Fehlzündungen

      Fehlzündungen

      Hallo Forumsgemeinde,

      ich habe ein Problem mit meiner Zündung? Es trat neulich während der Fahrt auf. Ich konnte noch max 70km/h fahren, da der Motor grausame Aussetzer hatte. Zuhause habe ich mich schon drüber her gemacht. Kontakte überprüft, Zündung auch, Zündverstellung funktioniert, jedenfalls verschwindet die Markierung beim Gasgeben. Der Erfolg: Motor springt normal an, leichte Aussetzer im Leerlauf(hatte er schon beim Kauf), bis ca 2tsd U/min alles gut, dann knallt´s :peitsche002: aus dem Auspuff, dass es mir schon den Topf zerissen hat.
      Bin für Eure Hilfe dankbar. :hail:

      Gruß Michael

      gibt mehr zu prüfen

      Hallo Michael,



      da könnte man mehr prüfen ich denke pauschal kann man das nicht beantworten-ich hatte diese Problematik bei meinem A-Rex. mal und habe letztendlich die Pertinaxscheiben am Verteiler Kabel 1 tauschen müßen da dort der Strom auf Masse ging und heftigste Fehlzündungen hervorrief.

      Was aber auch sein kann ist ein Magerschiessen-also auf Falschluft prüfen,das wären so meine Tips fürs erste-gell.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Fehlzündungen

      Danke Stephan, für die schnelle Meldung!

      Fremdluft schliesse ich aus, das habe ich grad nochmal geprüft. Vom Krankheitsbild könnte man tatsächlich meinen, er magert ab. Den Vergaser hatte ich auch schon geprüft und gereinigt.
      Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolle nicht mehr leuchtet. Batteriespannung bei stehendem Motor höher als bei 2000 Umdrehungen. Könnte das auch damit zusammenhängen? Das wird ziemlich parallel aufgetreten sein...

      Michael

      Fehlzündungen

      Haloo Mitsch,
      hast Du schon mal das Zündkabel von der Spule zum Verteiler überprüft?Das könnte eventuell herausgerutscht sein.Der Zündfunke geht dann auf Masse und dadurch entstehen Zündaussetzer.Ist mir schon passiert.Fühlt sich an, als ob der Motor kein Gas mehr annimmt.

      Grüße aus Kassel
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rocknroll“ ()

      Würde das Thema gerne nochmal aufnehmen - weil ich habe seit kurzem das gleiche Problem - Leerlauf ist Ok, aber sobald ich losfahre und Gas gebe hat der Motor Zündaussetzer und Vergaserpatschen.

      Benzinpumpe, Verteilerfinger und Kappe sind Neu. Kabel sitzen alle -Düse im Vergaser ist sauber

      Was könnte es sein - was war jetzt bei Mitsch die Ursache??
      Hmm , bei dir hört es sich so an , als ob die beschleunigerpumpe im Vergaser nich mehr richtig arbeitet . Hasse die mal überprüft ?

      Viel Erfolg ,
      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Zündung und Vergasereinstellung prüfen!

      Hallo Mitsch,



      Hast du die einstellung vom Zündzeitpunkt schon geprüft? Damit würde ich anfangen. Also Zündzeitpunkt laut Vorschrift mit Prüflame oder Stroboskoplampe einstellen auf der Erste Zilinder. Wenn du daten brauchst, kann Ich dir ein Teil vom Werkstatthandbuch mailen.



      Weiter ist est wichtig dass die Fliehkraftverstellung von dein Zündverteiler eindwandfrei Arbeitest. Und natürlich sollen alle Anschlusse am Verteiler in ordnung sein. Alte Kabeln am Verteiler konrtrolieren. Wenn sie zu alt sind, ersetzen durch neuer Kabeln. Auch die kleine Kabeln vom contact und vom Zündspule zum Verteiler. Auch die Kunstoff scheiben an Anschluss 1 am Verteiler sollen in ordnung sein, wie Stephan schon meldete.



      Wenn dein Verteiler alt ist und noch nie überholt wurde, kann es Notwendig sein dass es mal Kontroliert wird durch ein Fachmann. Hier hast du ein Adresse: www.verteilerkappe.de.



      Gruss, Louis. :daumen1:
      Da kann ich Louis nur zustimmen. Aus den USA habe diese Weisheit mitgenommen: Most carb problems are electric.

      Also erst mal Zündung als Fehlerquelle ausschließen. Stroboskop ran und dann kontrollieren, ob die Fliehkraftverstellung geht: Je höher die Drehzahl, je früher der Zündzeitpunkt. Dafür musst Du Dir natürlich erstmal eine Markierung auf die Riemenscheibe machen, weil die Kugel in der Schwungscheibe ganz schnell außer Sicht ist. Wenn Du impulsweise Gas gibst, kannst Du auch sehen, ob die Unterdruckverstellung funktioniert.

      Als nächstes würde ich dann auf Falschluft tippen. Dazu bei laufenden Motor Starthilfespray dorthin sprühen, wo Undichtigkeiten sein könnten (Drosselklappenwelle, Vergaserfuss, Ansaugkrümmer). Wenn sich die Drehzahl erhöht, hast Du das Loch gefunden.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken