur an relativ modernen Autos arbeiten darf, will man bald Abwechslung! Arbeite jetzt seit etwas über einem Monat in einer VW-Audi Werkstatt, und ich kann die 5er Gölfe schon nicht mehr sehen :lol002: :rolleyes002:
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Hallo auch aus`m Tal .

      Sieht doch gut aus , der Bock . Finde den nich zu teuer , is doch noch ganz gut beieinander . Kaufen , schönfummeln und fahren ! Und`n Duster , Roadrunner o.ä. gibtet dann eben später . Viel Spass !

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Danke Leute!!
      Ja, 1800 ist nicht wenig für jemandem im ersten Lehrjahr, aber ich kann ihn in Raten abbezahlen.

      Später kommt dann entweder ein '57er oder ein '58er Plymouth zum Restaurieren nach ;)
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Wilkommen im forum. Schön dass du einsteigst in der Welt von Klassiker. Ich denke dass 1.800,= euro nicht zu Teuer ist für diesen P1. Wenn es komplett ist und die Karrosserie weitgehend in ordnung ist. Viel spass bei der Restaurierung. Mein P2 stammt übrigens auch aus Frankreich.



      Gruss aus Holland, Louis.
      moinsens!

      freut mich, dass du dich für den p1 interessierst!

      viel erfolg bei der resto!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hut ab wenn du Dir bereis jetzt einen Oldie zulegst.
      Leider ist junger Nachwuchs in der Oldieszene ziemlich rar. Habs am Wochenende auch in Mannheim beobachten können, überwiegend ältere Semester.
      Auf jeden Fall jetzt schon mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, egal ob es nun dieser P1 oder auch ein anderer Oldie werden wird :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hallo,

      finde den P1 auch nicht zu teuer. Über ein paar hundert Euro mehr oder weniger kann man sich immer streiten .... würde versuchen, ihn für 1500 zu bekommen und gut ist's.

      Dafür bekommst du ein Auto, das finde ich, gerade für Einsteiger bestens geeignet ist, weil alte Opel halt unglaublich einfach aufgebaut sind. Gerade der P1 ist technisch sehr einfach und überschaubar und die Karosserie ist meiner Meinung auch sehr gut zu restaurieren. Ein P1 als Einstiegsoldie ist auch viel interessanter als ein B- oder ein C-Kadett, die ja noch öfters angeboten werden.

      Habe mit 14 Jahren meinen ersten Oldtimer gekauft, einen Mercedes W108. Konnte zwar nur wenig daran reparieren, aber war glücklich, das Teil für 1000 DM gekauft zu haben.

      Viel Spass mit dem Rekord!!

      Grüße aus Köln
      Stefan

      Hawaiiblau schrieb:

      Hallo,

      finde den P1 auch nicht zu teuer. Über ein paar hundert Euro mehr oder weniger kann man sich immer streiten .... würde versuchen, ihn für 1500 zu bekommen und gut ist's.

      Dafür bekommst du ein Auto, das finde ich, gerade für Einsteiger bestens geeignet ist, weil alte Opel halt unglaublich einfach aufgebaut sind. Gerade der P1 ist technisch sehr einfach und überschaubar und die Karosserie ist meiner Meinung auch sehr gut zu restaurieren. Ein P1 als Einstiegsoldie ist auch viel interessanter als ein B- oder ein C-Kadett, die ja noch öfters angeboten werden.

      Habe mit 14 Jahren meinen ersten Oldtimer gekauft, einen Mercedes W108. Konnte zwar nur wenig daran reparieren, aber war glücklich, das Teil für 1000 DM gekauft zu haben.

      Viel Spass mit dem Rekord!!

      Grüße aus Köln
      Stefan


      Danke Stefan, Mann, mit 14 oder so wollte ich mir auch mein erstes Auto kaufen... aber ich hatte kaum Geld... Die Technik vom P1 sieht wirklich relativ einfach aus, und der Preis stimmt. Morgen wird der Opel zu mir nach Hause gebracht!
      :daumen1:
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)