probleme mit motorstart

      probleme mit motorstart

      hey,
      bin zum letzten mal mit dem b rekord am fr. gefahren und gestern wollte ich nochmal beim tollen osterwetter ne tour machen, aber er sprang nicht an...
      er ,,ratterte" nur die ganze zeit und es kam nichts!! könnt es sein, dass irgendwas mit der benzinpumpe ist?! oder sonst was, ich denke so schlimm kann das problem nicht sein,
      evtl. irgendwelche verstopfung?!
      was meint ihr?!?

      danke
      flo
      Hallo flo,

      hast Du mal den Luftfilter abgenommen von oben etwas Kraftstoff in den Vergaser gegeben und dann den Start versucht. Sollte er anspringen und wieder ausgehen liegt´s wohl an der Kraftstoffversorgung.

      Sollte er nicht anspringen wohl an der Zündung oder etwas anderem.

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Genau der Fehler is bei mir auch schonmal aufgetreten . War schon dumm , ein kleines Kabel von der Zündspule hat sich lose gerappelt und war ab ...

      Würde an deiner Stelle auch erst nachm Spritt forschen , danach Zündung . Sollte doch nix dolles sein ...
      Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hey freunde, bin jetzt ein bisschen weiter gekommen und zwar habe ich mal die benzinpumpe bzw den filter gereinigt. Hätte eigentlich gedacht das wäre der fehler wars aber nicht, aber ich kann ihn jetzt wieder starten dauert halt auch noch ewig viel länger als früher und wenn er dann läuft dann geht er nach ca 20 sekunden wieder aus und rappelt wie irre wie wenn er keinen sprit mehr bekommt aber das kann nicht sein!! Hmm verdammt wo kann der fehler liegen. Außerdem geht er nur zu starten wenn ich das gas durchdrücke sonst rappelt er nur... Hoffe ihr wisst was bin heute 1 stunde unter dem karren gelegen und alles ohne erfolg...
      Flo

      Zündung ??

      Hallo Flo,
      also wenn ich das richtig verstehe hast du den Kraftstoffzufluß geprüft,Pumpe und Leitungen sind ok !? Es kommt auch Sprit in ausreichendem Strahl aus der Leitung direkt vor dem Vergaser !? Den Vergaser hast du geöffnet und das Schwimmernadelventil auf Gängigkeit und Durchfluß geprüft,in der Schwimmerkammer war genug Sprit.
      Den Unterbrecherkontaktabstand und Zustand hast du geprüft bzw. einen neuen Kontakt mit richtigem Schließwinkel eingestellt!?
      Dann müßte er eigentlich laufen-ansonsten tiefer in die Materie einsteigen-Ventilspiel Kompression prüfen. Auf Falschluft am Saugrohr oder Bremskraftverstärker prüfen.
      Würde ich mal machen.

      Viel Glück
      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hey,
      hmm leider bin ich jetzt nicht der super motor experte!!
      wie meinst du das, den vergaser geöffnet?! einfach den luftfilter abnehmen oder?!
      wie komme ich am besten zum Schwimmernadelventil, reicht es wenn nur den luftfilter abnehmen, oder doch mehr?!
      außerdem habe ich mir die zündkabel und die verteilerkappe angesehn und naja die kontakte sind ein bisschen schwaz, dürfte aber denke ich nicht soviel machen....
      zum unterbrecherkontakt, wie stelle ich den am einfachsten ein, gibt es da tricks?! auf was sollte ich aufpassen?!
      und wenns dann vll. ein ventilspiel ist einfach in die werkstatt fahren und machen lassen oder selber versuchen?!

      danke
      flo
      also gestern habe ich ihn im stand warm laufen lassen, hab halt immer gas geben müssen, damit er nicht ausgeht!!
      aber beim ausschalten und einschalten, gings gleich wie im kaltzustand also sicher 10sek. und volles gas!!
      außerdem das habe ich schon seit ich den besitze, wenn er warm is und ich geh mal tanken oder was essen dann starte ich ihn und er startet auch immer schwer!!
      evtl. ein anlasser problem?! hab mal irgendwas gelesn wegen magnetschalter das sich der bei wärme verhackt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flge88“ ()

      Moinsen
      das Problemchen mit dem Anlasse habe ich ja - wenn er zu heis ist will er nit mehr.
      sollte man aber in deinem Fall ausschlissen können.
      du schreibst ja das er "rattert"
      du schreibst du hast den Filter gereinigt.
      nen extra Filter inner Leitung?
      evtl. mal nen nen neuen dazwischen - nicht das da doch zu wenig durchgeht ;)
      MfG
      Stephan
      also beim filter von der benzinpumpe war schon ein bisschen dreck drin, aber jetzt is er wieder sauber, auch in der schwimmkammer is benzin drin...
      könnte es sein, dass die zündkerzen, verteilerkappe, unterbrecherkontakt getauscht werden sollten, sind halt doch schon dreckig und leicht grün (oxidiert)...

      beim problem mit dem anlasser, hast du was dagegen gemacht oder lässt es einfach sein?!
      Moinsen
      "leicht grün - oxydiert" ? - hört sich nicht sooo jut an.
      haste überhaupt nen vernüftigen Funken?

      mit meinem Anlasser werde ich mich noch nen bissel rumärgern.
      hab halt immer wat zum "anklopfen" mit dabei :grins1:
      vieleicht pack ich irgendwann mal nen anderen rein. ;)
      MfG
      Stephan
      Ich tippe auf Nebenluft. Sprüh den Bereich um Vergaser und Ansaugkrümmer mal mit Startpilot ab, wenn der Wagen läuft. Du wirst dort bestimmt eine schlechte Dichtung, einen Riss oder eine lose Verschraubung finden. Temperaturabhängigkeit deutet eher auf einen Riss hin. Möglicherweise auch eine gnadenlos ausgeschlagene Drosselklappenwelle. Wenn Du die Problemstelle besprühst, wird die Drehzahl ansteigen, da der Motor dort dann zündfähiges Gemisch statt zusätzlicher Luft bekommt. Beim CIH habe ich schon mal genau diese Symptome mit einer schlechten
      Brillendichtung am Ansaugkrümmer gehabt. Aber erst das Problem
      eingrenzen und nicht gleich auf Verdacht tauschen.

      Um die Zündung rum muss bei einer 6V Anlage natürlich alles blitzblank sein. Muss aber dank Schleifpapier nicht zwangsläufig neu ... Zündzeitpunkt und Kontaktabstand hast Du hoffentlich schon kontrolliert?!

      Dein Problem hört sich nicht nach Magnetschalter an. Wenn der klebt, dann passiert am Anlasser gar nichts. Wenn Dein Motor sich mit dem Anlasser drehen lässt, ist dort alles in Ordnung.

      Geh systematisch ran. Dein Motor braucht air, fuel, spark, and compression - also die richtige Kombination von Sprit, Luft, Zündung und Verdichtung. Das lässt sich alles eins nach dem anderen überprüfen. Nicht einfach mit wilden Vermutungen oder Stochern anfangen.

      Luft testest Du wie oben.

      Betätige im Stillstand das Gasgestänge am Vergaser. Hörst Du im Vergaser etwas spritzen (wird es da feucht)? Damit hast Du die Spritversorgung grundsätzlich geklärt. Zumindest hast Du erstmal genug Sprit in der Schwimmerkammer.

      Zündung: Kontaktabstand überprüfen. Sind die Zündkontakte sauber? Stimmt der Zündzeitpunkt? Testlampe muss gerade ausgehen, wenn die Kurbelwelle an der entsprechenden Markierung vorbei geht. Beim OHV ist das eine Kugel im Schwungrad, die sich durch ein Fenster in der Getriebeglocke beobachten lässt. Beim CIH weiss ich das nicht so genau, aber wahrscheinlich eine Markierung auf der Riemenscheibe vorn. Verteilerkappe und Stecker an den Zündkabeln putzen.

      Da der Motor grundsätzlich läuft, scheinst Du ja Verdichtung zu haben. Einen Kompressionstester in die Zylinder zu halten, kann trotzdem nicht schaden. Wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde, geht er auch schwer an, läuft unrihig (rattern ...) und brauch viel (und gefühlvolles) Gas. Nicht, dass Dein ratterndes Geräusch auf größere Probleme hinweist ... Falls die Verdichtung nicht gleichmäßig gut ist: erstmal Ventile einstellen und hoffen.

      Falls Du nicht verstehst, was Stephan, ich und die anderen damit meinen: such Dir einen kundigen Bekannten oder Nachbarn und mach das mit ihm zusammen. Dann lernst Du etwas und machst es gleich richtig. Das sind ganz grundsätzliche Routinen, die jeder drauf haben muss, der mit diesen alten Karren unterwegs ist, und nicht das Geld hat, um mit jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt zu rennen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Meinst Du das Kupferröhrchen auf dem der Benzinschlauch steckt? Das ist eine Pressfassung an kann mit der Zeit undicht werden. Schlauch runter, vorsichtig mit einer Zange greifen (kann leicht verbiegen) und drehend herausziehen. Dann schön mit Schleifpapier blitzblank und glatt schleifen. Mit Loctite einsetzen und vorsichtig hereinklopfen (Holz unter das Hämmerchen legen). Damit ist der noch nicht endgültig fest. Jetzt brauchst Du einen Nagel mit dem Du auf der Alu-Stirnfläche, wo das Rohr in den Vergaser geht, rund um das Röhrchen herum kleine Vertiefungen schlägst (stell Dir eine Uhr vor: Mittelpunkt ist das Rohr und rundum machst Du die Ziffermarkierungen). Dadurch wird das Alu in Richtung Rohr getrieben und verklemmt das Rohr durch die Spreizung. Kleben allein reicht nicht; das kann sich frei vibrieren und frisch gezapfter Sprit auf heißem Auspuffkrümmer ist alles andere als gut ...

      Das Tröpfeln wird aber immer noch nicht Dein Startproblem lösen.

      PS: Mach mal Deinen Motor sauber - das sieht ja widerlich aus. Außerdem lässt sich dan vieles viel einfacher diagnostizieren, da man neue Undichtigkeiten gleich sieht.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Wenn ich deine aussage mit dem UNTERBRECHERKONTAKT EINSTELLEN richtig verstehe musst du folgendes machen :

      Kappe ab finger ab ggf kontakt Tauschen ,motor hindrehen so das der kontakthebel so weit wie möglich von dem anderen weg ist ,dabei ist das völlig egal ob OT oder nicht auch völlig egal auf welchem nocken die verteilerwelle ist .

      kabel lösen damit du platz hast kontakt losschrauben mit nem schraubenziehen hinter den kontakt greifen und die fühlerlehre zwischen schieben

      so einstellen bis die lehre sich saugend schmatzend :) durchziehen lässt danach alles wieder festziehen und gut .

      Oder meinst du die zündung einstellen? (Weil du OT erwähnt hast ? )


      Gruß Viktor.W
      Das ist ein CIH, kein OHV. Gibt es da auch Kugel und Loch???
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      tuning-lobby.de/Anleitungen/Motor/zuendung.htm

      Der Vorteil an deinem Motor ist, dass du da so Dinge wie Vergaser, Zündverteiler, Benzinpumpe, etc. einfach auseinander nehmen kannst, ohne was kaputt zu machen, außer du bist so dumm und haust irgendwo mit nem Hammer drauf.

      Wenn du länger mit dem Auto fahren willst, solltest du dich schon darum kümmern, Ventileinstellung, Kraftstoffversorgung, den Vergaser und die Zündanlage zu verstehen, sonst ist das mal schlecht.

      Ansonsten solltest du dir mal einen Kit kaufen, gibt es für nciht viel Geld zusammen mit Zündlichtpistole, Schließwinkel-/Drehzahltester und Kompressionstester.
      Früher gabs das für unter 100 Mark zu kaufen.

      Damit kannst du dann grade die Schließwinkel und Zündzeitpunkteinstellung die du von Hand gemacht hast, überprüfen.
      Unterbrecherkontakte mit Lehre einstellen ist nicht unbedingt das richtige für Anfänger, da musst du schon n bisschen Gefühl für haben.
      Ebenso kannst du mit ner Zündblitzpistole den Zündzeitpunkt auch viel schneller und genauer prüfen.

      Ist die Kompression OK, passt die Zündung, stimmen die Ventilspiele, kann es nur noch am Benzin liegen :)

      So Dinge über n Internetforum zu verhackstücken, kannst du aber ziemlich vergessen.