Lackieren mit der Rolle

      Lackieren mit der Rolle

      Hallo zusammen,

      mein P2 kommt nächsten Monat zum Lackierer, der ihm unterhalb der Zierleisten eine neue hawaiiblaue Lackschicht verpassen soll.

      Allerdings habe ich, um Geld zu sparen, die Vorarbeiten inklusive Spachteln und (endlos-) Schleifen selbst gemacht. Das Ergebnis ist entweder zum lachen oder zum heulen, bin mir da noch nicht so sicher.
      Da ich aber mein Auto nicht fertig mache, um meinen Handwerkskünsten ein Denkmal auf Erden zu setzen, sondern in (diesem) Sommer einfach ein paar Runden mit meinem hübschen Rekord fahren möchte, denke ich aber auch über eine Lackierung mit der Rolle nach - nur unterhalb der Zierleisten.
      Alles, was ich bis jetzt mit der Rolle lackiert habe, sah mit Lack auf Kunstharzbasis richtig gut aus, bei Autolack habe ich allerdings das Problem, dass sich unzählige Bläschen bilden.

      Hat jemand mit Lackieren mit der Rolle Erfahrungen und kann mir jemand vielleicht sagen, wie man die Bläschen wegbekommt? Evtl. durch vorheriges Anfeuchten der Schaumstoffrolle?

      Vielen Dank und viele Grüße aus Köln
      Stefan
      Mensch Stefan , mach das nicht !
      Mann bekommt auch eine gerollte Oberfläche recht glatt hin aber nicht so schön wie lackiert .

      Miet dir leiber für ne Stund eine Lackierkabine in einer Mietwerkstatt . Eine Lackierpistole kann ich dir leien , Vorarbeiten zu Hause gemacht ( oder kommst bei uns inner Halle vorbei ) und dann ab .
      Lässte dir Freitags den letzten Termin geben , dann hasse nicht son Druck und die Karre kann in der Kammer über Nacht aushärten . Hat sich bei uns immer bewährt , hasse keine Vögel die schon warten und " eben schnell mit rausschieben helfen " . Würde ich einer Rollenlackierung vorziehen und is auch selbstgemacht !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich finde ein gut gerolltes Auto irgendwie viel sympatischer als ein schlecht lackiertes. Eine schlechte Lackierung sieht immer aus wie "gewollt und nicht gekonnt", aber ein gerollter Lackauftrag ist halt die Entschuldigung in sich und kann nebenbei viel schlechte Vorarbeit überdecken.
      Mein Termin beim Lackierer steht ja auch fest und ich bringe ihn auch hin. Aber wenn der zu viel motzt und kein vernünftiges Ergebnis in Sicht ist, dann wäre das vielleicht eine Alternative.
      Ich melde mich wieder, wenn der Lackierer mein Auto gesehen hat :eek002:


      @Mark: Kann man Kunstharzlack nach Opel-Farbnummer anmischen lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hawaiiblau“ ()

      jetzt wird lackiert ...

      Hallo zusammen,

      wollte nur mal kurz kundtun, dass ich mich gegen die Rolle und für's Lackieren entschieden habe.

      Entsprechend habe ich das letzte und dieses Wochenende mit Schleifen verbracht und die Vorarbeiten nunmehr erledigt (siehe Bilder). Am kommenden Dienstag wird gefüllert und danach endlich lackiert.

      Obwohl ich gaaanz kurz ehrlich gesagt schon über korallenrot nachgedacht habe. Die Mehrarbeit für den anderen Farbton wäre noch in verhältnismäßigem Aufwand gewesen. Aber eine andere Farbe gibt's nicht: er wird wieder hawaiiblau.

      Viele Grüße aus Köln
      Stefan
      Dateien
      • LPIC1978.JPG

        (108,35 kB, 318 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LPIC1981.JPG

        (108,04 kB, 319 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fein !

      bin ich auchn bisschen froh , dasser nich gerollt wird . Bin gespannt ...
      Hatteste nicht mal nach einem Kofferraumdeckel gefragt ? Hätte noch einen abzugeben , wär doch jetzt der richtige Zeitpunkt ... Sach bescheid .

      Noch was : Wenner gelackt is mach`n hintern Kühlergrill schwarz , sieht sonst immer ein bisschen hohl aus , son P2 .

      Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden .
      Grüsse aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Hawaiiblau schrieb:

      wollte nur mal kurz kundtun, dass ich mich gegen die Rolle und für's Lackieren entschieden habe.


      Die Entscheidung war richtig. Auf lange Sicht wärst Du mit dem gerollten Wagen nicht glücklich geworden. :daumen1: Die Vorarbeiten
      sehen nach viel Arbeit aus, bin auf das Ergebnis gespannt. :popkorn:

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Habe das Schleifen auch größtenteils mit der Hand erledigt. Bei 5 - 6 Lackschichten interessant, die Übergänge glatt zu bekommen. Wobei es schon so ist, dass der Rekord nicht gaaanz perfekt wird. Die Seitenwände haben schon ein paar leichte Wellen, die drinbleiben werden und der rechte Radlauf ist auch nicht 100 % passend in der Form. Aber das ist nicht schlimm, weil der Rest des Autos auch so ziemlich dem Zustand 3 entspricht und der Rekord damit dann ein schönes und passendes Gesamtbild abgibt. Dann kommt ja noch die Mike Sanders Hohlraumkonservierung, damit auch alles so bleibt wie es ist. Also das ist dann schon alles ganz stimmig.

      Mittlerweile habe ich aber größten Respekt vor Schraubern, die richtig umfangreiche Komplettrestaurierungen selbst vornehmen und richtig schlechte Autos von Grund auf neu aufbauen. Vor allem, weil so ein Auto ja dann jahrelang unfertig vor einem steht und zwischendurch bestimmt öfters mal Demotivation durchkommt.



      @ Piff: Danke für das Angebot wegen des Kofferdeckels, aber meiner hatte nur ein Rostloch, das ich zugeschweißt hab. Und dass hinterm Kühlergrill mattschwarz bleibt, ist klar - hab sogar den Kühlergrill in der Mitte des Opel-Zeichens schon mattschwarz ausgefüllt, wie es sich gehört ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hawaiiblau“ ()

      Hallo Stefan ,
      Hab`gelesen , dass dein Wagen fertig lackiert is ! Glückwunsch !!!
      Isser denn so geworden , wie du ihn dir vorgestellt hast ? Zeig dochmal`n Bild , bin neugierig !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Die Lackierung ist ehrlich gesagt nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe - sie ist viel besser !!

      Der Rekord ist auch schon wieder zusammengebaut. Bilder folgen ... jetzt gibt's erstmal ne Hauptuntersuchung ...

      Wie ist das eigentlich mit den Kotflügel- und Türzierleisten? Werden die mit den Blechklammern direkt in die Löcher gesteckt oder kommen in die Bohrlöcher vorher noch Kunststoffstopfen rein? Habe die Stopfen im Teilekatalog nur für andere Leisten gefunden??

      Viele Grüße
      Stefan

      Gut gemacht!!

      Hallo Stefan, selbst die Vorbereitungen durchfuhren für die lackierarbeiten ist immer viel Arbeit und macht viel Mühe. Aber du hasst es richtig gemacht um nicht zu Rollern. Rollern eignet sich prima wenn mann zb. ein chassis oder Bodenplatte Lackieren muss. Aber die Aussenhaut Rollern gibt niemals dass Gewünsche effect. Und nichts ist schlimmer dan dass mann nach denn vielen Arbeiten durch dass Rollern ein schlechtes resultat hast.



      Gut gemacht so, bin neugierig nach den Bilder!



      Gruss aus Holland! Louis.
      so, diese Woche hat der Rekord nun TÜV bekommen, übrigens "ohne Mängel", und ich hab mal nen paar Bilder gemacht ;)
      Dateien
      • LPIC2051.JPG

        (106,17 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LPIC2054.JPG

        (106,62 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LPIC2030.JPG

        (107,96 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Glückwunsch ! Sieht fein aus !
      Was aber an einem Auto vor Bj.1985 nix zu suchen hat sind diese Plastiknummernschildhalter . Neee ... ( hehe )

      Hasse schön gemacht .
      Grüsse aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...