Zündung, wo ist der fehler?

      Zündung, wo ist der fehler?

      Hallo ihr lieben,

      ich habe da ein kleines Problem.

      Thema Zündung. Ich stelle ja die Zündung nach Stromprüflampe und Gehör ein. Läuft auch alles prima. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, springt super an und ist durchzugsstark. Dennoch, ich war gestern bei meinem Vater und der hat noch von früher eine Zündzeitpunktpistole. Mal just for fun das Teil angeklemmt und oh...da passt was nicht. Strobolicht zeigt nichts an der Schwungscheibe an.

      Mein erster Gedanke war das der Zündzeitpunkt nicht richtig passen wird. Also Verteilerkappe ab, Motor auf OT gedreht und siehe da, Zündeinstellung passt. Also die Kugel am Schwungrad steht genau auf dem Stift in dem Schauloch der Kupplungglocke. Der Verteilerfinger zeigt genau auf die Kerbe am Verteilergehäuse.

      Also Verteilerkappe wieder drauf. Da sieht mein Vater das dass Zündkabel des ersten Zylinders gegenüber der Kerbe des Verteilergehäuses steht. Praktisch 180° verdreht. Wir haben dann die Zündkabel umgesteckt. Da sprang der Motor aber nicht an.

      Die Zündkabel danach wieder umgesteckt und Brumm...alles prima. Aber wo ist den nun der Fehler? Oder ist das gar keiner.

      Nochmal in Kürze: Motor steht auf OT, Verteilerfinger steht auf Markierung vom Verteilergehäuse (ca auf 8:00 Uhr position), Verteilerkappe hat Kerbe und kann nicht verdreht montiert werden, Zündkabel vom ersten Zylinder 180° verdreht (ca auf 2:00 Uhr position).

      Siehe Zeichnung.



      Wie gesagt, der Motor läuft mit dieser Einstellung. Aber ist das so auch richtig?

      Gruß Micci
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Hallo Micci,
      meiner Meinung nach, hat mal jemand neue Stirnräder eingebaut
      und da beim ersten Zylinder die Ventile überschneiden lassen
      und das Ganze zusammengeschraubt.
      Normalerweise müssen die Ventile vom 4. Zylinder überschneiden,
      dann hast du auf dem ersten die Stellung wo der Funken überspringt.
      Genau zwischen Takt 3 und 4.
      Dann den Verteiler rein so dass der Finger mit der Kerbe übereinander
      steht.
      Zu deiner Beruhigung.... Das kannst du so lassen.
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Danke für die schnelle Antwort. Habe mir schon gedacht das irgendwas verstellt/verdreht ist. Dann kann ich die Einstellung der Zündung mit einer Zündzeitpunktpistole ja vergessen. Leider weiß ich nicht ob die Stirnräder gewechselt wurden. Aber das ist eine passende Erklärung.

      Ich werde alles so lassen, läuft ja gut.

      Gruß Micci
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Hallo Micci,
      doch, die Zündung kannst du mit der Pistole abplitzen,
      du musst nur auf das Zündkabel vom Zylinder 1 gehen.
      Das sollte das Zündkabel genau gegenüber von der Kerbe im
      Zündverteiler sein.
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Wir haben die Zündzeitpunktpistole an den ersten Zylinder zwischengeschaltet. Das hat ja nicht geklappt. So sind wir ja erst auf den Fehler aufmerksam geworden. Vieleicht muß die Zündzeitpunktpistole an den vierten Zylinder angeklemmt werden?
      Gruß Micci
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      hihi , lustige Zeichnung !

      Wünsche dir viel Erfolg beim beheben deines Problems ( obwohl es ja garkeins ist ... ) .
      Sehen uns bestimmt Ende des Monats in Herne , bis denn .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      RE: Zündung, wo ist der fehler?

      Micci schrieb:

      Hallo ihr lieben,

      ich habe da ein kleines Problem.

      Thema Zündung. Ich stelle ja die Zündung nach Stromprüflampe und Gehör ein. Läuft auch alles prima. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, springt super an und ist durchzugsstark. Dennoch, ich war gestern bei meinem Vater und der hat noch von früher eine Zündzeitpunktpistole. Mal just for fun das Teil angeklemmt und oh...da passt was nicht. Strobolicht zeigt nichts an der Schwungscheibe an.

      Mein erster Gedanke war das der Zündzeitpunkt nicht richtig passen wird. Also Verteilerkappe ab, Motor auf OT gedreht und siehe da, Zündeinstellung passt. Also die Kugel am Schwungrad steht genau auf dem Stift in dem Schauloch der Kupplungglocke. Der Verteilerfinger zeigt genau auf die Kerbe am Verteilergehäuse.

      Also Verteilerkappe wieder drauf. Da sieht mein Vater das dass Zündkabel des ersten Zylinders gegenüber der Kerbe des Verteilergehäuses steht. Praktisch 180° verdreht. Wir haben dann die Zündkabel umgesteckt. Da sprang der Motor aber nicht an.

      Die Zündkabel danach wieder umgesteckt und Brumm...alles prima. Aber wo ist den nun der Fehler? Oder ist das gar keiner.

      Nochmal in Kürze: Motor steht auf OT, Verteilerfinger steht auf Markierung vom Verteilergehäuse (ca auf 8:00 Uhr position), Verteilerkappe hat Kerbe und kann nicht verdreht montiert werden, Zündkabel vom ersten Zylinder 180° verdreht (ca auf 2:00 Uhr position).

      Siehe Zeichnung.



      Wie gesagt, der Motor läuft mit dieser Einstellung. Aber ist das so auch richtig?

      Gruß Micci




      Der erste Zündzeitpunkt ist doch unten links
      und nicht oben rechts
      also ist doch der ganze Verteiler verdreht

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      Ganz so einfach ist das nicht. Wenn ich den gesammten Verteiler 180° drehen würde ist die Unterdruckdose hinten und die Kerbe am Verteilergehäuse oben rechts. Dann passt der Anschluß der Unterdruckleitung nicht. Außerdem ist auf keinem Foto das ich im Internet gesehen habe die Unterdruckdose hinten. Nur die Verteilerwelle um 180° drehen bringt auch keinen Erfolg da dann der Verteilerfinger um 180° verdreht zur Kerbe am Verteilergehäuse stehen würde.

      Gruß Micci
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink: