Nur Pech mit P1, Stirnrad hinüber(Fotos)

      Nur Pech mit P1, Stirnrad hinüber(Fotos)

      Moin alle zusammen ...



      also irgendwie habe ich mit dem P1 etwas pech ...



      neulich auf dem weg in die heimat ... noch 15 km da platzt mitten auf einer großen kreuzung der kühlerschlauch ... alles nich so wild ... örtlicher opelhändler hatte noch ein stück von nem senator im lager rum liegen ... da was rausgeschnitten, eingebaut, lief wieder ... das war freitag.



      Samstag noch ne kleine runde gedreht, alles normal so wie es aussah ...



      Sonntag wieder Richtung 2. heimat ...nach 15 km fahrt noch irgend sone neue kiste überholt, ampel ging auf rot... kupplung getreten und rollen lassen ... verdächtige stille ... ist der motor jetz so leise geworden :eek002: ... ach nee ... is einfach aus gegangen ... gerade noch so an die bushalte stelle gerollt ... alles versucht was da so ging ... nix passiert ... wieder zurück schleppen lassen und erste mal in die garage gestellt weil ich zeitdruck hatte und dann mitn zug fahren musste :confused002:



      ... heute ...knapp 2 monate später ... endlich mal nicht arbeiten und das ding reparieren können ... erste mal alles durch geguckt ... seitendeckel ab...verteilerkappe ab ... und dann mal am lüfterrad gedreht... mhh bewegt sich nix ... lüfterrad und wapu ab, deckel der stirnräder ab(als neuling dachte ich der hat ne steuerkette) mhh ok doc stirnräder ... das große war hinüber ... da fehlen locker 5 zähne ...



      so jetz brauche ich ersatz ...hat jemand ne idee?

      also bei opel klassik parts ist mir fast das gesicht eingeschlafen als ich gesehn habe das die über 250 euronen für son paar räder haben wollen ...



      also so langsam bereue ich echt das ich meinen taunus verkauft habe ... da is mir son scheiss nich passiert .... und überhaupt ... welcher schwachkopf war da am werk, dass man das große zahnrad nicht aus stahl gefertigt hat????? ...



      und taugen diese dinger die man heutzutage zu kaufen bekommt überhaupt noch was?



      mfg Tommi



      so hier ma nochn bild von den dingern ...

      [/url][/img]

      [/url][/img] [/url][/img]
      Through my veins flows the purest Rock 'n Roll :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HotRodTommi“ ()

      passt das denn?

      und wie ist das von der qualität???

      gibt es eigentlich nen trick bei der demontage des stirnrades oder

      sitzt das da so fest drauf, dass es einfach nur mit nem abzieher runter geht?

      bei dem kleinen sind ja gewinde drin, so das man da schrauben rein drehen könnte und es

      so von der welle runter bekommt....



      und hat jemand ne ahnung was der flansch hinter dem großen stirnrad für eine funktion hat? durch die zwei löcher des strinrades kann man den ja lösen ... aber was hält der fest???



      mfg HotRodTommi

      Edit: und dann hab ich hier im forum gelesen, dass voll- oder teilsynthetisches öl dazu führt das sich dieses Patimax Stirnrad auflöst ...aber das kann doch garnich sein ... da dürfte doch gar kein öl ran kommen...



      also auf dem kaputten stirnrad ist noch das alte opelzeichen drauf wie in so eine art bootskörper ...also die form der umrandung der opel schrift ... keine ahnung ob das schon mal gewechselt wurde aber irgendwas muss da schon mal gemacht worden sein, da die schrauben von dem flansch dahinter imbusschrauben mit flachen köpfen sind ...und die gab es vor 1970 doch ganz sicher noch nicht....



      was habt ihr denn so für erfahungen mit diesem teil? geht das oft kaputt ... sehr stabil ist dieses patimax zeug ja nicht ...und was war bei euch die ursache????... is das vielleicht so eine art sollbruchstelle falls die ventile fest gehen damit nix kaputt geht da?... ich weis es net^^...bin P1 neuling :rolleyes002:
      Through my veins flows the purest Rock 'n Roll :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HotRodTommi“ ()

      Hallo Tommi,
      Stirnradschaden ist eine blöde Sache... früher haben die Dinger 30 DM gekostet.... heute na ja.
      Wenn du einen Originalen Opel Stirnradsatz bekommst, kann der mal locker 200 € aufwärts kosten.
      Frag doch mal den Mark ob er dir mit Teilen weiterhelfen kann. Ab und an werden sie auch bei
      IBÄI angeboten.
      So, nun zu dem Flansch und den beiden Schrauben... dieser Flansch hält deine Nockenwelle in Position
      (die könnte sonst wandern) die beiben Inbusschrauben waren Serienmäßig, gab es also schon früher.
      Um neue Stirnräder aus und einbauen, soltest du den Kühler ausbauen, diese beiden Inbusschrauben
      herausnehmen, alle Stößel ziehen (nicht vertauschen) die Nockenwelle rausnehmen, Stirnrad abpressen,
      neues Stirnrad aufpressen aber zwischen Stirnrad und dem Flansch ein Nockenwellenlängsspiel von
      0,1 -0,2 mm (Fühlerlehre) einhalten. Dann das Ganze wieder zusammenbauen.
      Durch eine kleine Bohrung (Motorblock) wird Motoröl auf diese Stirnräder gespritzt. Ohne Schmierung
      geht halt nix.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Erstmal Zähne zählen: Es gibt zwei Versionen. Ich glaube 46 und 50 Zähne. Dann berichtest Du mal, was Du hast und ich schaue bei mir nach. Es gab damals als "Spar"version einzelne große Räder im Zubehör vom gleichen Hersteller, wie die kompletten Sätze. Davon müsste ich noch ein paar haben.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      ich dachte immer dieses Patimax zeug schmiert sich selbst ???

      und welches öl wäre da zu empfehlen? ... stimmt das denn das bei neuerem öl sich das Patimax stirnrad auflöst??



      also wenn ich mich nicht verzählt habe dann komme ich auf ca 50 zähne ...gezählt habe ich bis 51 aber da ja einige zähne fehlen kann ich mich auch um einen verzählt haben

      und wie müssen die dinger stehen wenn ich sie wieder zusammen baue? das kleine rad hat sich ja nun ohne das große gedreht ...also sind ja sicher so punkte auf den rädern die in einer linie stehen müssen ... müssen die außen oder innen sein, oder links oder rechts?
      Through my veins flows the purest Rock 'n Roll :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HotRodTommi“ ()

      Hallo Tommi,
      ob sich die Nockenwelenräder bei neuerem Öl auflösen weis ich leider nicht.
      Ich kann nur hoffen, dass dies nicht so ist, denn mein neuer Motor bekommt
      Liqui Moly Formula Super 15/40 Motoröl.
      Die Stirnräder haben Markierungen die du einfach zusammen fügst.
      Natürlich müssen diese Richtung Kühler eingebaut werden, weil du sie ja sonst
      nicht sehen kannst.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      also ich hab das hier im forum gelesen als ich nach beiträgen gesucht habe in denen "stirnrad/Stirnräder" vorkommen ... da wurde geschrieben, dass diese Patimax dinger vollsynthisches und teilsynthetisches motorenöl nicht so gut vertragen ...

      mit markierungen "zusammenfügen" meinst du das beide punkte sich gegenüberstehen müssten, also innen... der vom kleinen rad oben links und der vom großen dann unten rechts ... also müsste ich erst das kleine drehen bis dessen welle, der punkt und die welle des großen eine linie bilden, dann das kleine abbauen und dann das gleiche spiel mit dem großen bevor ichs abbaue, oder wie?



      ach und weis jemand wo ich verchromte luftfilter herbekomme? so Edelbrock optik nur kleinerer durchmesser? mein originaler ist verpfuscht worden und zieht nebenluft und öffnen kann man die dinger ja nicht ...
      Through my veins flows the purest Rock 'n Roll :D
      Nochn Tip zum Einbau . Leg da Rad auf eine Kochplatte ( nicht so doll heiss ) , dann kannse das so draufstecken .

      Mit den Inbusschrauben wird oft angenommen , gabet aber schon in den 50ern ( oder noch früher ) . Waren wohl nur zu aufwändig herzustellen .

      Kann dir auch nur raten dem Mark mal eine Nachricht zu schicken , wirste geholfen .
      Viel Erfolg und den Kopf nicht hängenlassen . War auch unser erster Schaden . Nach einer Woche in meinem Besitz auf dem Weg zum Weekender in Walldorf . Kenn jetzt die ADAC Station in Weinheim ... Nich ärgern !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Micci schrieb:

      Hallo HotRodTommi,

      vieleicht ist das etwas für dich. Müsstest mal prüfen.

      Stirnrad P1

      Gruß Micci
      Dieses Ebayteil sieht mir aber geradeverzahnt aus ...

      > Die Stirnräder haben Markierungen die du einfach zusammen fügst.
      Einfach nur bei den Markierungen zusammenfügen? Wenn die Beiden Zahnräder 1:2 übersetzen, besteht die Gefahr, dass man diese zu 50% falsch zusammenbaut.
      Wie war das noch mt OT und Ventilstellung?
      > welcher schwachkopf war da am werk, dass man das große zahnrad nicht aus stahl gefertigt hat????? ..
      Die Pertinaxräder laufen bedeutend ruhiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Opelfahrer“ ()

      Hallo,



      mit Deinen Stirnrädern kann ich Dir leider nicht helfen. Hab bis jetzt nur gelernt das P1 Teile nicht zu den preiswertesten gehören. Mit Taunus nicht zu vergleichen. Aber wegen Deinem Luftfilter kannst einfach mal bei den einschlägigen US-Car Teilehändlern nachfragen.Musst nur Durchmesser vom Vergaserhals messen.



      Gruß aus Halle

      Troublemaker schrieb:

      Ach ja,
      gibt es denn eigentlich schon was neues wegen des Papierkriegs mit der Zulassung? Wäre mal interessant weil ich auch nen P1 mit schwedischen Papieren bekommen könnte.
      Gruß


      dass gehört zwar an eine andere stelle hier im forum, aber was ist dein problem??

      wenn die kiste hier ist, vom kba ne unbedenklichkeitserklärung für die fahrgstellnummer ordern, wenn die da ist, zum tüv, ne vollabnahme mit h machen, dann straßenverkehrsamt, ein brief beantragen.

      kostet ein paar mark, is aber recht einfach, weil schwedische karren nicht verzollt werden müssen, da eu.

      zur sicherheit aber noch mal beim straßenverkehrsamt und oder tüv nachfragen!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo.....,
      "Opelfahrer" da auf jedem Stirnrad nur eine Markierung ist, kannst du nichts
      verkehrt machen.... jedes Stirnrad wir durch einen Keil in der Kurbelwelle bez.
      Nockenwelle fixiert..... also diese 50% falsch kannst du damit vergessen.
      Mit OT hat das auch nix zu tun.
      Wenn du dann die Kurbelwelle auf die OT Markierung (am Getriebe) stellst,
      musst du nur darauf achten, dass beim 4ten Zylinder die Ventile überschneiden.
      Solte das nicht so sein, dann einfach noch eine Umdrehung an der Kurbelwelle weiter
      drehen. Der erste hat dann logischer weise den Zündzeitpunkt.
      In dieser Motorstellung jetzt noch den Verteiler einbauen und auch
      auf die Markierung des ersten Zylinder stellen und so verdrehen,
      dass gerade so der Zündkontakt öffnet und.... das Ding schnurrt.

      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Also über die Zulassung habe ich mir erste mal keine gedanken weiter gemacht, da es warscheinlich ist das ich den Wagen nur noch repariere und dann wieder Verkaufe!



      und aus dem grund will ich auch nicht 50 flocken alleine für ein motor reperaturbuch ausgeben ... irgendwer muss doch wissen wie man das einbaut ... und wieso verteiler einbauen ...der is doch noch eingebaut ... ich muss doch eigentlich nur die punkte zueinander drehen, um die richtige stellung zu haben, stirnräder abnehmen und neue wieder drauf bauen und dann müsste das ding doch wieder laufen ... ?!
      Through my veins flows the purest Rock 'n Roll :D