Umstieg von 6 Volt auf 12 Volt

      12 V umrüsten

      Was soll´s den bringen diese Umrüstung. Fahre selber mit 6 Volt und kan eigentlich nichts vermissen, selbst das Licht ist nicht so schlecht das man nicht damit fahren könnte. Außer Blinkgeber und Wischermotor muss ja noch die LIMA, der Anlasser, der Regler, Tankuhr Zündspule evtl. der Zigarettenanzünder und sämtliche Lämpchen getauscht werden. Macht schon ganz schön Arbeit :eek002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      wen es dir um mehr licht geht dann nimm die hier :daumen1:

      ebay.de/itm/H4-Birne-6V-Bilux-…teile&hash=item35b4a033ac

      sind aber nicht in der stvo zugelassen :cry002: habe aber noch nicht von den grün weiß Verein gehört bei der Kontrollen bauen sie mal die Birne aus wir wollen mal sehen wie fiel Watt die Birne hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      Hi,ich habe den Umbau 6 V auf 12 V dieses Jahr gemacht.
      Anlasser hab ich beibehalten.
      Lima,Regler vom Rekord C
      Wischermotor : Rekord C
      Vor den Lüftermotor hab ich ein Vorschaltgerät aus dem Conradkatalog geklemmt.
      Warnblinkschalter von Hella ( ca.42 €)
      Blinkrelais einfach gegen ein 12 V tauschen
      Alle Birnen tauschen,Amaturenbeleuchtung nicht vergessen.
      Zeituhr habe ich auch an das Vorschaltgerät geklemmt.

      Funktioniert prima.
      r. :cool002:
      "Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „binford66“ ()

      Die Crux bei den Blinkrelais ist der Anschluss der Kontrollleuchte. Im P1 geht nur ein Blinkrelais mit separatem Ausgang dafür.

      Hat der A-Rek noch Blinker und Bremse in der gleichen Lampe oder gibt es dafür verschiedene? Wenn es verschiedene sind, kannst Du jedes beliebige 12V Relais vom Schrott nehmen.

      Wenn es genauso wie beim P1 mit der gleichen Lampe geschaltet ist, dann brauchst Du das mit dem separatem Anschluss. Die Hella Nummer kann ich nachschauen. Ist aber leider nicht ganz billig.

      Bei meinen Umrüstungen habe ich bei Wischermotor und Gebläse gar nichts gemacht. Die laufen immer noch - nur benutze ich die 2. Stufe nicht, da jetzt auch die erste vollkommen reicht. Beim Wischer könnte man den Kontakt für die 2. Stufe so schön mit einem Intervallrelais belegen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Danke für die Tipps

      Hallo,
      vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.
      Für mich gibt es zwei Gründe warum ich auf 12V umstellen möchte.
      1. Ein bißchen mehr Sicherheit (Licht, verbesserten Schutz gegen schlechte Übergangswiderstände).
      2. Mein zweiter Oldie ist ein VW kübel und der hat auch 12V (gleiche Batterie, Zündspule, Glühbirnen, Hupe, ) und ich kann einfacher meine Zündzeitpunktpistole weiterbenutzen.

      Und es macht spaß an so einem Auto zu schrauben

      Gruß aus Hessen
      Michael
      Die blaue Bosch geht wunderbar. Habe ich auch drin. Anschließen und gut gewesen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken