Ölwanne reinigen oder nicht?

      Ölwanne reinigen oder nicht?

      Hallo Jungs,



      Mein P2 ist ein 1700L. Der motor hat ein Ölfilter. Der P2 ist noch völlig original und wurde noch nie restauriert. Er hat lange gestanden in Frankreich (hat seit 1977 nicht mehr gefahren), ist aber in ein sehr guter originaler Zustand. Jetzt hab Ich die meisten Standschäden beseitigt und eigentlich möchte ich gerne sicher wissen ob es viel Dreck/ Schlamm in der Ölwanne gibt. Weil die demontage der Ölwanne viel Arbeit ist (Vorderachse ausbauen) war Ich neugierig was eurere Erfahrungen hiermit sind! Der Motor ist nicht fest, dreht sehr gut rund, und alles sieht sehr sauber aus (z.b. unterm Ventil- und Seitendeckel). Dass Öl hab Ich schon ablaufen lassen aus der Ölwanne und war sauber, weil der Wagen vor der Stillegung noch neues Öl bekommen hat (ein Aufkleber auf dass Luftfilter vom Französichen Werkstatt bestätigt die letzte Wartung in 1977).



      Gruss, Louis.

      würde mich anschließen

      Hallo Louis,

      ich würde mich der Ansage vom Mark anschließen-da du ja nix verlieren kannst spielt es eigentlich keine Rolle,du kannst ja jederzeit diese Arbeit doch noch ausführen.Bei Motoren mit Filter ist aber grundsätzlich von weniger Verschleiß auszugehen und wenn damals einigermaßen gewartet wurde würde ich an deiner Stelle langsam mit neuem Öl anfangen und nach wenigen Km 2-500 noch einen Wechsel durchführen.Bei einfachem 15/40 oder 20/50 sind das ja keine Kosten und du kannst sicher gehen das nach kurzer Zeit der vorhandene Schmutz und Abrieb der nicht im Filter hängengeblieben ist aus dem Motor gespült wurde-sollte sich dann doch ein Problem zeigen mußt du die Wanne doch noch demontieren bzw.vielleicht den Motor aus/einbauen.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Alles sauber unterm Ventildeckel

      :daumen1: :daumen1: Vielen Dank! Dass erspart jetzt einiges an Arbeit. Ich werde dass so machen wie du Schreibst Stephan! Unterm Ventildeckel sieht alles super aus. Mein P2 hat erst 77.000km gelaufen. Auch hinterm Seitendeckel ist alles sehr Sauber. Kein Schlamm oder anderer Schmutz! Also dass ist denk Ich ein gute anweisiung dass der ölwanne auch nicht zu sehr verschmutzt ist. Ich hab schon viel Standschaden behoben, z.b. dass ganze Krafstofsystem gereinigt (Vergaser/ Tank), Benzinpumpe erneurt, Wasserpumpe Erneuert, alle Dichtungen am Motor, Getriebedeckel und Hinterachse erneurt, alle Ölle gewechselt, Zündung controliert und eingestellt, Ventile eingestelt etc. Neuer Weisswandreifen hat er auch schon, jetzt noch die Bremsen und Hauptbremszylinder instandsetzen und noch einiges an Kleinarbeit.



      Gruss, Louis.
      Dateien