Bremse HA Exzenterschraube

      Mark schrieb:

      alle sich bewegenden Teile und lässt dir das eben von der Bremse selbst erklären?
      Was ist denn das für ein Müll?

      Kaufe dir besser eines der bekannten Reparaturbücher "jetzt helfe ich mir selbst" oder diese Reparatur-cd.
      Ich könnte dir das für ein anderes Auto erklären, aber da muss es nicht unbedingt identisch zu deinem Opel sein.

      Dass hier einer der es wissen müsste nur so einen dummen Spruch bringt, wundert mich allerdings. Ok. Mark war schon immer etwas "anders".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Opelfahrer“ ()

      Hmm , fand jetzt Mark`s Ausführungen garnicht so blöd ( Ganz im Gegenteil von den Antworten eines Hr. Opelfahrers ) .
      So Sachen begreife ich auch am besten , wenn ich die Teile körperlich vorliegen hab . Würde nur anstatt Öl lieber Kupferpaste nehmen .

      Aber von vorne . Rad ab , Handbremse sollte lose sein . Jetzt kanst du die Trommel abnehmen und die Bremse liegt frei . Alle Federn ausgehangen und die Teile vor dir hingelegt . Nach Reinigung mit einer Drahtbürste alles wieder zusammengesteckt ( keine Angst , du kannst ja auf der anderen Seite gucken wie es passt ) . Jetzt die Trommel drauf und die Nasen der Exenter so verstellt ( von der Innenseite , sind kleine kläppchen vor ) , das das Rad gerade noch frei läuft . Handbremse einstellen und fertig .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo zusammen,
      danke für eure Antworten aber ich glaube ich hab das nicht klar rübergebracht. Es geht nicht um die Excenter deren Einstellung Piff beschrieben hat.

      Wenn man die hintere Bremsbacke (HA Bremse) abnimmt, muß doch eine M6 Mutter gelöst werden. Diese sitzt auf dem besagtem Excenterbolzen. Der Bolzen in dem Hebel wo auch das Handbremsseil eingekakt wird. Ich mache nacher mal ein Foto.
      Gruß Göran
      Hier mal die Lösung

      Nach neu belgen der hinteren Bremsbacken den Exzenter so einstellen das der höchste Punkt des Exzenters zur Bremsbacke hin zeigt d.h. das der obere Teil des Bremshebels der bremsbacke am nächsten ist.Dadurch besteht eine weitere nachstellmöglichkeit der Handbremse.

      Quelle:WHB

      Gruß
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Soweit ich mich entsinne hast du da vollkommen Recht.
      Das sollte keine Einstellschraube, sondern nur eine Schraube sein, welche die beiden Hebel zusammen hält.
      Die Handbremse ist da nicht seperat verstellbar.
      Die Handbremse wird ausschließlich unter dem Fahrzeugboden eingestellt, links und rechts in den Trommeln gibts dann noch die Einstellexenter für die Backen und fertig.

      Ist schon länger her dass ich das auseinander hatte, aber ich wüsste nicht dass es da irgendwas ein zu stellen gab.

      Was die Wartung angeht, ist Kupferpaste durchaus richtig, für die Montage.
      Aber wenn man die Bremsen einmal im Jahr zum Warten aufmacht, dann nimmt man ja nicht alles auseinander, sondern macht die einmal sauber, guckt nach dass nichts undicht ist (Radlagerdichtung, Bremskolben) und dann ist gut. In dem Zuge gibt man allen sich bewegenden Stellen ein tröpfchen Öl. Kupferpaste bringt hier nicht, da man die in Zusammengebautem Zustand ja nicht da hin bekommt, wo sie hin soll.