Vorstellung

      Hallo zusammen,
      mein Name ist Franz Tissen,komme aus Krefeld.
      Fahre seit 10 Jahren meinen P2 Coupe von 63.
      Vor zwei Wochen habe ich den Motor geplättet.
      Das ist Fluch und Segen gleichzeitig.
      Da der rasende Kofferraum noch ein paar Pferdestärken gebrauchen könnte,bin ich hin und her gerissen
      1.den original Motor in Stand zusetzen und zu optimieren
      2.einen Stärkeren Motor einzubauen
      Drum erhoffe ich mir von euch Tipps und Tricks fürs weitere Vorgehen.
      Eigendlich war geplant ein PS Starkes Spielzeug zu kaufen,da der Oldie eh zur Familie gehört und nicht getauscht werden kann muß da etwas passieren.
      Gruß an alle
      Franz
      Hallo Franz,

      willkommen in unserer P-Gemeinde-ja optimieren ist eine interessante Sache-ich persönlich mag den Wolf im Schafspelz. Ist schon immer witzig wenn die Leute an der Ampel mitleidig rüberschauen und dann große Augen machen wenn du unerwartungsgemäß lange im Rückspiegel erhalten bleibst mit deiner alten Karre.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      moin aus hannover! :)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Franz,

      ich habe bei mir auch einen Rekord A Motor eingebaut. Bis auf den Oelfilter, sieht
      er genau wie der Orginale aus. Was ist denn mit deinem alten?


      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Franz, ich gehöre zu dem gemachten Motor ... P1, P2 und Rek A Motore sind fast identisch. Und von außen nur an Kleinigkeiten zu unterscheiden (Ölfilter, Kurbelgehäuseentlüftung ...). Egal, ob Du Deinen Motor frisieren willst oder nicht, nimm auf jeden Fall einen möglichen späten Rek A Block als Basis. Das ist die letzte und höchste Entwicklungsstufe mit diversen Verbesserungen im Detail gegenüber P1/P2. Mit Blick auf Langlebigkeit unbedingt zu empfehlen - besonders wegen der größeren Ölkanäle in der Kurbelwelle und der Lage dieser Ölbohrungen.

      Wenn die Welle in Deinem alten Motor noch gut ist, kanst Du den wahrscheinlich mit recht wenig Aufwand überholen. Lager, Kolben etc. habe ich in diversen Maßen liegen.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken