Zündverteiler

      Zündverteiler

      Hallo Leute...

      Ist eigentlich der Zündverteiler vom P2 der gleiche wie beim P1 ?



      Und dann wollte ich mal wissen ob jemand weiß wozu die ich sag mal " Rinne
      "dazu, unter der hinteren Stoßstange sein soll ?

      Es ist ein ca.6 cm breites Gummiband darüber.



      was meint ihr ???



      Gruß Zoltan
      Die "Rinne" ist die Aufnahme für eine Dichtlippe (hat eine Art T-Profil), die dort eingesteckt ist. Sie dient (theoretisch) der Abdichtung der Überlappung, die zwischen Kofferraumboden und Heckblech im Bereich der Punktschweißung in diesem Bereich entsteht. Hatte bisher immer Rostansatz darunter, da die Dichtung meist rissig ist. Nach meiner Erfahrung am Besten weglassen und den Bereich mit Schutzwachs versiegeln.
      Bei den Zündverteilern gibt es erst einmal große Unterschiede zwischen P1 bis Motor Nr und ab Motor Nr. Die haben andere Antriebsritzel und andere Befestigungen. Die frühen werden mit einer Art Klemmschelle am Block befestigt, die späteren mit einer Art Kralle.

      Wenn die Gehäuseform stimmt, kannst Du sie untereinander austauschen. Allerdings unterscheiden sie sich außerdem noch in den Verstellkurven. Die lassen sich an den Typenbezeichnungen ablesen. Eine Übersicht habe ich in meiner Vergleichsliste: marcusschaper.de/index.php?opt…task=view&id=16&Itemid=50

      Irgendwo habe ich auch noch weitere Daten in alten Bosch Büchern ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken