Kurzschluss auf Lampengehäuse bei Standlicht?!?!?

      Kurzschluss auf Lampengehäuse bei Standlicht?!?!?

      Hey,



      ich habe schon wieder das nächste problem!! :( habe heute das Standlicht links u rechts reparieren wollen, aber komme nicht weiter!! Solange die Scheinwerfer ausgebaut vorne ausm topf hängen funktioniert alles problemlos (Stand- und Abblendlicht) aber sobald ich mit dem Scheinwerfer einen der lampentöpfe berühre funkt es und das Standlicht geht nicht mehr, bei längerem kontakt fängt es sogar an zu rauchen!!! Schalte ich auf Abblendlicht um ist alles in Ordnung!!

      Was kann ich tun???

      Kabel für Standlicht ist neu eingezogen, extra ausserhalb des kabelbaums!!



      mfg
      Hast Du die beiden Drähte fürs Standlicht vertauscht? Hört sich so an, dass Du den Reflektor auf Plus und den Lampenkontakt auf Masse gelegt hast.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      daxl schrieb:

      Kabel für Standlicht ist neu eingezogen, extra ausserhalb des kabelbaums


      Von wo hast Du das Kabel denn eingezogen und warum? Du hast auf jeden Fall Plus auf dem Lampengehäuse
      und erzeugst einen Kurzschluss bei der Montage. Dabei müsste eigentlich eine Sicherung auslösen. Hmm
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      das kabel habe ich direkt vom sicherungskasten zu den beiden scheinwerfern eingezogen, weil anfangs rauchte es bei auch beim abblendlicht!! also ging ich davon aus das im kabelbaum irgendwas einen kurzschluss verursacht!!

      kann ich abhilfe schaffenwenn ich einfach einen gummi zwischen klemme das kein kontakt zustande kommt? ist aber dann auch nicht das gelbe vom ei!!
      Da muss irgenwas Grundsätzlich nicht stimmen. Am Scheinwerfergehäuse darf keine Plusspannung anliegen, was aber bei Dir der Fall sein muss da es bei Massekontakt funkt. Also es muss irgendwo Plusspannung am Lampentopf anliegen, entweder ist die Lampenfassung der Scheinwerfer-Bilulampe falsch angeschlossen oder liegts am Standlichtanschluß. Vielleicht mal ein Foto beifügen oder eine Verdrahtungsskizze wie der momentane Anschluß gemacht ist.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Der Lampentopf muss im ausgebauten Zustand auch gegen Masse über eines der
      Kabel liegen. Die scheint schon zu fehlen, sonst würde es im ausgebauten Zustand
      schon rauchen.
      Oder sind die Kabel am Stecker blank und kommen bei der Montage hinten im Lampentopf an Masse?

      Mach mal ein Foto.


      Hier der Schaltplan...

      imgbox.de/?pr=p2Guenter-Plan1.jpg
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()