Tür einstellen (Spaltmaße) P2

      Tür einstellen (Spaltmaße) P2

      Türschloss ist angekommen und eingebaut :chor002: . Alles bestens :daumen1: .

      Jetzt hab ich nur noch ein wenig Probleme beim einstellen der Tür. Gibt es da einen Trick :denk1: ?

      Sie hängt ein wenig und ist etwas zu nahe am Kotflügel beim öffnen.....
      LG

      Tina



      :examen002: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grins1:
      Du hattest zum Austausch des Schlosses die Tür ausgebaut?

      Da gibt's (glaube ich) keinen Trick. Du mußt halt rumprobieren. Schrauben nicht ganz fest anziehen, nur so, daß sie die Türe halten, aber Du die Türe noch etwas bewegen bzw. verschieben kannst. Bestmögliche Position der Türe einstellen und die Schrauben anziehen. Danach evtl. noch die Schloßplatte an der B-Säule einstellen und dann sollte es passen. Kann natürlich sein, daß die Scharniere etwas verschlissen sind, da muß man halt dann einen Kompromiss suchen: Einigermaßen gleichmäßige Spaltmaße bei guter Funktion der Türe.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo Jochen,



      ich hatte die Tür nicht draussen. Ich habe mal alle Schrauben am Scharnier gelöst wo das Scharnier an der A- Säule angeschraubt ist. Ich hatte aber nicht den Eindruck das sich die Tür wirklich bewegen lässt. Jetzt hab ich den Verdacht das ich sie türseitig lösen muß? Ich hab so keinen Plan und leider keinen Rep. Leitfaden den ich mir wohl unbedingt mal zulegen muß..... :denk1:

      Die Tür hing schon vor dem austauschen des Schlosses und war über die Schließplatte recht stramm nach oben gestellt. Wenn dadurch mal nicht das Schloss kaputt gegangen ist.





      :danke1: an den Admin der meinen Beitrag richtig positioniert hat , ich gelobe Besserung :floet002:
      LG

      Tina



      :examen002: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grins1:
      Mmh, türseitig würd' ich da nix aufschrauben. Ist bei mir ja schon eine ganze Weile her, aber ich meine schon, daß man die Türe etwas bewegen kann, wenn man die Schrauben der Scharniere an der B-Säule löst. Vielleicht klebt das ganze nach jahrzehntelanger Verbindung. Einfach mal bei gelösten Schrauben (natürlich nicht ganz rausschrauben, sonst hast Du plötzlich die ganze Tür in der Hand) die Türe etwas auf und ab bewegen.

      Wohnt niemand bei Tina in der Nähe, der ihr da mal kurz helfen könnte?
      Gruß Jochen

      Ostallgäu