ich stell mich auch ma vor

      ich stell mich auch ma vor

      Hallo Leute,
      nicht dass Ihr denkt, ich geistere hier so durch die Foren, aber als das Thema Kugelhülse auf der Tagesordnung stand, hab ich mich ma eingeklinkt. Ich bin Wolfgang und komme aus dem westlichen Westmünsterland. Eigentlich habe ich ja mit Autos nicht viel im Sinn, aber alte Opels fand ich schon immer klasse, vor allem den Rekord P1. Jetzt habe ich vor geraumer Zeit einen P2 aus einem Nachlass heraus bekommen. Den hatte mein Großonkel einst gekauft. Als wir die Garage öffneten, stand er da. Und weil ihn keiner haben wollte, erbarmte ich mich schließlich. Einfach so. Jetzt stehe ich da, Gott helfe mir. Aber ich habe es getan, so von heute auf morgen, ganz schnell.
      Es ist ein Opel Rekord P2, 1500, 50 PS, zweitürige Limousine mit Golde-Faltdach.
      114.000 km, alabastergrau, zugelassen seit 1961, war noch niemals still gelegt oder gar abgemeldet, hat immer noch sein erstes Kennzeichen. Der Wagen hatte zuvor über zwei Jahre lang gestanden. Ich habe ihn dann von verdienten Helfern wieder gangbar machen lassen und ihn erfolgreich (mit geringen Mängeln) über den TÜV gebracht. Gleich beim ersten Mal gaben sie mir grünes Licht und die gelbe Plakette. :daumen1: Nach ersten Anlaufschwierigkeiten - vor allem wegen der besagten Kugelhülse - nöckelt er nun so vor sich hin. Aber nur bei schönem, d. h. trockenem Wetter. Mal sehen, was so draus wird.
      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      dann mal ein herzliches Willkommen im Forum und
      Glückwunsch zu Deinem P2!!

      Viel viel Spaß damit!

      Mach doch mal ein paar Fotos und stelle sie in die Gallerie. Würde mich freuen!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Hallo Wolfgang.

      Auch von mir Herzlich Wilkommen und GLÜCKWUNSCH zu einem solchen "Scheunenfund".

      Fahre auch einen P2 in Chmonixweiß mit Golde Faltdach.

      Über ein paar Bilder würd ich mich auch freuen.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      hey Wolfgang,

      danke für den Kommentar zu meinem Galleriebild...

      Hast Du Deinen P2 dieses Jahr schon auf der Strasse gehabt?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hi Guido,
      ja, in diesem Jahr bin isch schon mehrmals gefahren, zuletzt am 15. März. Insgesamt waren es seit Januar rund 80 Kilometer. Also, das war fast immer an den Wochenenden, wenn es denn mal absolut trocken gewesen ist. Der Rekord soll ja auch mal bewegt werden, manchmal steht er aber auch wochenlang. Und jetzt habe isch gedacht, es ist an Ostern mal schön, ein paar Tage frei, wenig los auf den Straßen, und wie ist es: nasskalt. Gestern schneite es sogar! Trotzdem schöne Ostern
      Wolfgang
      Auch von mir ein Herzliches Hallo.
      Schön das daß Forum immer mehr Freunde findet.
      Das mit dem Fahren kenn auch ich-hab letztes Jahr nicht ganz eine(1) Tankfüllung! geschafft.
      Hoffentlich wird es dieses Jahr mehr.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Au weia.

      Na, seit wir ihn vor 2 Wochen das erste Mal aus der Garage geholt haben, ist mir bei jeder Fahrt etwas aufgefallen. Zuerst die schurwelnde Bremse vorne rechts, dann letzte Woche der undichte Vergaser...

      ich will nicht hoffen, dass das so weiter geht.

      Aber ich geniesse die Fahrten außerordentlich. Und ich komme mir immer vor wie im Raumschiff Enterprise, wenn ich danach wieder in meinen 7 Monate alten Renault Modus steige und wie blöd auf die Bremse latsche und kräftig an der Servolenkung zerre....

      Aber mal ehrlich. So schön und spannend das Fahren auch ist: ich wollte auf den Wagen nicht angewiesen sein. Stellt Euch vor, mit dem Wagen 500 km in Urlaub zu fahren. Nicht bei Sonnenschein, sondern bei Regen! Die schlappen Scheibenwischer, der indiskutable Außenspiegel!!!!

      Aber trotzdem: damals war das eben Stand der Technik und es ist gut, dass es die Autos heute noch gibt und ich will jedenfalls meinen Teil dazu beitragen, dass das auch so bleibt. Und ich will ihn mit Leidenschaft fahren!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Na, da sieht man ja, dass die Wagen alle unterschiedlisch viel gefahren werden. Jeweils 10.000 km im Jahr - das schaff' isch nie, auch mit den 4.000 km jährlisch wird's wohl nichts werden. Isch hab ja noch einen anderen, "normalen" Wagen.

      Überdies ist mein P2 in den vergangenen Jahren sehr wenig gefahren worden. Ihr müsst wissen, mir liegt der gesamte Lebenslauf meines P2 vor: angefangen vom Kaufantrag 1961, dann die Original-Kaufrechnung von 1961, sämtlische Reparaturrechnungen mit Teilescheinen seither, Inspektionsberichte, uralte Versicherungsscheine, einige TÜV-Berichte aus den letzten Jahren. Es ist also bekannt, was wann einmal gemacht worden ist.

      Die höchste Laufleistung eines Jahres war 12.276 Kilometer 1983. Am wenigsten fuhr er 1995: 339 Kilometer. Derzeit stehen 114.541 km auf dem Tachometer. Die 100.000-Km-Marke erreichte der P2 1988, die 110.000-Km-Marke 1997.

      Hubertus, du bist mit einer Tankfüllung letztes Jahr ausgekommen? Was verbraucht denn der Opel so, wie viele Kilometer waren das denn? Also, meine Tankanzeige ist außer Betrieb, das muss isch noch machen lassen.

      So, das waren wieder einige Details aus einem langen Autoleben. Der Aktenordner mit den alten Papieren kann noch weiter aufgefüllt werden...
      Wolfgang
      Hallo Guido,

      wenn der erst mal wieder regelmässig(er) läuft und die Schwachstellen bzw. Fehler beseitigt sind und dann aber auch weiterhin ohne ewig lange Standzeiten am laufen gehalten wird (wichtig!), dann relativieren sich die Mängel auch irgendwann, und ausser dass mal Verschleißteile fällig werden läuft er dann auch erst mal problemlos ... sonst wär's kein Opel! "Rekord - ein Wagen ohne Probleme" war der Werbeslogan 1962.

      Aber du kannst die Zeit von vor 40 Jahren auf der Straße nicht mit heute vergleichen. Damals kam einem alle paar Minuten mal ein Auto entgegen, heute alle paar Sekunden eins. Damals hatten die fast alle nur 6 Volt, da blendet der Gegenverkehr nicht mit jedem 2. Auto und Xenon, und das bei nasser Straße. Und die relativ schwachen Blinker, Bremslicht und Rücklichter waren damals auch total normal, heute kann man leicht damit von anderen übersehen werden.

      Scheibenwischer-Intervallschalter war damals ein absolutes Fremdwort, deswegen hat das auch keiner wirklich vermisst, heutzutage ist kaum noch ein Auto zu verkaufen, was nicht 'ne automatische Scheibenwischersteuerung (Regensensor) hat. Bis 1958 hatte Opel noch nicht mal elektrische Scheibenwischer, sondern die Dinger waren mechanisch angetrieben und die Wischgeschwindigkeit war drehzahlabhängig.

      Und was weitere Strecken angeht: Ich mute meinem P2 Cabrio durchaus zu, mich auf eigener Achse bis zur Insel Sylt rauf (und auch wieder zurück) zu bringen, überwiegend über Landstraßen, weils im Oldie einfach mehr Spaß macht. Natürlich plane ich die An-/Abreisezeit entsprechend länger, aber selbst die sind schon je ein schönes Ferienerlebnis.

      Was ich damit sagen wollte: Sowas muss er abkönnen, und das kann er auch ab, sofern die noch überschaubare "Technik" auch fit ist. Sonst hätte er besser ein Stehzeug und kein Fahrzeug werden sollen. Damals in den 60ern, als unsere P2s noch die Brot- und Butterautos im Alltag waren, sind die Wirtschaftswunderdeutschen damit auch in Scharen mit Kind und Kegel (und Eriba-Puck am "Haken") über holprige Landstraßen und halbleere Autobahnen über die Alpen bis nach Rimini oder über die Pyrenäen bis an die Costa Brava gefahren. Sonst wärs nicht OPEL der Zuverlässige!

      MfG, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2Welt“ ()

      Hm, in Italien war ich auch schon, die 2.600km zum Gardasee und zurück waren ja wirklich kein Ding.
      Ich hätte auch kein Problem damit mal eben nach Spanien zu fahren, oder nach Estland, Griechenland oder sonst wo hin.

      Andere sind schon mit den Dingern zum Plattenseh gefahren, oder nach Marokko. (Da würd ich mit meinem net unbedingt hinfahren, das wär mit zu gefährlich, vom Verkehr her).

      Das der Micheal mit seinem nach Sylt fährt, ist nun wirklich nix besonderes. 300, 400km zu irgendwelchen Treffen fahre ich mehrmals im Jahr, da kommt man nach 1000km wieder nach Hause und stellts Auto wieder vor die Haustüre.

      Man muss sich natürlich drüber im Klaren sein, das die Autos nicht die Haltbarkeit eines modernen Fahrzeuges haben, gerade die einzelnen Komponenten.
      Da geht öfters schon mal was kaputt, fällt ab, oder sonstwas. Gerade in der Anfangszeit, wenn man aus einem Stehzeug wieder ein Fahrzeug macht.
      Das hat Michaels genau so durch wie meiner.
      Und die Karren kommen einem da mit Klamotten ^^

      Und dann ist es ein Fahrzeug.
      Und fährt. Wohin man will. Und wenn man aufmerksam fährt, kriegt man hunderte Kilometer bevor was kaputt geht, mit, das was kaputt geht. Im Normalfall.

      Mit nem Stehzeug würde ich aber auch nicht von Köln nach Bonn fahren.

      Mfg, Mark
      da muss ich Micha voll zustimmen! :daumen1:
      zudem ist bei den Wagen ja "der Weg das Ziel"
      und nicht wie bei heutigen "Neuwagen" nur möglichst schnell am Ziel anzukommen.
      habt ihr schon mal beobachtet, das ihr nen völlig anderer Mensch werdet, wenn ihr in euren "Altopel" einsteigt?
      bei mir ist es dann eigentlich immer so, das ich gaaaaannnz ruhig werde, die Landschaft geniese und mich auch kaum über andere Fahrer aufrege :chor002:
      und gefahren wird der eh so oft wie es nur geht!
      sei es mal eben zum Einkaufen oder runter zur Tante nach Bayern (ca.450 km)!
      und mal ganz ehrlich!
      wenn wir an den Wagen nix mehr zu schrauben hätten...........wat wäre dat langweilig! :grins1:
      MfG
      Stephan

      Benzinverbrauch

      @Wolfgang
      Mit einer Tankfüllung fahre ich ca.300-350KM dann wird es aber zeit für Nachtanken.Da man die Carter-Vergaser aber zwischen 7 und 11 Liter fahren kann sollte mann imm einen Reservekanister dabei haben!!!

      Wegen längerer Strecken seh ich kein Problem-2004 war ich bei Harry in Koblenz zum Panorama Treffen.
      Am Sonntag sind wir dann weiter zum Tegernsee gefahren und ne Woche Urlaub gemacht-sind mit dem P2 in den Bergen herumgekurft,war eine Freude und wie Stephan schon sagte wird mann ein ganz anderer Mensch Zeit und Raserei ist absolut unwichtig.
      In der Woche bin ich ca.2000km gefahren ohne Probleme,nur Motoroel kontrollieren und Nachtanken das wars.

      Werde ich irgendwann wiederholen.

      Schone Ostertage wünsche ich allen.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      na, seht Ihr! Ich habe mir all das Geschriebene direkt mal zu Herzen genommen und den Wagen aus der Garage geholt und einige Kilometerchern abgespult. War wunderbar. Heerscharen von Leuten auf den Straßen und viele mit einem freundlichen Lächeln für den Opel und mich. Bei strahlendem Sonnenschein ging es flott voran, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Der Vergaser war hinterher auch trocken wie ne Packung Klopapier (vor der Benutzung natürlich)

      Der Opel hat also heute gezeigt, dass er der Zuverlässige ist und ich LIEBE es, ihn zu bewegen. Also: Anfangszeit überwinden, ihm die Macken austreiben, aus dem Steh-Zeug ein Fahr-Zeug machen.

      Auf viele freudvolle Kilometer
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Original von Guido
      na, seht Ihr!

      Hallo Guido,

      na, gesehen hats wohl keiner von uns, wäre bestimmt ein toller Anblick gewesen, aber wir glauben's dir auch so! ^^

      Ich habe heute bei dem lt. Wetterbericht doch unerwarteten sonnigen Wetter (hier zumindest) auch mit mir gerungen: Soll ich, oder soll ich nicht?

      Aber ich habs gelassen, weil ich dann doch zu faul war, das Verdeck wieder mühsam manuell zuzumachen. Er steht nämlich schon seit fast 3 Wochen mit geöffnetem Verdeck in der Garage und wartet ungeduldig, das die Grosswetterlage ENDLICH mal wieder der Jahreszeit entsprechend ist. Und die ca. 2° C heute und dann ohne Dach über'm Kopf war mir dann doch etwas zu "schattig" gewesen. *bibber* Da hilft die Heizung auf volle Pulle aufgedreht dann auch nichts.

      Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Der nächste Sommer kommt bestimmt!

      MfG, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2Welt“ ()

      Ja, also, ähm,
      hier war auch ein Bombenwetter, nur kalt. Und isch hab ihn auch nicht rausgeholt, war bei Oma und Opa zum Kuchenessen. Die wohnen hier ganz in der Nähe, dann hätte er sowieso wieder nur gestanden.

      Es war mir auch zu kalt, und die Heizung funktioniert irgendwie nicht, das muss isch noch machen lassen. Ich freu' misch aber total auf die wärmere Zeit, dann werd' isch den Jungs bei McDonalds mal zeigen, was ein goldenes Faltdach ist.
      So, nun hau' isch misch hin, morgen soll's net mehr so sonnig sein. Dann geht's auch zu der anderen Oma.
      Wolfgang
      Original von P2Welt
      ...die ca. 2° C heute und dann ohne Dach über'm Kopf war mir dann doch etwas zu "schattig" gewesen. *bibber* Da hilft die Heizung ...


      Hey Michael,

      ich freu mich übrigens, von Dir zu hören. Aber das nur am Rande...

      Jaaa, noch habe ich mit meinem festen Dach einen handfesten Vorteil...

      ...aber sobald das Wetter schön ist, kommt Deine (und Hubertus' und Wolfgangs) Stunde (ich glaube, sonst hat ja keiner ein Faltdach).

      Auf Deinen Bildern in der Galerie kommt ja schon diese typische Cruising-Feeling rüber. Und diese Karosserie-Linie! Einfach toll. Da kann ich die Aufmerksamkeit (Sylt!) sehr gut nachvollziehen.

      Na dann muß also nur noch das schöne Wetter kommen, seufz...

      Heute wurde bei uns wieder Salz bestreut....
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Original von Mattiauda
      ... war bei Oma und Opa zum Kuchenessen. Die wohnen hier ganz in der Nähe, dann hätte er sowieso wieder nur gestanden.


      Hey Wolfgang,

      ich nehme solche Gelegenheiten gerne wahr, um quasi die "ersten Gehversuche" mit dem mir ja noch relativ unbekannten Wagen zu unternehmen. Schließlich kann man nicht gleich am Anfang auf große Tour gehen. Erstmal schön langsam anfangen und schauen, ob auch alles funktioniert, ob irgendwelche Geräusche auftreten. Auf diese Weise habe ich ja auch schon festgestellt, dass die Bremsen viel zu stramm eingestellt waren, obwohl da alles neu gemacht ist usw......

      Einfach ein wenig cruisen und sich an den Wagen gewöhnen und eine Beziehung aufbauen....
      Hat denn der Opa nicht gesagt, dass er selbst und der Nachbar und überhaupt scheinbar JEDER einen P2 gefahren hat? Du hattest ihn vom Großonkel geerbt, glaube ich...
      Mein Vater ist total stolz auf unseren Wagen und zeigt die Bilder allen Verwandten und Bekannten und die sagen fast alle, dass sie auch so einen Wagen hatten.
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()