Alter Schwede

      Alter Schwede

      Hallo ihr lieben,

      mein P1 ist ja ein Schweden Import. Nun wollte ich mal wissen ob sich einer von euch auskennt? Unten im Fußraum an der seitlichen Verkleidung sind zwei Etiketten befestigt. Natürlich alles auf Schwedisch. Weiß einer von euch was das ist?



      Haben deutsche P1 auch so Ettiketten?

      Gruß Micci
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Hallo Micci,
      ich habe auch einen Schweden aus Rüsselsheim.
      ich werde morgen mal unter die Fußmatte gucken...

      Gruß aus Kiel
      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Diese runde Marke habe ich schon öfter bei alten schwedischen Fahrzeugen gesehen; meine Vermutung ist eine alte Steuermarke, die bescheinigt, dass KFZ-Steuer für das Fahrzeug geleistet wurde (die hier scheint aus dem Jahr 1973 zu sein). Gab es so in Deutschland nicht.



      Das Schild darunter hatte ich noch nicht gesehen, könnte aber Name des Halters und Standort des Fahrzeugs gewesen sein.
      Hallo Micci,

      wie hier schon richtig vermutet wurde, ist die obere Plakette eine Steuerquittung, und zwar in diesem Fall die letzte, die Dein Auto in seinem Leben bekommen hat. Das System der Steuerquittungen, die im Autoinnenraum mitgeführt wurden, wurde 1974 durch ein neues System ersetzt, ab da gab es einen Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen. Dieses System war bis 2010 aktuell, seit dem gibt es auch den Aufkleber nicht mehr.

      Wenn Du die Steuerquittung herausnimmst (versuch mal, den blauen Ring zu drehen) findest Du vielleicht darunter noch ältere Quittungen, oftmals wurde die neue einfach oben drauf gelegt (die älteren sind noch schöner, bis 1972 waren sie bunt, aufwändiger gestaltet und das Kennzeichen war meist handschriftlich eingetragen).

      1972/73 wurde in Schweden ein neues Kennzeichensystem eingeführt. Bei dem neuen System (3 Buchstaben 3 Zahlen) konnten man nicht mehr erkennen, aus welchem Landesteil das Auto kommt, bei dem alten System war das noch möglich. Bei der 73er Steuerquittung sind beide Kennzeichen aufgeführt (neu: ERT650 und alt: H45140). Das H steht für die Region Kalmar, damit ist auch klar, wo der der Wagen beheimatet war. Die andere Plakette nämlich gibt als Heimatort Trekanten an. Es gibt aber mehere Trekanten in Schweden, aber nur eins in der Region Kalmar.

      Ich nehme an, dass Siri Andersson der Erstbesitzer Deines Autos war, da dies eine sehr alte Ausführung der Eigentümer-Plaketten ist.

      Wunderschön, dass diese Details an Deinem Auto erhalten geblieben sind. Halte Sie in Ehren, sie geben Deinem Auto Persönlichkeit und Geschichte.
      Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

      Gruß

      Stephan