Scheibenbremsen nachrüsten beim P2

      Scheibenbremsen nachrüsten beim P2

      Hallo Leute ich hab nochmal überlegt und nun poste ich vielleicht an der richtigen Stelle.

      Ich wollt wissen,ob es möglich ist eine Rekord A Vorderachse in einen P2 zu bauen?
      Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den P2 vorne mit Scheibenbremsen zu fahren?

      Vielen Dank schonmal für die Antworten.
      Grüße rainer m.
      "Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
      warum, louis?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Zweikreisen bremsen system

      Hallo Jerry, weil dass sicherer ist und mann ohne zweikreisensystem nich richtig verzögern kann. P1 und P2 haben für Bedienung der Trommelbremse Bremsleitungen eingebaut mit einkreisen system. Dass genügt fur die Trommelbremsen. Aber, mit ein einkreisensystem kann mann nicht genug druck aufbauen um Scheibenbremsen ausreichend zu bedienen. Die Bremsfläche der Hinterrad trommelbremsen, also die Fläche aller vier Bremsbacken Beläge zusammen genommen, ist grösser als die Bremsfläche der vier Beläge für die vorderen Scheibenbremsen. Daher erforderten letztere einen grosseren Betätingsdruck. Diesen beiden verschieden hohen Drucke werden durch zwei hintereinander angeordnete und im Durchmesser verschiedenen grossen Kolben im Hauptbremszilinder erreicht. Dieser ist also ein sogenanntes Stufen Tandem Hauptbremszilinder. Also, die originale P2 Hauptbremszylinder ist nicht ausreichend und kann man nicht mit Scheibenbremsen nutzen.



      Der A Rekord mit Scheibenbremsen hat auch immer ein Bremsleitungen mit zwei Kreisen, ein separate Leitungen für die vorderen Bremsen und fúr die hintere Bremsen. Also, mit ein wechsel von Trommelbremse zur Scheibenbremse soll man dass system ándern und auch ein anderer Hauptbremszilinder montieren. Eigenlich sollte man auch noch ein Bremskraftverstärker montieren, aber die A-Rekords hatten auch noch kein montiert.



      Gruss, Louis.
      okay. das klingt verständlich! danke für die ausführungen!!! :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo,
      ja und außerdem wird für eine Trommelbremse einen Vordruck benötigt,
      ich meine etwas von 0,8 bar und bei der Scheibenbremse ist kein
      Vordruck vorhanden sonst würden ja die Beläge dauernd schleifen.... folge Bremse
      wird heiß und ist sehr schnell abgenutzt.
      Bei den Trommelbremsen übernehmen Federn das zurückziehen der Beläge.
      Bei der Scheibenbremse nur Abdichtgummis.
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo ,also ich habe letzte Woche eine komplette Scheibenbrems- Vorderachse vom Rekord A gekauft.
      Leider liegt sie noch irgendwo in Norddeutschland und ich kann sie erst im Mai abholen.
      So,jetzt meine Frage:
      Da ich einen CarAVan habe,wollte ich auch die 5 Loch-Felgen weiterfahren.
      Passen event. die Radnarben vom Commo A (LK 5x120) auch auf die Achsschenkel der Vorderachse vom Rekord A?
      Oder gibts sonst eine Möglichkeit für den Umbau von 4 auf 5 Loch?

      Grüße rainer m. :cool002:
      "Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „binford66“ ()

      Scheibenbremse beim rekord

      Hallo,
      mein Vadder hat seinen A-Rekord auf Scheiben umgebaut. War wohl eine Einkreisanlage, die zwei Kreise gabs beim 6-Zylinder Coupe mit Bremskraftverstärker.
      Die Dinger müssen ein böses Fading gehabt haben, auf langen Gefällstrecken ist die Bremse wohl in die Knie gegangen.
      Bei der Original-Windschürze und bei den Original-Felgen kommt wohl zu wenig Luft an die Scheiben.
      Vielleicht solltest du auch darauf achten.
      Ansonsten: Viel Glück beim Umbau und gib Laut, wenn es geklappt hat!

      Liebe Grüße
      Alex

      Habe die Schwedenbremse eingepasst

      So, ich war die Tage nicht untätig und habe die Achsteile der Scheibenbrems-P1-Achse aus Schweden mal in meine P2-Achse eingepasst. Ich weiss immer noch nicht von welchem Opel die Radnabe stammt, aber das Gelenk zum oberen Tragarm scheint vom Rekord A zu stammen. Werde die Tage mal zu einer Altopelwerkstatt fahren und mal nachfragen ob die das Modell erkennen.
      Generell muss bei Verwendung dieser Bauteile sowohl der obere und untere Tragarm geändert werden. Oben das Langloch mit Kragen zu einem grossen Rundloch vergrössern und unten einen Teil des horizontalen Versteifungskragens umbiegen bzw, wegschneiden. Sonst hat der Bremssattel und die Radnabe keinen Platz zum drehen. Diese Änderung macht die Tragarme ein klein wenig schwächer aber ist im vertretbaren Rahmen. Die Schweden hatte gröber gearbeitet und mehr Material weggeflext.
      Bilder kann ich leider nicht hochladen da sie zu gross sind und ich grad kein Programm zum verkleinern habe.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom

      Bremszylinder

      Gibt es einen Zweikreis-Bremszylinder ohne BKV den ich Plug und Play einbauen kann? Für einen BKV ist kein Platz mehr (Lenkgetriebe, Auspuffkrümmer).
      Gibt es tatsächlich kein Auto mit Scheibenbremse vorne das mit einen Einkreissystem ohne BKV fährt?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Es gab für den A-Rex einen gesteppten HBZ mit unterscheidlich großen Kolben für Scheiben ohne BKV. Bessere Lösung sind allerdings die Hydrovas (Wie ATE T50), die woanders hingebaut werden können - z.B. hinter den Kühlergrill. Das ist die Lösung, die ich mir vorgenommen habe. Gibt es billig im Triumph-Zubehör (TR6) oder Schweden-Zubehör (Amazone).

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken