Wo sitzt das Blinkerrelais und die Sicherung für die Blinker?

      Wo sitzt das Blinkerrelais und die Sicherung für die Blinker?

      Heute wollte ich meinen P1 mal starten, aber nach zwei müden Umdrehungen war schon Schluss - Batterie alle. Bei der Gelegenheit habe ich trotzdem gesehen, dass alle vier Blinker ständig leuchten, sobald ich die Batterie anschliesse, auch ohne Zündung. Im Motorraum vorne links befindet sich an der Spritzwand ein Kasten mit vier Sicherungen. Aber auch wenn ich diese alle entferne, leuchten die Blinker weiter.


      Unter dem Armaturenbrett habe ich nichts gefunden, was nach einem Blinkerrelais aussieht. Wo sitzt das denn? Woher kann es Dauerstrom bekommen? Eine Warnblinkanlage, die ja direkt an der Batterie angeschlossen wäre und Dauerstrom hätte, habe ich auch nicht entdeckt.

      Und wo sitzt die Sicherung für die Blinker?
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      bei meinem 1200er sitzt das blinkerrelais an der lenksäule links an nem halter. weiß aber nicht, ob das da original sitzt, denke aber schon. meins ist mal neu gekommen, als die ahk nachgerüstet wurde. wo die sicherung dazu sitzt, kann ich aus dem stehgreif heraus nicht sagen. denke also, dass das relais da irgendwo sitzen muß. wäre ja auch unlogisch, die strippen aus der lenksäule in den motorraum zu führen, um sie wieder in den innenraum zu führen...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Rocknroll schrieb:

      Hallo Leute,
      genau dort sitzt es.Wenn Du den Blinker betätigst hörst Du es auch.

      Grüße aus Kassel
      Andy


      Beim gesunden Auto wird das so sein. Aber bei meinem blinkt nichts, es leuchtet ständig. Und ständiges Leuchten macht keine Geräusche.
      Aber ich gucke oder taste morgen mal an der Lenksäule. Der Hinweis, die wenigen Kabel zu verfolgen, die daraus kommen, war nicht schlecht.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Und das liegt wahrscheinlich an zu wenig Strom (Hitzdrahtrelais). Batteriespannung überprüfen, Kontakte sauber machen (auch Sicherungskasten!) und Masseverbindungen an den Blinkern putzen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Bisher habe ich es übrigens noch nicht geschafft, wieder zum P1 zu fahren. Der steht 8 Kilometer entfernt in der Halle. Meine Tage haben zu wenig Stunden und die Woche zu wenig Tage. Aber ich denke. ich werde in der kommenden Woche versuchen können, Eure Tipps umzusetzen.



      schaper schrieb:

      Und das liegt wahrscheinlich an zu wenig Strom (Hitzdrahtrelais). Batteriespannung überprüfen, Kontakte sauber machen (auch Sicherungskasten!) und Masseverbindungen an den Blinkern putzen.


      Die Batterie war so schlapp, dass es nicht zum Motordrehen reichte. Zu geringe Spannung könnte Deiner Erklärung zufolge deshalb grundsätzlich eine Ursache sein, wenn das Relais darauf angewiesen ist. Aber ich verstehe immer noch nicht, woher denn der Strom bei ausgeschalteter Zündung überhaupt gekommen sein soll.

      Die Batterie hatte zu dem Zeitpunkt nach meinem Multimeter 6,03 Volt. Danach hatte ich sie eine gute Stunde am Ladegerät. In der Zeit hat sie sich auf 6,16 Volt hochgearbeitet. Anschließend musste ich weg und habe sie nicht angeklemmt zurücklassen wollen. Beim nächsten Besuch lade ich weiter. Wieviel Spannung hat denn eine volle Batterie?
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Randvoll geladen: 7,2 V. Das Relais sollte aber auch bei voller Beleuchtung arbeiten, also um 6 V herum. So überprüft es der TÜV ja auch. Miß an Deiner Batterie mal mit eingeschalteten Verbrauchern, das gibt ein realistischeres Bild. Wenn es nicht zum Motordrehen reicht, dann kann es auch nicht zum Blinken reichen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Gestern war ich nochmal ein Stündchen in der Halle. Das Blinkerrelais habe ich gefunden. Ich hatte es wohl übersehen, weil ich es in diesem Design nicht erwartet hatte :rolleyes002: .




      Die Batterie ist inzwischen auf 6,8 Volt geladen, was aber auch nicht gereicht hat, den Motor zu drehen. Dafür konnte ich mich mit der Elektrik befassen. Wie oben geschrieben, leuchteten alle vier Blinker ständig, wenn ich nur die Batterie angeschlossen habe. Auf dem Relais war aber kein Saft. Die achtpolige Lüsterklemme die sicher nicht original da rumhängt, hat zwei Kontakte mit Dauerplus. Einen davon habe ich gelöst. Die Blinker haben noch ein paar Sekunden weitergeleuchtet und sind dann ausgegangen. Und als ich das Kabel dann wieder angeschraubt habe, gingen die Blinker nicht mehr an. Dafür konnte ich mit Zündung nach rechts normal blinken, nach links blinkte es schneller, weil die vordere Birne nicht mitmachte. Versteh ich nicht, vorher hat sie mit geleuchtet. Egal, bin immerhin einen Schritt weiter.

      Dann habe ich messen können, dass die beiden oberen dieser vier Sicherungen Zündungsplus haben:



      Die dritte von oben hat Strom, wenn ich den Scheibenwischer einschalte. Aber er wischt nicht. Deswegen und weil beide vorderen Birnen (Abblendlicht und Fernlicht) kaputt sind, kann ich (noch) nicht mit eingeschalteten Verbrauchern messen. Und auf die untere bekomme ich keinen Saft. Weiß jemand, wofür diese Sicherung ist?

      Jetzt habe ich die Batterie nochmal ans Ladegerät gehängt und es auf ein bischen mehr Gas eingestellt.



      Dieses Teil habe ich vor kurzem bei ebay ersteigert. Ich muss erstmal lernen, damit umzugehen. Inzwischen weiss ich, dass ich mit dem rechten Drehknopf die Voltzahl vorgeben kann, bei der es abschaltet. Ich hatte es auf 7,0 stehen und es hat bis 6,8 Volt geladen. Jetzt habe ich mal auf 7,8 gestellt. Anfangs, als die Batterie noch leer war, ist eine Überlastungssicherung rausgesprungen, wenn ich über 7 gegangen bin. Jetzt springt sie erst über 8 raus. Offenbar darf die Differenz nicht zu groß sein.

      Übernächste Woche geht es weiter ...
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Sicherungskasten
      1: 25 Ampere: Signalhorn, Zigarrenanzünder
      2: 8 Ampere: Bremslicht, Blinker, u. Blinkerkontrollampe
      3: 8 Ampere: Schlußleuchte links, Instrumentenbeleuchtung
      4: 8 Ampere: Schlußleuchte rechts, Kennzeichenleuchte, Kofferraumbeleuchtung

      und jetzt viel Spaß beim Überprüfen

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Entweder ist Deine Batterie am Ende oder Du hast irgendwo einen satten Übergangswiderstand. Hast Du schon die Batteriekabel und das dicke Kabel am Anlasser sauber gemacht? Das Scheibenwischerproblem hat die gleiche Ursache wie Anlasser und Blinker: das ist alles Folge von zu wenig Strom/Spannung. Wie hoch ist die Spannung am Sicherungskasten, wenn Du den Scheibenwischer und Blinker anmachst? Ist das der gleiche Wert wie an der Batterie oder weniger (meine Vermutung ...)?
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Danke für Eure Anteilnahme. Die Tipps kann ich, wie gesagt, erst übernächste Woche in die Praxis umsetzen.

      Bis dahin muss die Theorie reichen. Also: die Batterie habe ich im September letzten Jahres neu gekauft. Der Rekord hatte keine. Einen Defekt schließe ich somit (erstmal) aus.
      Denkbar ist ein Masseproblem. Das ist wohl mit dem Übergangswiderstand gemeint. Das Auto hat nicht mal Warnblinklicht, und das ist ja seit 1974 vorgeschrieben. Daraus schließe ich, dass der Rekord seitdem nicht mehr zugelassen war. Oxidation hat also Zeit genug gehabt. Wenn ich nun ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol zum Motor lege, dürfte dann ja zumindest der Anlasser besser drehen.
      Heute habe ich zwei neue Scheinwerferbirnen bekommen, dann kann ich auch den Test mit den eingeschalteten Verbrauchern machen.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Übergangswiderstände kannst Du an allen elektrischen Verbindungen haben, aber meistens haben Massepunkte schuld. Also Massekabel von Batterie an Karosserie losschrauben und sauber machen. Ebenso das Batteriekabel, das zum Anlasser führt. Die Schraube am Magnetschalter ist der zentrale Verteilpunkt für alle Verbraucher (von hier gehts zum Sicherungskasten und Armaturenbrett). Wichtig ist außerdem das Masseband zwischen Getriebe und Karosse. Das muss auch auf beiden Seiten guten Kontakt haben. Die Batteriepole und Polklemmen hast Du sicher schon geputzt?
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken