Benzintank gesucht.

      Benzintank gesucht.

      Hallo, mein p2 wird nachdem er 32 Jahre eingemottet war jetzt technisch wieder topfit gemacht ,damit er diesen Sommer endlich mal wieder Fahren kann. Er hat ein gesamtlaufleistung von nur 77.000 km. Also noch ganz original mit ein biscchen Patina. Heute habe Ich den Benzintank ausgebaut. Der sieht ja von aussen noch aus wie neu. Aber, wie erwartet, ist er von innen ganz verrostet. In Holland gibt es ein Firma die den Benzintank in stand setzen kann. Der preis fur diesen Arbeiten sind etwa 350 euro. Also war ich mal neugierig ob jemand noch ein Guten Benzintank rum liegen hasst. Ich freu mich auf evt. Angebote.



      Gruss, Louis. :lol002:
      Wenn der dicht ist, kannst Du ihn selber reinigen. Erst einmal Kies oder Bleischrot (gibts beim Schützenverein aus den Kugelfängen hinter den Scheiben) rein und das Teil in einen Betonmischer stecken. Anständig durchdrehen lassen. Dann den ganzen Dreck raus. Dann musst Du entscheiden, ob es Dir reicht oder der Tank von innen beschichtet werden soll. Zu solchen Beschichtungen gehören saure Spülungen, die auch die verbliebene Korrosion in den Griff bekommen. Die Beschichtung kannst Du mit so einem Kit selbst machen. Neuralgische Stelle ist das Ende der Benzinleitung im Tank (am Tankboden). Wenn das weggegammelt ist, bekommst Du den darunter stehenden Sprit nicht rausgesaugt ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Louis,
      ich habe meinen P 1 Tank auch beschichten müssen....
      wie der Marcus schon geschrieben hat ist das kein Hexenwerk.
      Wenn du aber das nicht selber machen möchtest, schau mal da:
      busch-tank.de ..... sie macht dir das.
      Mit ihr habe ich damals telefoniert und bekam als erstes eine ausführliche
      Beschreibung was man alles über eine Tanksanierung wissen muss, erklärt...
      Die genaue Menge für den 40 Litertank an Reiniger u.s.w. habe
      ich dann bei ihr bestellt und alles so wie sie schon erwähnt hatte durchgeführt.
      Seit dieser Zeit (5 Jahre) alles super.
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Bezintank reinigen!

      Hallo Wolfgang und Marcus,



      Vielen Dank für euren tips! Ich habe mich entschlossen für den Totalkur! Um sicher zu sein dass der Tank auch wirklich 100% sauber wird, habe Ich Ihm geöfnett und Ich staunte! Unglaublich wass fur ein Dreck sich sammeln kann in etwa 50 Jahren. Es war noch etwa 10 liter Spritt im Tank, die Ich zuerst rausgeschüttelt habe! Dann hab Ich der Tank vorsicht mit eine Blechschäre geofnett. Dass öffnen soll mann niemals mit ein Flex machen, weil das Risico auf entzündung der hintergebliebene Benzindampf besteht. Also, der meiste Schmutz waren lose Teilschen schmutz von eingetrockneter Benzin. Dass konnte ich ganz einfach rauskratzen. Auf den ersten Bild habe ich rechts schon ein Stück sauber gekratzt. Am ende hatte ich etwa 500 gramm an Schmutz gesammelt in einer Tüte! Es war gar nich soviel Rost, obwohl es alles aussieht wie Rost, aber der Innenseite von der Tank sah sehr gut aus als Ich fertig war um der ganze Dreck raus zu kratzen.



      Also, wenn dein Benzintank noch nie gereinigt würde, dann kann Ich es unbedingt anbefehlen dass mal zu tun. Den jetzt sieht mann wieviel Dreck sich sammelt in den Tank! Und mein Tank sah von Aussen sehr gut aus, dass gibt aber kein Ausschluss über die Zustand am Innenseite!



      Wass passiert jetzt? Der Tank wird weiter Sauber und Rostfrei gemacht und dann wieder Zugeschweisst! Als letzte werde Ich die Innenseite dan Konservieren mit der produkte von Tankdoc! Vielen dank für den Tip Wolfgang!



      Gruss, Louis.
      Dateien
      • DSCF00121.JPG

        (25,93 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF00151.JPG

        (21,35 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF00161.JPG

        (36,15 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF00171.JPG

        (30,28 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schade, dass Du den aufgeschnitten hast. Der ist doch vergleichsweise sauber. Bei dem Ford Shoebox meiner Ex habe ich mit Hammer und Meißel verkrustete Schichten alten eingetrockneten Sprits sprengen müssen. Deinen hättest Du doch problemlos durch das Loch vom Tankgeber sauber kärchern können. Den restlichen Kleinkram hätte dann über Zeit ein oder mehrere Benzinfilter übernommen.

      Der muss gelötet werden, nicht geschweisst. Wenn ich mich nicht täusche, sind die original auch gelötet und zum Korrosionsschutz verzinnt.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken