Da fehlt doch was!

      Da fehlt doch was!

      Hallo liebe P2 Besitzer. Hab ein kleines Problem mit dem Gaspedal. Da fehlt irgend ein Teil mit dem das Gasgestänge geführt wird. Jedesmal wenn ich um eine Ecke holpere und dabei zum Bremsen den Fuß vom Gas nehme klappt das Pedal entweder komplett nach hinten weg, oder am Gestänge vorbei und ich hab nur noch das nackte Gasgestänge zum Gasgeben. Hab mal 2 Fotos beigefügt auf denen man sehen kann was ich meine. Ein Foto von dem fehlenden Teil wäre super oder vielleicht weis auch jemand wo ich das herbekommen kann.
      Grüßle aus dem Schwabenland.
      P2 Gaspedal 01.jpg



      P2 Gaspedal 02.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      das mußte erst prüfen

      Moin Micci moin Rennfox,
      ich denke auch das der Fehler vom Lager an der Spritzwand im Motorraum kommt-schau dir das erst mal an Rennfox die Teile sind sehr oft nach den vielen Jahren nur noch Brösel.
      Wenn du dann das neue drin hast glaubst du du hast 10PS mehr weil die Drosselklappe wieder voll aufgeht was sie vorher sicher nicht gemacht hat.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Micci und Rekord 59!
      Danke für die schnellen Rückmeldungen.
      Das Teil hab ich in der bucht schon gesehen, nur kann ich mir keinen richtigen Reim darauf machen wie das an der Pedalrückseite halten soll, wird das nur reingeklemmt :denk1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Stephan,

      Rennfox sucht doch nach dem Teil dass das Gaspedal an das Gasgestänge befestigt.

      Das Gaspedal ist hinten rechts und links geschrägt, das Lager ist gegenpolig geschrägt und wird ins Gaspedal eingeschoben. Dann noch das Gestänge einklippsen und es sollte halten. Eigentlich sollte dieses Teil dafür sein, oder irre ich mich hierbei?

      Ok, habe mich wohl geirrt, siehe weiter unten den Beitrag von Mark. Zwischen Gaspedal und Gestänge kommt nichts zwischen. Dieses Lager sitzt an der Spritzwand.

      Gruß Micci
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Micci“ ()

      Hallo nochmals!
      Das Abgebildete Gaspedallager das mir Micci vorgeschlagen hat ist es wohl nicht. Laut meiner Teileliste hat das vorgeschlagene Teil mit dem ebay-Link die Nr. 8 48 451 und ist das Gaspedallager an der Spritzwand oder wie man dazu sagt. Was ich benötige ist das Teil Nr. 325 laut Teileliste Gruppe8 Tafel 3. Wenn mir da ein freundlicher P2 Kollege ein Foto von seinem Gaspedal senden würde wäre mir schon ein gutes Stück weitergeholfen :lol002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Rennfox,

      einen sympatischen Gummiboden hast du! Wenn du ihn mal durch einen Teppichboden ersetzen möchtest, melde ich hiermit vorsorglich Interesse an ;)

      Nee, keine Angst, will niemandem sein Gummi abschwatzen .... aber wenn irgendjemand mal einen Gummiboden abzugeben hat, würde ich mich über ne Nachricht freuen!!
      hallo zusammen



      das gaspedal hat , im guten zustand , vorspannung . das heisst , es liegt mit leichtem druck auf dem gestänge auf . nach einer million mal durchtretten wird irgendwand der gummi schlapp und das pedal klappt um . ich hatte das auch schon an meiner winterkarre , ist super nervig , einfach das pedal austauschen und gut ist .



      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      dä huäbär schrieb:

      das gaspedal hat , im guten zustand , vorspannung . das heisst , es liegt mit leichtem druck auf dem gestänge auf .


      So ist es. Schau mal hier....

      up.picr.de/4602356.jpg

      http://www.rekord-p2-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1475

      *edit*
      habe mal den Link angepasst!
      muste nicht über google suchen!
      das Forum hat ne eigene Suche ;)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      moin rennfox!

      dasselbe problemchen hatte ich vor kurzem auch.

      deine frage ist zwar schon beantwortet worden, möchte aber gern mein senf auch dazu geben.

      tatsache ist, das dein pedal genau wie meins, am gelenk porös ist und deshalb keine standfestigkeit :) mehr hat.

      habe bei parts für ein neues pedal einfach mal knapp 40 piepen investiert und das plastik blättchen vom alten ins neue pedal gedrückt.

      seitdem ist alles wieder tuffig, fällt nix nach vorn oder zur seite.

      gruss marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Prima !
      Dann ist mir das schon klar. Der Vorbesitzer hat am Gaspedal weil es am Gelenk gebrochen war, ein Metallscharnier eingebaut. Dadurch läuft das Gaspedal super leicht und kann auch nach hinten wegklappen. Ich bin davon ausgegangen das da an der Rückseite vom Pedal was fehlt, dem ist aber dann wohl nicht so. Also ein neues Gaspedal das dann etwas vorspannung hat und die Sache müsste passen :floet002:
      Danke für die Info´s :lol002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      In der Tat hat sich mittlerweile herauskristallisiert das mitunter auch das schon angesprochene Kunstofflager für die Gashebelwelle in der Spritzwand ausgenudelt ist. Deswegen kann das Gasgestänge seitlich verrutschen. Ersatz ist schon bestellt. Das Gaspedal muss dann auch noch erneuert werden, das das Originalteil nicht nach hinten wegklappen kann, dann müsste alles wieder OK sein :floet002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      So nun flutscht es wieder. Habe das Gaspedallager ersetzt was auch dringend nötig war. Aus dem Blechgehäuse kamen nur noch Gummibrösel. Durch das neue Gummilager wurde das seitliche Spiel des Gasgestänges eliminiert. An meinem vom Vorbesitzer durch ein Metallscharnier reparierten Gaspedal habe ich einen Streifen Federstahl reingeklemmt das es eine leichte Vorspannung hat und somit nicht mehr nach hinten wegklappen kann. :eek002: Nun kann ich wieder unbeschwert Fahren ohne dauernd auf´s Gaspedal schielen zu müssen. :floet002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Halli Hallo
      Durch die ganze Diskussion angeregt habe ich nach dem kompletten Zusammenbau meines P2 festgestellt das dies besagte Gaspedalspiel bei meinem Wagen auch sehr gross ist bzw oftmals das Gaspedal neben dem Hebel landet.
      Daraufhin hab ich mir ein gaspedallager bestellt, nur so richtig finde ich keine logische Einbauposition dafür und werde auch aus den beschreibungen von Euch nicht schlau.
      kommt das nun hinters Gaspedal ans Gestänge oder an der Spritzwand bei der Durchführung hin?
      Ich werd bald Wahnsinnig damit.
      Danke für Eure hilfe im Vorraus. :wut002:
      Opel fahrn is wie wenn de fliechst!
      Hallo Antre01,
      vergiss mal die Teilebezeichnung Gaspedallager. Wenn Du das Kunststoffteil gekauft hast was halbrund ist mit einem Langloch und einer geschlitzten Bohrung dann heißt das Ding
      Gasgestängelager und gehört im Motorraum an die Spritzwand zur Fahrgastzelle. Auf dem von mir angefügten Foto siehst Du hinter dem Hitzeschutz Blech welches unter dem
      Vergaser sitzt an der Spritzwand eine silberne Schelle. An diese Stelle gehört das Lager. Aber Achtung, bei meinem sieht das etwas anders aus, da der Vorbesitzter das Lager aus Blei
      gearbeitet hat, da es hält habe ich es noch nicht verändert.
      Gruß

      IMG_02661.jpg
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Alles Klar
      Nach 2 schön gekühlten Feierabendpils kam uns jetzt die Erleuchtung.
      Alles ist jetzt wieder am richtigen Fleck (hoffe ich), begradigt (weil mehrere Leute dort Biegearbeit geleistet haben) schön gereinigt ,eingefettet,leicht nachgebogen,neue Schelle gebaut allesTip Top.
      Danke nochmal für den Hinweis ,ich hatte das Ding nämlich zuerst hinter das Pedal auf die Stange gewürgt und versucht das hinter dem Pedal festzurammeln aber das war irgendwie alles sehr :kotzen002: aus.
      Jetzt werde ich erstmal noch ne Runde Fahren iss ja Super Wetter.
      Opel fahrn is wie wenn de fliechst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „antre01“ ()