Radbremszylinder

      Radbremszylinder

      Hallo Gemeinde,
      vorgestern beim Versuch meine LOKARI Innenkotflügel einzubauen hab ich meine Bremsen angesehen und festgestellt das die Radbremszylinder undicht sind. Wer kann mir mit den Teilenummern helfen und wer hat Vergleichslisten oder auch Radbremszylinder.
      Wie sieht das mit den Reparatursets aus. Reicht das wenn man die Gummis erneuert oder sollten auch die Kolben getausch werden????
      Ihr seht jede Menge Fragen.

      Gruß und jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe
      Andreas
      Ach so das mit den Lokaris berichte ich auch noch.
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hallo Andreas,
      Radbremszylinder für einen P I sind Schweineteuer.
      Wenn du die Zylinder zerlegst musst du schauen ob er Rostnarben hat. Dann könntest du
      mit innen polieren versuchen. Der Kolben ist aus Alu, auch den würde ich polieren. Und wenn das
      alles gut ausschaut, dann neue Manschetten. So habe ich das auch gemacht und seit der Zeit ist
      alles i.O. ich meine DICHT und BREMST.
      Günstige Manschetten, Bremsschläuche u.s.w. bekommst du bei:
      H***** H*******
      ************
      *************
      ****************
      Bei Ebay unter dem Namen: *******
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      *edit*
      Bitte keine Adressen, emails oder sonstiges ohne Genehmigung von dem jeweiligen hier veröffentlichen!!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rattnakk“ ()

      Hi Andy,
      dein Blech fürs Gaspedal habe i noch net gefunden ... kann dir aber mal meine Erfahrungen zum Thema Radbremszylinder geben:
      Meine waren auch alle 4 hin.
      Vorne habe ich Sie in Holland neu bohren lassen außerdem mit neuen Manschetten + Kolben versehen lassen ca 180 € für alle 4 Stück.
      Hinten hatte ich 2 neue gekauft. Das ist jetzt ca 3 Jahre her. Vorne war schon wieder einer undicht... habe ich nun mit aal glattem Schmirgel bearbeitet ... ich denke wir alle fahren unsere Kisten zu wenig .. wenn die Manschetten nicht in Bewegung sind .. wirds problematisch ! Ich latsche mal von Zeit zu Zeit mal auf die Bremse !
      gruß
      Jens
      Hallo Andi,
      hast du meine E-Mail mit der Adresse bekommen?
      Schon einmal mit H*** kontakt aufgenommen,
      hat er etwas für dich?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ich hab sie neu gekauft und war zu D-Markzeiten 90 Mark pro Zylinder los.

      3 neue Bremsschläuche und n HBZ-Repsatz und dann n Liter Silikonbremsflüssigkeit und seid dem kein Problem mehr.

      Hab die Bremse 2003 befüllt, vor 5 Jahren, und bisher nur mal nach 30tkm die Trommeln runter genommen, ausgeblasen und nachgestellt.

      Längste Standzeit bisher 7 Monate, auch kein Problem, reinsetzen, losfahren.

      Mfg, Mark
      Mit Radbremszylindern sieht es echt traurig aus, die bekommt man ja fast gar nicht mehr und wenn man welche in aussicht hat, dann sind die schweine teuer.
      Alte Radbremszylinder kann man ja noch aufarbeiten, aber wenn man gar keine mehr hat, dann ist das schlecht :sad002:
      Bei Ebay stehen hin und wieder mal welche drin...
      Ansonsten wüßte ich keine Adressen
      Gruß Kai D
      Ich habe von einem bekantem gehört das es eine Firma gibt welche Edelstahhülsen in die Zylinder einbaut-soll absolut perfekt sein.
      Werde mal Nachforschen ob es damit schon erfahrungen gibt und wie die Firma heißt.

      Ich habe glücklicherweise neue verbaut und noch 1,5 Sätze rumliegen-geb ich aber nicht ab- :chor002:

      Werde mich dazu wieder melden.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      So liebe Gemeinde jetzt bin ich mal wieder dran.

      Außer Nummern und Preise habe ich aber noch nichts.
      OPEL-Teile Nr. Radbremszylinder: hinten 550045 & 46,
      vorne 550047 & 48. Entlüfternippel: 550526 & 27.

      ATE-Teile Nr. hinten 03.3226-0401.3 & 0402.3,
      vorne 03.2726-1602.3 & 1702.3, Hauptbremszylinder: 03.3125-4501.3

      Preise: Bei Opel und bei Matz aus Flensburg vorne um 94 €uro, hinten um 82 €uro pro Stück plus 4 Entlüfternippel um 5 €uro pro Stück.
      Bei Obere vorne Stück 94 €uro, hinten Stück 59 €uro plus 4 Entlüfternippel Plus 25 €uro Versand.

      Bisher alles Opel Teile, warte noch auf Preise von ATE und die nächste Meldung vom Tüvtler über die Hülsen.


      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Ich habe bei meinen auch nur die Manschetten erneuert und a bissel sauber gemacht ;)
      bis jetzt ist noch alles dicht.
      wenn die nicht absolut eingelaufen sind, sollte das (für den Anfang) eigentlich reichen.
      und wenn man dann doch mal nen 6er im Lotto hat kann man sich ja mal neue kaufen :grins1:
      MfG
      Stephan
      Als wir meinen P2 nach mindestens zweijähriger Standzeit aus der Garage geschoben hatten, trat ich auf die Bremse und somit gleichzeitig ins Leere. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war leer, alles war vorne ausgelaufen. :sad002:

      Ich habe dann gleich die gesamte Bremsanlage erneuern lassen, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und eben zwei neue Radbremszylinder. Die wurden meine ich in Flensburg bestellt und kosteten jeweils 98,35 Euro - achtundneunzig Euro und fünfunddreißig Cents. :eek002:

      Es musste halt sein. Jedenfalls bremst er jetzt wie 'ne EINS. :daumen1:
      Wolfgang

      Bremszylinder

      So ich hab mal nachgeforscht:
      Die sache mit den Edelstahlhülsen wird häufig für alte Lkw gemacht-der sie macht hat damit sehr gute Erfahrungen!
      Das schlechte daran die Quelle ist versiegt- :sad002:
      Er hat mir aber eventuell in aussichtgestellt Radzylinder nachzugießen.Über den Preis gibt es noch keine Aussage-werde da aber am Ball bleiben.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Gibt es diesbezüglich eigentlich schon ein paar Neuigkeiten auf dem Markt oder ist das immer noch so teuer und schwer zu bekommen?

      Evtl sind meine nicht mehr zu machen. Das heißt dann ich brauche neue.

      Hat da jemand zur Zeit eine "günstige" Adresse zur Hand?

      Habe mal die Teile für ein paar in Rostlöser eingelegt um die Kolben iergendwie rauszubekommen. Z.Z geht rein gar nichts.

      Hat da noch einer einen Tipp wie ich die noch rausbekommen könnte? Bisher hat an den Bremssättel die ich gemacht habe immer Pressluft gereicht um den Zylinder zu holen.

      Gruß Stefan
      Hallo Stefan,

      Ich habe meine Kolben mit einer Fettpresse ausgedrückt. Die Zylindergehäuse würde ich über Nacht
      in Batteriesäure einlegen. Ist ein wunderbarer Rostvernichter. Die Kolben mußt du mit der rauhen Seite
      von einem Scotchschwamm uns Wasser reinigen. Neue Gummis findest Du bei Ebay .

      Schau mal hier...
      cgi.ebay.de/Opel-Rekord-P1-P2-…3%B6r?hash=item3a56a0420c

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen