P2 fahren bei Regen

      P2 fahren bei Regen

      Hallo,



      wir haben gestern eine Ausfahrt gemacht. Auf dem Rückweg fing es an zu regnen. Es dauerte nicht lange, und aus der Heizung leckte Wasser in den Fußraum.

      Nach dem wir dann die Klappe vor der Windschutzscheibe geschlossen haben, ist die Scheibe beschlagen. So eine Sch... Entweder Wasser im Auto oder man sieht nichts.


      So kann man nicht fahren. :cry002: Wie macht ihr das denn bei Regen ? Oder ist da bei mir was faul ?


      Gibt es da eine Ablauf ? Kann der verstopfen


      Gruß Göran
      Hallo Göran,

      der Heizungskörper hat einen Ablauf am tiefsten Punkt. Evtl hat der sich zugesetzt.

      Unten das kleine Röhrchen.

      Es kann auch sein dass der Gummiring zwischen Karosserie und Heizung defekt ist.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Also wenn die Heizung richtig funktioniert ist das kein Problem. Bin am Samstag im Rahmen einer Oldtimer-Rallye 3 Stunden im Dauerregen unterwegs gewesen. Wenn der Motor mal auf Temperatur ist, bläst das Gebläse erst die Frontscheiben frei und etwas später sind alle Scheiben absolut frei von Beschlag, auch die Scheibenwischer haben gute Arbeit geleistet. War meine erste Regenfahrt im P2 und bin angenehm überrascht :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      War selber angenehm überrascht wie gut mein P2 das überstanden hat. Die Krönung war dann als die Straßen wieder trocken waren und es absehbar war das der Regen vorbei ist war ich gerade beim tanken. Da dachte ich es wär schön wenn der Opel jetzt wieder trocknen würde ohne nacher Wasserflecken auf dem ganzen Wagen zu haben. Was tun :eek002: abledern, gut aber kein Leder dabei, also an der Tanke das billigste Waschprogramm für die Waschanlage gekauft Opel rein waschen lassen und alles wieder paletti, nur noch den Chrom nachgewischt und da stand Er wieder blitzblank :floet002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hatten auf der Rückfahrt vom P-Treffen auch Wassereinbruch im KFZ . Lustiges Kläppchen vorne war auf und hat alles aufgesogen und in den Innenraum geleitet . Wie schon geschrieben : Auto beschlägt , Fenster auf , Es regnet auf den Rücksitz ... Fenster zu , Karre beschlägt . Später dann festgestellt , dass die Klappe bei Regen besser geschlossen sein sollte .

      Witzig am Rande : Zwischenzeilich ist auch mal der Scheibenwischer ausgefallen , ging aber nachher wieder ... Hmm
      Wie gesagt , trocknet auch wieder .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Guten Abend!

      ...tatsächlich findet man in diesem Forum alle Themen...Klasse!
      Am Sonntag mussten wir auch bei starkem Regen ca. 50 km nach Hause fahren; genau wie oben beschrieben,... ein paar (wenige) Tropfen auf die Füße meiner besseren Hälfte :whistling: .
      Wo ich aber wirklich ran muss ist der Wassereinbruch auf der Ladefläche (P2 Caravan): so ziemlich in der Mitte der hinteren Hälfte der Ladefläche war der (nachträglich) eingelegte Teppich, rechts und links war gleich hinter der Klappe die Seitenwand nass. Zusätzlich stand in der Reserveradwanne ca 1 cm Wasser. Ich vermute mal, dass ich die Dichtung der Heckklappe wechseln muss, da ich davon ausgehe, dass durch den Sog beim Fahren hier das Wasser eingedrungen ist (unter den Seitenfenstern war alles trocken).
      Wie sollte denn das originale Profil der Heckklappendichtung aussehen? Womit klebt ihr Dichtungen ein?
      Danke für eure Hilfe!
      Schöne Grüße,
      Henrik
      Moin Henrik,

      schau mal wegen der Dichtung beim PB, Plastiq Bertran, der ist auf der Händlerliste hier im Forum zu finden.
      Der hat so ziemlich alle Dichtungen u. a. für die P Modelle.

      VG
      Kai-Uwe[color=rgb(51, 51, 51); font-family: "Helvetica neue", Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255)]Plastique Bertrand[/color]
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Hallo Kai-Uwe,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Stimmt, PB, hätte ich auch drauf kommen können; da habe ich die Anschlaggummis für die Motorhaube gekauft.
      Wir wollen den P2 auch für Flohmarktfahrten nutzen, deshalb sollte er im Zweifelsfall einigermaßen dicht sein => also neue Dichtung.

      Gruß
      Henrik
      Bin ja ein kleines bisschen beruhigt das ich nicht der einzige bin dem bri Starkregen die Karre voll läuft habe mich schon für meine undichte Grotte geschämt . Bleibt nur noch zu klären wo kommt das Wasser rein . Bei normalem Regen und beim Waschen ist alles gut doch bei Starkregengibts immer nasse Füße.. jemand eine Idee wie das herausfindet?
      Einfach reinsetzen und jemanden bitten mit dem Gartenschlauch Wasser auf die verdächtigen Stellen zu spritzen und dabei nicht zimperlich sein.

      Allerdings würde ich empfehlen in Etappen vorzugehen und zwischendurch immer wieder zu checken, ob Wassereinbruch zu verzeichnen ist.

      Mit der Dichtung der Windschutzscheibe würde ich anfangen und danach den Bereich der Lüftung, wo die Ursache wohl am wahrscheinlichsten liegt.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Danke für den Tipp habe auch noch einen für alle die sich fragen wie sie an gute neue Wischer kommen die Wischerblätter Bosch Nr. 301 passen von der Länge ganz genau ,sind eigendlich Heckwischer , einfach vom Gestell abnehmen und an das Oeiginalgesrell von P montieren dazu die Haltebleche leicht aufbiegen alte Blätter ab neue dran und die Bleche wieder mit der Zange vorsichtig zu biegen . Klappt ganz super

      Opf1703 schrieb:

      ....
      einen für alle die sich fragen wie sie an gute neue Wischer kommen die Wischerblätter Bosch Nr. 301 passen von der Länge ganz genau ,sind eigendlich Heckwischer , einfach vom Gestell abnehmen und an das Oeiginalgesrell von P montieren...

      Dazu müsste ich mir erstmal einen P zulegen :D
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Das leidige Thema mit der Dichtheit kenn cih von meinem 56er Käptn ebenso. Bin letzte Sonntag von Erlangen heimgefahren Richtung München bei richtig ekligem starken Regen, hat ca. 10 Minuten gedauert bis er Innen ankam und dann"laufend"!! Meine Freundin war nur mit wischen und trocknen beschäftigt. Aber ich weis ungefähr wo´s reinkommt...! Aber nervig ist es! Gibt leider keine neuen Frontscheibendichtungen für den! Die Türdichtungen zu erneuern schiebe ich leider schon lange vor mir her.