Radio

      Antenne klar . An der Rückseite is der Antennenstecker . Alter raus , neuer rein ( incl. neuer Antenne , am besten von Hirschmann ) .
      Bei dem Gerät sollte auf der Rückseite ein DIN Stecker sein , der durch ein milchig durchsichtigen Stecker abgedeckt wird . Hier kommt eine Umschaltbox rein und du kannst zwischen Radio oder MP3 ( oder Walkman , Discman , wasweissich ) wählen .
      Habe diese Boxen mal gebaut und sie für 15Euro plus Porto angeboten . Müsste noch welche haben , sag bei Interesse bescheid .

      Guck mal hier im Forum unter " Radio" , da gibt es schon ein paar Themen zu .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Sebastian,

      das Radio ist sehr schön, empfängt aber nur MW/LW/KW, kein UKW. Ich kann Dir 3 Lösungen vorschlagen:

      1. Radio instandsetzen, damit Du M/L/K empfangen kannst. Du kannst einen MP3-Eingang nachrüsten, aber bei Radios mit Stationstasten ist das eher schwierig weil eng
      2. Ein anderes Radio einbauen, gibts günstig in ebay zum Aufbauen
      3. mp3-Adapter an der 6pol. Buchse anschließen

      Bei allen 3 Alternativen kann ich Dir helfen, ich bau Dir auch gerne Dein Radio entsprechend um und restauriere es (zum Ersatzteilpreis), wenn Du es mir schickst

      Meld Dich, wenn ich Dir helfen soll.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Zu a) Jawoll, andere Antenne kann man dran machen, hinten ist ja das Anschlussloch vorhanden.
      Hatte Dein Coupe eine Antenne? Dann kann man das Einbauloch im Kotflügel nutzen. Falls nein,
      dann muss das Antennenloch (kurz: A.-loch) noch gebohrt werden und das Kabel in den Innen-
      raum gelegt werden. Ich tu mir dabei immer schwer, Löcher in intaktes Blech zu bohren... Die Be-
      festigungslöcher für meine AHK musste Piff in meiner Abwesenheit hineinquälen... (ich finde, dass
      es sich anhört, als würde das Blech vor Schmerzen schreien - fiiiiiiiiiiies! Aber ich schweife ab...).
      Aber wenn Du findest, dass die modernen Radiosender sowieso nur Mist spielen, dann verzichte
      doch auf eine Antenne und greif auf die ...
      zu b) ... mp3-Option zurück! Wenn das Radio etwas jünger ist mit den 6-poligen Stecker, dann
      kannst Du einfach ein Klinkekabel dazwischenstöpseln und mp3-Player, Walkman oder Handy
      dranhängen. Blöd nur, wenn das Radio dafür zu alt ist und alle Kabel fest verbaut sind. Ich habe
      ein Blaupunkt-Frankfurt-Röhrenradio samt Zerhacker bei mir drin, welches bei einem Oldtimer-
      Radiospezialisten (findet man in der "Oldtimer-Markt" oder hier im Forum...) mit dem Anschluss-
      kabel versehen wurde. Seitdem läuft kein Radio mehr (obwohl ich auch UKW-Empfang habe),
      sondern nur noch Conny und Peter, Ted und Trude, Bill, Gus und Chris! Sorgt für viiiiiiiiiiiiiiel
      bessere Laune als das aktuelle Pop-Stampf-Einheitsgebumse.... :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Sebastian,

      eine neue Antenne und einen Adapter für einen MP3 Player bekommst du hier...

      oldtimerradio.de/shop/product_…8c9800baa79f41433479dff9f

      Gruß Günni
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Einheitsbrei und Antenne

      Also mein Coupé hat die Bohrung für eine Antenne im rechten Kotflügel, die mit einem silbernen. Verschluss zu gemacht ist. War wohl mal eine drin. Das es kein UKW spielen kann habe ich schon bemerkt. Baue es mal aus und gucke, ob es einen Anschluss für einen sechspoligen Anschluss habe und wenn ich es draußen habe, dann komme ich wahrscheinlich auf Günthers nettes Angebot zurück (Danke übrigens), denn wofür Antenne, wenn dann sowieso nur Gedudel kommt. Aber Mukke muss es haben. Damit bekomme ich meine Frau auch eher dazu mitzufahren, denn die MUSS Musik haben …
      Erster Kommentar: Boa da muss aber ein funktionierendes Radio rein … :floet002:

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      RE: RE: Radio - Teil 4.120.9876

      [/quote]Das ist ein Blaupunkt Stuttgart, Baujahr 1963[/quote]

      Was ihr alles wisst. Cool! Vielen Dank.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Harzhopper schrieb:

      Das ist ein Blaupunkt Stuttgart, Baujahr 1963


      Was ihr alles wisst. Cool! Vielen Dank.

      Ich finde leider kein Bild wo man erkennen kann, ob es einen 6 poligen Stecker hat … Weißt du das auch?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sebastian“ ()

      Hallo Sebastian,

      das ist genauer gesagt ein Blaupunkt Stuttgart TR ab SNr. T460001 mit Röhren bis zur Vorstufe, die Gegentakt-Endfstufe besteht aus 2 Transistoren TF80/30.

      radiomuseum.org/r/blaupunkt_stuttgart_tr_serie_t_ab_n.html

      Das Gerät hat keine 6-polige Buchse, die gibt es erst seit ca. 1969 (7.639.500).

      Aber Platz zum Nachrüsten einer 3,5 mm Klinkenbuchse incl. Zusammenführung der Stereo-Signale auf Mono ist vorhanden.

      Wenn Du kein UKW brauchst, behalt das Radio und lass die Buchse nachrüsten (auf L oder K), dann wirst Du vom Sound begeistert sein. :lol002:
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Hallo,
      ich hoffe ich darf dieses Thema wieder hochkramen. Vor einiger Zeit habe ich mir eher zufällig ein altes Philips ND erworben (gefällt mir persönlich besser, als das Blaupunkt). Leider ist das Kabel abgeschnitten worden und der Zusatzkasten (lt. radiomuseum.org: "Zusatzkasten enthält den ZF-Verstärker mit AM/FM Demodulator, die Endstufe und die Stromversorgung mit Zerhacker Kaco C600/6." fehlt. Rentiert sich hier ein Wiederaufbau?
      Meine Idee wäre es einen Mini-Verstärker mit USB-Anschluss, Radio und Fernbedienung einzubauen und evtl. komplett in das Gehäuse des Philips zu verpflanzen. Die Skalenbeleuchtung und die Lautstärkeregelung sollte hier noch über das Philips funktionieren.
      Hat diesbezüglich jemand hier vielleicht sogar Erfahrungen gemacht?

      Besten Gruß
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      ich weiß zwar nicht genau, welches ND Du hast, da gibt es viele. Was Du vor hast, hört sich etwas schwierig an. Der ZF-Verstärker und Demodulator lassen sich nicht so einfach integrieren. Wenn es nur der NF-Verstärker wäre wie beim Blaupunkt, wärs kein Problem.

      An welches Radio hast Du denn gedacht? Welches ND hast Du?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Danke, euch. Es handelt sich um das Philips ND541V

      Der ZF-Verstärker und Demodulator lassen sich nicht so einfach integrieren. Wenn es nur der NF-Verstärker wäre wie beim Blaupunkt, wärs kein Problem.


      Ich dachte auch daran, die komplette Technik durch neuen Transistor-China-Kram (z. B. amazon.de/Kinter-MA-700-kanal-…/ref=cm_cr_pr_product_top) zu ersetzen und mit dem bereits vorhandenen Spannungswandler zu betreiben. Bedienung soll dann quasi nur über die Fernbedienung und über den Lautstärkepoti funktionieren.
      Falls dazu noch Ersatzteile zu finden sind wäre diese Lösung natürlich eleganter. Drehknöpfe (muss nicht original sein) könnte ich übrigens auch noch brauchen.
      Ich muss zugeben, dass das Radio wohl eher ein Ersatzteilspender ist :D ... aber vielleicht lässt sich daraus ja doch noch was brauchbares machen. Wenn nicht wird es wohl nur schön aussehen.

      Aus Grunden des Urheberrechts (und weil ich derzeit noch keine Bilder davon anfertigen kann) könnt Ihr die Bilder unter folgendem Link ansehen:
      ebay.de/itm/RARIAT-ALTES-OLDTI…253D&orig_cvip=true&rt=nc
      Hallo Sebastian,

      was Du vor hast, ist technisch leider nicht umsetzbar. Das Röhrenradio enthält nur Oszillator und Tuner. Das Kinter-Teil ist nur ein Niederfrequenz - Verstärker. Also fehlt der ganze Zwischenfrequenzverstärker.

      Es handelt sich um einen Superheterodyne-Empfänger (Super oder Superhet) de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlagerungsempf%C3%A4nger, falls Du näher in die Technik einsteigen willst.

      Wenn Du das Radio verwenden willst, brauchst Du das Zusatzkästchen... beim Restaurieren helf ich dir gerne.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: