Schaltungsfrage oder : Was is da los ?

      Schaltungsfrage oder : Was is da los ?

      Folgendes Problem hat sich beim Austausch der Schaltungsgummis ( an einem P1 ) ergeben .

      Das kleinere Gummi , welches am Gertriebe sitzt wird etwas von den 2 Befetigungsschellen gequetscht . Ist das normal ?

      Das grössere Gummi , welches am Arm der Lenkradschaltung sitzt macht auch was es will . Und zwar bewegt sich der Hebel nach einigen Schaltvorgängen aus dem Gummi in Richtung Motor . Warum ? Isses so , dass die vordere Kugel fest in der Lenksäule sitzen sollte ? Fehlt da eine Lagerrung ?
      Auf richtige Einbaulage des Gummis wurde geachtet .
      Zur Zeit halten Kabelbinder die Umlenkung , is aber keine Lösung für immer ... oder ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      teilweise normal

      Hallo Marcus,

      das die untere Schaltbuchse etwas gequetscht wird ist normal,wenn sie nicht zusammengedrückt wird hat sie ja keine "haltende/führende" Funktion-bei der oberen war es in der Vergangenheit immer so das diese wenn aus original Vulkolan,nicht im eingebauten Zustand zu montieren war. Es gibt dort Buchsen mit unterschiedlichen Löchern-das größere kommt immer zur Lenkungsseite hin.

      Das alles wird aber durch viele, nicht gut verwendbare Nachfertigungen erschwert.

      Als Tip kann ich dir nur sagen das die Verwendung der Haltebleche vom Lutz Obere die Schaltbarkeit stark verbessert hat und evtl. über eine schlechte Nachfertigung hinweghelfen können.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan , Dankeschön für deine schnelle Antwort .

      Leider sind diese Bleche schon montiert , is aber immernoch problematisch . Evt. liegt es wirklich an den nachgefertigten Gummis ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Also ich bei mir auch die Gummis getauscht. Seither habe ich ein wesentlich besseres Schaltgefühl. Klar auch, weil die Kugelhülse komplett fehlte da konnte man rühren wie im Farbeimer. Seit ich die Neuteile mit den Blechhälften eingebaut habe ist alles prima und ist auch seither nicht rausgerutscht. Hab mal 2 Fotos beigefügt wie das bei meinem P2 aussieht, vielleicht hilft Dir das weiter :lol002:



      P2 Schaltung Kugelhülse (2) Web..jpg P2 Schaltung Kugelhülse (1) Web..jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Marcus,
      ja das hört sich wohl nach zu weicher Nachfertigung an-die originalen Vulkolanbuchsen sind zu hart-halten aber und das Schalten geht sehr gut damit.Die Nachfertigungen sind teilweise aus Kunststoff/Gummi oder PU-wenn man an die zu weichen gerät hat man Pech und der Schaltfinger erhält nicht genug "Führungsdruck" und schlabbert nur herum aber die Montage war sicher einfach und schnell-oder ?
      Entweder ne Vulkolan besorgen und die Lenksäule ausbauen zum vernünftigen Einbau und Ruhe haben oder noch von den verschiedensten Lieferanten eine Nachfertigung kaufen und ausprobieren. Ich weiß das die Jungs immer rumlaborieren mit den verschiedenen Materialien sodaß man nicht sagen kann der hat die "gute" und der die "schlechte" im Programm.
      Habe bei mir im Lieferwagen eine schwarze aus Kunststoff reingemacht weil ich zu faul war die Säule auszubauen-hat sich gleich gerächt,Rückwärtsgang geht seitdem bescheiden rein.

      Wer was besseres weiß darf es ruhig hier preisgeben. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hehe , sieht genau so aus wie auf den Bildern . Hab` mich schon gewundert , dass die Montage so einfach is . Wird immer so viel von berichtet .
      Is aber wirklich so , dass das Gummi sehr weich war , flutschte so rein . Das issses wohl .

      Danke für eure Hilfe und die Bilders . Und klar sind Kabelbinder König ! Hält mein Schaltgestänge schon ewig mit , hihi .

      Grüsse aus der Grube
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Marcus !!!

      Erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Einbau...und das du hier im Forum fragst!!!

      Ich wollte dir nur sagen,daß sich der Wagen sowas von geil schalten lässt,-alle Gänge gehen butterweich rein...nach deiner

      Reparatur ist das ein echtes neues Schaltgefühl,-also 1959 liess sich der Wagen nicht besser schalten,das kann echt nicht sein.

      Wie gesagt,alles im Lot...and by the way...2 Tage nach deiner Reparatur bin ich mit meiner Frau und einem befreundeten Paar

      direkt mal nach Haltern am See gefahren,der P1 läuft gut und geschaltet habe ich noch besser!!! :daumen1:

      Und sollten mal die Kabelbinder den Geist aufgeben....pssst....ich habe von jetzt an immer eine ganze Packung mit an Bord,zwar in der

      Hoffnung,das ich die nicht brauche,aber sollte ich sie brauchen,weiß ich ja nun,dank dir :juchu002: ,was ich zu tun habe!!! ;)

      Gruss,Olaf!
      Also ich habe jetzt auch so eine NAchfertigungs-Hülse montiert.
      Die Alte war in 1000 Teile zerbröselt.
      Nur jetzt hängt da alles so schlaf an der Schaltung
      Es gehen auch nur Gang 2 und 3 rein
      Habe ich das was falsch zusammen gebaut ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ich habe schon die Fotos im Thema hier verglichen
      Da viel mir auf, das ich den Gummi nicht tief genug eingeprest habe.
      Er saß ganz gut zwischen der 1. und 2. Kugel auf dieser kleinen Achse
      Drückte aber nicht in sein Widerlager am Lenkrad
      DAfür war dann etwas Gewalt nötig (Stemmeisen) und dann fluschte das Gummi an die richtig Stelle
      Ist wieder Druck am Lenkknüppel
      Funkt.
      Erledigt
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo