Anlasser P2

      Anlasser P2

      Hallo Schraubergemeinde,
      Bei meinem P2 Anlasser tritt immer wieder folgendes Phänomen auf.
      Sobald ich längere Strecken fahren, ab ca. 50 Kilometer, und den Motor ausmache um ihn danach wieder starten will passiert nicht. Auch wenn ich gegen den Anlasser schlage, er bleibt stumm.
      Weder ein Klicken noch ein drehen. Ist der Motor wieder kalt, dreht er wieder ganz normal durch und springt auch wieder an.
      Als wenn nichts gewesen wäre.
      Weiß von euch vielleicht jemand die Ursache dafür.Da es mich langsam nervt, an jeder Tankstelle den Motor laufen zu lassen.
      Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. :cry002:
      Gruß Roman
      Hallo Roman,
      das gleiche Problem hatte ich schon bei mehreren Autos, vom Opel bis Fiat Panda,
      zuletzt bei meinem Rekord C.
      Ich habe dieses Problem immer durch einen Druckknopf- Schalter gelöst. Ein Kabel
      vom Schalter mit dem Pluskabel (Batterie oder Anlasser) verbinden.... das andere
      Kabel vom Schalter mit der Klemme 53 vom Anlasser (dünnes Kabel) verbinden.
      Und wenn er mal nicht Starten mag.... einfach auf den Knopf drücken und die Kiste läuft.
      Ist übrigens auch eine gute Hilfe wenn man bei arbeiten am Motor mal Starten muss
      z.B. beim Kompression prüfen.
      Ich habe den Schalter im Motorraum befestigt... könnte man natürlich auch unter
      dem Armaturenbrett verstecken.
      Besser und sinnvoller ist es das Zündschloss und wie schon erwähnt den Anlasser zu
      prüfen und instand setzen.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Erst mal vielen Dank , für die ersten Raschen antworten.
      Das es das Zündschloss ist, glaube ich eher nicht.
      Das was Opelfahrer schreibt ist auch meine Vermutung. Werde mir morgen mal eine Flasche Eisspray aus der Apotheke holen und
      versuchen die beiden Fehler ein zu kreisen, vielleicht klappt es ja mit dem Spray.
      Noch mal vielen Dank an euch beide! :lol002:
      Magnetschalter reinigen ist auf jeden Fall eine gute Idee - das behebt den eigentlichen Fehler.

      Ein schöner Dauerbehelf ist neben dem zusätzlichen Taster auch ein Relais vor dem Magnetschalter. Dann ist der Spannungsabfall über das Zündschloß egal, weil der Magnetschalter über das Relais direkt von der Batterie Strom bekommt. Damit rückt auch ein schwergängier Magnetschalter sicher aus.

      Übrigens: wieder mal ein guter Grund für eine 12V Umrüstung ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken