12V-Navi mit 6V-Zigarettenanzünderdose betreiben?

      12V-Navi mit 6V-Zigarettenanzünderdose betreiben?

      Hallo zusammen,

      hab da mal ne Frage: Kann mir jemand sagen, ob irgendein Problem auftauchen kann, wenn ich mein 12V-Navi mit der 6V-Bordelektrik meines P2 betreibe?

      Hat während der Fahrt schon gut funktioniert. Oder kann es langfristig irgendwelchen Schaden anrichten oder ähnliches??

      Viele Grüße aus Köln

      Stefan
      wenn dem navi 6v reichen, um zu funktionieren, dann wird auch nichts passieren.
      schliesse mich spyder aber an, dass das navi wohl genug restenergie hatte..

      habe für mein 12v radio so einen blaupunkt-zerhacker drin, der 12v macht. habe das radio und den zigarrenanzünder da ran gehängt. das teicht auch aus, um meine (handy-navi) zu laden. vor zwei jahren hatte ich da auch ein richtiges gps dran, das ging auch. das radio zieht aber auh nicht sooo viel. is nen 80er-jahre kassettenteil.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      TomTom Navi geht mit 6 Volt

      Kann ich bestätigen was Mark sagt. Habe auch ein TomTom mit original Ladekabel angeschlossen. Die Kontrollleuchte am Ladestecker leuchtet bei 6 Volt und das Navi wird geladen. Was mich aber wundert ist das mein Autoradio funktioniert. Ich dachte es wär ein Blaupunkt mit 6 Volt angeschlossen. Aber Irrtum. Habe ein Blaupunkt Mannheim drin. Und das hat nur 12 Volt. Ich hoffe das da nichts passieren kann.

      Gruß Micci
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micci“ ()

      Von Köln ist das ganz einfach: nach Düsseödorf und dann B1 ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hab`am Samstag beim tanken noch die neue Ausgabe von ARAL Voran vom Bert bekommen . Hier bei uns aufm Dorf is die Welt halt noch in Ordnung . Hehe
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Bei mir ist der Rost wohl schneller als bei Euch die Post. Muß wohl daran liegen, dass ich Opel fahre ...
      DSCN5210-1.jpg
      DSCN5211-2.jpg

      PS: von der Tankstelle meiner Urgroßeltern, der ersten Tanke im Dorf.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      bitte nicht abschweifen, auch wenn das thema wohl geklärt is. :cool002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)