Opel P2 mit V8

      Opel P2 mit V8

      So, nun steht mein Entschluss fest. Es wird ein P2. Allerdings wird er auf V8 umgebaut,da der Motor sein Leben ausgehaucht hat und ich noch einen Diplo V8 rumliegen habe. Der Umbau wird natürlich dokumentiert. Ach ja, und mir ist klar das es dann kein H mehr gibt. Aber das ist mir der Leistungszuwachs wert. Und natürlich werden die restlichen Komponenten angepasst.



      Grüße aus dem wilden Osten
      Was`n das für ne Frage ?
      Wenn ich so einen Umbau vor hätte , hätte ich andere Probleme . Denke , so sachen ergeben sich während des bauens .
      Finde ich ein interessantes Vorhaben , bin echt mal gespannt .
      Es gibt ein paar Schweden ( oder Finnen ) , die einen V8 in ihren B-Kadett gefummelt haben , geht alles . Es hat wohl in den 60ernin Deutschland auch mal einen Umbau mit V8 gegeben , war mal ein Bericht in der Oldtimer Praxis .

      Los jetz , inne Garage gegengen und loslegen ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo, ob der Wagen auch die gute alte Powerglideautomatik bekommt steht noch nicht fest. :denk1: Aber er übernimmt sehr viel Diplotechnikkomponenten.Hab jetzt auch von nem Kumpel ne Triple-Vergaseranlage bekommen...war wohl mal für nen Hot Rod bestimmt.Die wird auf jeden Fall im P2 Einzug halten. Das wird nichts für Spritsparfetischisten... :nein:

      Als erstes steht mal Teile sammeln auf dem Plan und viel messen...

      Sobald es richtig los geht kommen Bilder dazu



      Grüße
      Also so grundsätzlich reinpassen tut der Motor, nur die Auspuffführung wird sehr schwierig werden.
      Auch reparieren können wird man daran nichts mehr. Ich würde den Motor auf die Vorderachse setzen, so dass man ihn wie bei neuen Autos im Bedarfsfall komplett nach unten ablassen kann. An der Ölwanne und dem Achsträger wird man basteln müssen.

      Kühler wird man wohl auch selbst bauen dürfen, weil der passt mit dem V8 nicht rein.

      Die Powerglide ist allererste wahl, die Schaltung kann man ja vom P1 lassen und umbauen. Nur der Tunnel muss dann größer werden.
      Das Getriebe hält alle Tuningversionen bereit, vom Manual Shift bis zur Verstärkung usw. usf. ist alles machbar.

      Interessanter wird die Hinterachse werden.

      Ich persönlich würde mir aber lieber n Auto suchen dessen Ausmaße passen und daraus die Technik umbauen.
      Z.B: 190E 2.3 16V Technik, der Motor passt vom Platz her so mit geändertem Luftsammler rein, mit nem selbstgebautem Achsträger kriegt man die Dreieckslenkerachse komplett mit Scheibenbremsen unter, den BKV legt man direkt hinters Kühlergitter, ne gescheite Gelenkwellenkonstruktion hat man genau wie ein relativ kompaktes Getriebe und dazu ne Raumlenkerhinterachse die man mit eingekürztem Achsträger bei ähnlicher Spurweite auch unter nen P2 verbringt und dann hat man Technik, mit der man allen Leuten um die Nase fahren kann, bis wenigstens 180km/h, mehr geht aerodynamisch in nem P1 nicht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mark“ ()

      Hallo,

      das es nicht einfach wird ist mir schon klar.Wäre ja auch langweilig.Die Hinterachse steuert das unerschöpfliche GM Teilelager bei. Sie wird nur gekürzt. Das gleiche passiert mit der Kardanwelle. Mit dem Benz -Aggregat an sich ne gute Idee,aber ich habe eine große Abneigung was Steuergeräte und Elektronik angeht. Und die sind leider beim 190er verbaut.Man müsste also den ganzen Kabelsalat mit übernehmen.Von den Ersatzteilpreisen mal ganz zu schweigen. Und der Sound bleibt auch auf der Strecke... Sonst danke für die Anregung. :cool002:



      Grüße
      Hinterachse ist einfach. Für meinen Kombi haben wir eine Commo A Achse genommen, die kann reichlich Leistung ab, ist relativ leicht, und sieht fast original aus. Kombi Steckachsen passen ins Commo Diff und die P1 Achserohre mit Muffen einfach auf die gekürzten Commo A Rohre.

      Ansonsten geht auch Chevy S10 sehr schön - natürlich gekürzt. Ich kenne eine P1 Limo damit (siehe Bild). Da gibt es dann auch unendlich viele Übersetzungen, Sperren, usw. Hat auch den gleichen Lochkreis wie Kombi und Kapitän. Ich habe mich dagegen entschieden, weil die Chevy Teile schwerer sind und ich nicht mehr ungefederte Masse als nötig haben wollte.
      S5030504.JPG
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Gemeinde,

      unter unseren Beiträgen sind doch immer die Anzeigen von Mobile.de, da verkauft einer nen falschen 50er. Einen Kapitän aus Bj. 51 mit Monza innenleben.

      So gehts natürlich auch. Den Bericht darüber gab´s mal vor ein paar Jahren im Oldtimer Markt.

      Gruß und schönes WE
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552