Kugelhülsen Lenkradschaltung

      Kugelhülsen Lenkradschaltung

      Hallo Leute,

      was gibts denn zum Thema Kugelhülsen der Lenkradschaltung zu berichten?

      Ich hab irgendwo gelesen, dass die Teile durchaus kritisch sein sollen, dass Repros von minderer Qualität auf dem Markt sind und die Dinger mit Vorliebe dann zerbröseln, wenn man es am wenigsten braucht...
      Kündigt sich das Versagen der Teile irgendwie an? Kann man die prüfen und begutachten oder sieht man den Verfall nicht oder nur schlecht?

      Habt ihr da ERfahreungen mit?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Moin Moin
      meine hat sich letzten Sommer auf der Fahrt nach Bockhorn verabschiedet!
      ohne Voranmeldung!
      war evtl. noch die orignale drin.Die hats dann einfach in 2 Teile zerbröselt.
      Ich habe dann das Gestänge notdürftig mit Kabelstrapsen zusammen gefrimmelt - hatte aber nur noch den 2ten und 3ten Gang :confused002:
      auf dem Treffen habe ich dann nen Repoteil gefunden. (diese weichen Dinger)
      viele sagen die sollen nit sooo toll sein.
      Bei mir gehts so halbwegs - zumindest nachdem ich die Hülse mit ner Kabelstrapse am rausrutschen gehindert habe. :grins1:
      MfG
      Stephan
      Kommt drauf an, ob das alte Gestänge drinnen ist , mit nur der Knolle, oder das neue mit Blechschellen.

      Die Repros für die alten Dinger sind meistens ziemlicher Mist. Die Originalen zerfallen beim Angucken und die Repros sind entweder so hart, das man sie nicht eingebaut bekommt oder so weich das sie von der Motorhitze noch viel weicher werden und durchreißen.
      Am besten presst man dafür wie beim Nachfolgersystem nen Satz Blechschellen, oder nimmt gleich die Bleche vom P2/Rekord A.

      Die neuen Buchsen mit Blechen sind hingegen unkritisch.
      Hallo Leute,
      die Kugelhülse hat die Teile-Nr. 764405 und ist aus gelbem Hartplastik. Als Ersatz bekam ich zuerst eine schwarze aus Gumme, die es aber nicht brachte. Nach kurzer Zeit flog der Gelenkhebel wieder raus, und nichts ging mehr. Als ich die gelbe bekam, riet man mir, diese in heißes Wasser zu legen, also fast kochen. Somit ließe sie sich besser einbauen. Ich will nicht sagen, dass die Weichen untauglich sind, womöglich müssen sie aber mit diesen Blechmanschetten umgeben werden. Die Teile-Nr. dazu lauten 764352 und 764351. Laut Teilekatalog sind sie für ein Viergang-Fahrzeug bzw. ab Fahrgestell-Nr. 2216483 auch für Dreigang-Autos zu verwenden. Meine Nr. ist eine niedrigere, so dass - denke ich - diese Bleckkappen für mich nicht erforderlich sind. Also et löpp!
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Ahh, vielen Dank Mattiauda.

      Jetzt verstehe ich auch das Bild im Teilekatalog:


      Die Schellen umgeben den kritischen Bereich wie ein Käfig und sichern so die Buchse vor dem Herausflutschen. Da meine Fahrgestellnummer größer ist, habe ich die wohl schon...
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hab mal nachgesehen. Meiner hat die Schellen. Sieht sehr solide und bombenfest aus. Sehr gut - eine Sorge weniger....
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo, ich muß dieses Thema jetzt noch mal aufrollen.

      An meinem P2 (Fahrg. Nr. 111585760, EZ 9/60, 1500er, 3-Gang Schaltung) ist die Kugelhülse gebrochen. Im Ersatzteilkatalog gibt es 2 Ausführungen -764405 u 764406.

      Laut Fahrg.Nr. sollte bei meinem Wagen die 764405 verbaut sein. Passt da jetzt nur dieses Teil, oder kann auch auf die neuere Ausführung mit 764406 und den Schellen umgerüstet werden? Muß dazu irgendetwas geändert werden?

      Wo könnte ich die Teile bekommen?

      Vielen Dank schonmal und noch ein schönes Wochenende :wink:

      Gruß Roman
      da ich zu der schellenvariante nüscht sagen kann, enthalte ich mich zum them 'umbau'.

      die kugelhülste bekommste beim oberè. opel-classic-parts.com du solltest dir gleich überlegen, ob du da noch was brauchst, und alles in ein paket packen lassen. nicht so wie ich, der da dreimal eingekauft hat, obwohl bei genauerem nachdenken alles bei einem einkauf und einer frachtpauschale hätte gekauft werden können!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Sooo, nach unzähligen Telefonaten und e-mails mit diversen Teilehändlern und einer Auktion hab ich jetzt diese Teile vor mir liegen...


      P6050054.jpg
      einmal alt und kaputt, einmal neu und steinhart -ich hoffe die überlebt den Einbauversuch), einmal schwarz und aus Gummi ABER mit 2 unterschiedlich großen Bohrungen (eine Seite 8mm, die andere 16mm).

      Kann mir jemand sagen wo die passt? Ist das für den Umbau auf die "Schellenversion" -und wenn ja, welche Teile brauche ich dann noch zusätzlich?



      wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

      Gruß Roman
      Ich habe meine letztes Jahr getauscht. Hatte auch erst eine steinharte NOS. Nach unzähligen Versuchen, heisses
      Wasser usw. war die Hülse zerstört. ( 25 € im Eimer) :cry002:
      Dann habe ich mir bei Matz eine neue bestellt, die sich Problemlos einbauen ließ. Die schwarze Kegelhülse würde ich mit dem kleinen
      Durchmesser zum Gestänge einbauen.
      Wie der Umbau fuktioniert kann ich nicht sagen.

      Gruß Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hi Roman,
      wie sieht's denn aus, haste es mit der Hülse hinfingern können? Oder bin ich noch zu früh mit der Nachfrage? Wenn es mit dem Heißmachen nicht klappt, nimm eventuell viel Fett, oder mach beides. Sonst bau die schwarze Hülse ein und lass Dir von Mark die Schellen nachpressen. Also, die schwarze allein half bei mir nicht.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Hallo Wolfgang -danke der Nachfrage

      Hatte bisher leider noch keine Zeit bzw "Muse" für den Einbau. Ich hab´s mir für diese Woche vorgenommen.

      Hab mich ein bissle mit "alten Opellanern" unterhalten die damals die Hülsen regelmäßig in der Wekstatt getauscht haben und hab meist zu hören bekommen: Ach war das ein Mist..da sind als 2-3 kaputtgegangen bis es geklappt hat..!

      So richtig motiviert hat mich das auch nicht :denk1:

      Naja es hilft nichts... Ich muß da ran!

      Hoffe bald positives berichten zu können -bis dann,

      Gruß Roman
      Sooo, zuerst die gute Nachricht: Ich kann wieder schalten... :chor002: --ABER ich mußte die schwarze Gummihülse einbauen, da ich keine wirkliche Chance sehe die andere ohne den ausbau der Lenkung einzubauen (und selbst dann bin ich mir noch nicht sicher ob das Teil den einbau überlebt...)

      Jedenfalls funktioniert das erstmal mit hilfe von Kabelbindern gegen rausrutschen. Werde jetzt mal testen wie lange das hält...


      vielen Dank für Eure Tipps :daumen1:
      Gruß Roman