Rechter Außenspiegel P2, 2x Radbremszylinder hinten, Kühlerschlauch unten und mehr gesucht

      Rechter Außenspiegel P2, 2x Radbremszylinder hinten, Kühlerschlauch unten und mehr gesucht

      Hallo zusammen !

      Gestern habe ich länger meinen Haus-und Hof-Mechaniker und seine Erfahrung bei der Fehlersuche bemüht.

      Herausgekommen sind folgende Teile, die ich für den TÜV benötige:

      1. ganz wichtig ! Rechter Außenspiegel
      2. Hinterer Radbremszylinder 2x
      3. neues Pluskabel
      4. den Heizungsschlauch , der vom Zylinderkopf zum Heizungsregler in den Innenraum führt
      5. Bremsbeläge hinten (oder kennt ihr jemanden, der neu nieten kann? Die Beläge selber sind schon da)
      6. den unteren Küleranschlussschlauch
      7. einen Dchtungssatz für den Vergaser

      Ich bin auch dankbar, wenn mir jemand Beschaffungshilfe gibt. ich fahre notfalls durch halb deutschland, um Teile zu bekommen.



      Vielen Dank !



      Thomas

      [list=1]
      [/list]
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      also dichtungen, bremsbelege und schläuche bekommst du sicher bei matz in flensburg, oder beim oberé in holland. links und telefonnummern sind hier im forum sicher schon mehrfach benannt!

      wozu du einen rechten außenspiegel benötigst, ist mir nicht ganz klar.
      rechts ist bis in die neunziger jahre bei neuwagen nicht mal pflicht gewesen, also wirst du jetzt an deinem 60er jahre auto heute auch keinen brauchen! der grund liegt auf der hand, es gab damals keinen und es gibt auch heute keinen originalen.

      warum das dann auch noch ganz wichtig ist, erschliesst sich mir nicht. drin sehen wirst du eh nichts, wie du auch kaum was im linken sehen wirst. der schulterblick wird dein sicherster begleiter werden!!!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Thomas,

      wie 1200 schon fragte - wozu du einen rechten Außenspiegelbrauchst, ist mir nicht ganz klar. Oder benötigst du den wegen (Camping-)Anhängerbetrieb?

      Die Zeiten, in denen man für die Teile durch halb Deutschland gurken musste, sind ja seit den 80er Jahren zum Glück vorbei. Alle Teile, die du suchst, wirst du bei Matz in Flensburg, beim Eberhard oder bei PS-Autoteile finden. Zur Not auch beim Obere in Holland.

      Bremsbeläge aufzunieten ist überhaupt keine Kunst. Einfach die Nieten der alten Beläge mit einem passenden Bohrer ausbohren und dann die neuen Beläge von innen nach außen aufnieten - zur Not mit Hammer und Bolzen. Den Bolzen (z. B. ein passendes Bohrerende) in nen Schraubstock klemmen, die Bremse mit Belag nach unten darauflegen und von oben mit dem entsprechenden Gegenstück und einem Hammer leicht auf die Niete schlagen, damit sich diese umlegt. Kann man fast ohne jegliche Schrauberkenntnisse selbst machen. Hautpsache man schlägt vorsichtig, dass der Belag nicht reißt oder zerbricht. ;)

      Für die hinteren Radbremszylinder gibt's günstige Überholsätze, womit ich es erstmal probieren, bevor ich viel Geld für neue Radbremszylinder ausgeben würde. Wenn du die Radbremszylinder (z. B. mit Pressluft) ausgedrückt hast, kannst du prüfen, ob die Zylinderlaufbahn spürbare Riefen hat. Wenn nicht, einfach mit feinem Schleifpapier mit der Hand ausschleifen und neue Gummis mit Bremszylinderpaste einsetzen - fertig ist der selbst überholte Radbremszylinder für ca. 10,- €, statt 110,- € für ein Neuteil auszugeben (pro Stück).

      Das sind soweit meine Erfahrungen kurz zusammengefasst. Wenn du Genaueres wissen möchtest, schreib eine PN.

      Viele Grüße
      Stefan
      wobei die überholung der rbz's auch grenzen hat. ich bin bei mir zu dem entschluss gekommen, dass wenn wieder einer hin hin, der wegkommt, und dafür ein neuer seinen platz einnimmt. da muß man dann die nöchsten 30 jahre nicht mehr ran. wie eben bei den neuen von damals auch. nen überholter ist, je nach verschleißgrad, in wenigen jahren, möglicherweise sogar nächstes jahr wieder dran.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Das meinte mein Schrauberberater (KFZ-Meister und Oldie-Experte auch)...
      Zumal ein einzelner , überraschend ausfallender Radbremszylinder bei einer 1-kreisigen Bremsanlage ja auch nicht ganz ohne Bedeutung ist.

      Außerdem habe ich vom Vorgänger einen riesen Haufen Dichtsätze geerbt, sodaß ich dort Reperaturen in der Vergangenheit vermute, zu denen ich nicht wirklich
      dauernd Lust verspüre.

      Ein viel größeres Problem ist der defekte Krümmer (eine Befestigungslasche ist abgerissen und wird im Moment nur von einer Schlauchschelle ersetzt).

      ....vielleicht kann mir da jemand helfen ?

      Gruß
      Thomas

      Danke für die Bezugsquellen !
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen