Rekord A - Kofferraumschloss ausbauen

      Rekord A - Kofferraumschloss ausbauen

      Hallo Leute,

      kann mir jemand von euch sagen, wie man am besten das Schloss des Kofferraumdeckels ausbaut?

      Nachdem der Verschlussmechanismus entfernt ist (2 Kreuzschlitzschrauben), kommt man an das Schloss von hinten ran ...
      Aber wie bekomme ich nun das Schloss raus? :denk1:

      (Was ich auf den ersten Blick dort sehen kann: Der große Ring hat zwei Kerben, lässt sich aber nicht drehen. Ich sehe auch einen Splint oder so etwas ähnliches.)

      Danke
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      dafür gibt's von Opel ein Spezialwerkzeug, mit dem man den Ring abschraubt.

      Wenn es das Werkzeug nicht zufällig irgendwo auszuleihen gibt, kann man sich dieses Werkzeug z. B. aus einer entsprechend großen Nuss nachbauen oder man hilft sich anderswie mittels Schraubendreher oder Ähnlichem, geht wohl auch meistens.

      Viele Grüße aus Köln

      Stefan
      Besorge Dir ein passendes Rohr in der Grösse der Mutter. Dann feilst Du soweit das Rohr an, bis 2 Stege
      stehen bleiben, die in die Nuten der Mutter pasen. Am anderen Ende ein Loch boren und mit einem Schraubenzieher
      die Mutter lösen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Jo , nur verschraubt , nicht verstiftet .

      Nochn Klugscheisserhinweis ( is mir passiert ) : Die Mutter nicht zu fest anziehen , die bricht leicht . Is Guss . :examen002:
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Danke für eureTipps!



      Da ein Vorbesitzer beim Lackieren das Schloss von hinten mit Farbe besprüht hatte, ist mit Schraubendreher oder verkeilter Nuss leider nix zu bewegen, da brauche ich auf jeden Fall ein stabiles Werkzeug, dass in die beiden Nuten passt.



      War gerade beim Opel-Händler um die Ecke, aber der hatte leider kein solches Werkzeug (mehr).



      Da muss ich mir wohl ein passendes Rohr besorgen und etwas Feilen und Sägen. (die Stege aus einer alten Nuss zu Feilen/Sägen ist wohl zu beschwerlich)



      Gruß

      Jürgen

      zarapp schrieb:

      (die Stege aus einer alten Nuss zu Feilen/Sägen ist wohl zu beschwerlich)


      Die sind gehärtet, da kannste nur mit der Flex was erreichen. :floet002:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen