probleme mit motorstart

      Hey leute bekomm das problem einfach nicht in den griff. Neue zündkabel zündkerzen zündfinger etc alles neu und funkt immer noch nicht. Die zündreihenfolge stimmt ja oder 1-3-4-2... Der motor dreht aber er zündet einfach nicht sprit hab ich auch genug.... Verdammt was kanns den sein
      danke flo
      Hey FLO

      Prüf mal die durchführung am Verteiler welcher das Kabel vom Kontakt zur Zündspule herstellt.Hier sind Original Pertinaxscheiben (ich glaub so heißen die Dinger) verbaut.Wenn die Schraube hier mit dem Gehäuse eine Verbindung hat ,bekommst du auch kein Zündfunke.
      Hier noch mal nen Bild dazu

      Nimm mal ein Ohmmeter oder Multimeter und prüfe hier mal gegen Masse.Wenn Masseschluss sprich durchgang ist hast du den Fehler.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Deine Beschreibung ist alles andere als präzise. Was funkt nicht? Hast Du gar keinen Zündfunken oder nur einen schwachen oder zur falschen Zeit?

      Eine ausgebaute Kerze mit Kabel hast Du hoffentlich schon an den Block gehalten, um zu sehen, ob es einen Funken gibt? Ist der schwach gelb oder fett und blau?

      Wenn Du gar keinen Funken hast: Liegt am + Pol der Zündspule 12V (immer gegen Masse messen) an? Wenn ja, dann mußt Du als nächstes messen, ob der Unterbrecher auch wirklich unterbricht. Meßgerät auf Gleichspannung eingestellt lassen und am - Pol der Zündspule messen. Schwankt die Spannung, wenn der Motor dreht? Das sollte sie. Wenn Du immer 12V hast, schließt der Unterbrecherkontakt überhaupt nicht (Kontaktabstand viel zu groß) oder es gibt eine Unterbrechung auf dem Weg zum Kontakt. Wenn dort immer 0V anliegen ist entweder die Spule kaputt, der Unterbrecher öffnet nie (Kontaktabstand viel zu klein) oder die Verbindung hat einen Masseschluß (siehe das Posting vom TÜVtler - allerdings sieht das bei Dir mit CIH Motor anders aus und ist nicht so anfällig wie die Vorkriegskonstruktion an den OHVs). Das alles kannst Du mit weiteren Messungen entlang der Leitungen klären.

      Hast Du Kabel und Verteilerkappe genau so aufgesteckt, wie sie vorher waren? Die Zündfolge ist wichtig, aber auch, wo sie anfängt. Kabel Nr. 1 muss auch an den Platz für das erste Kabel - dort müßte der Verteiler eine Markierung haben - es kann aber auch genau gegenüber sein, wenn der Verteiler mal verdreht eingesetzt wurde ...

      Du mußt Dein Problem diagnostizieren und nicht einfach Teile hinterher schmeißen. Jedes neue Teil ist eine mögliche neue Fehlerquelle. Also Fehler eingrenzen und eliminieren. Entweder liest Du Dir Motorentechnik an, damit Du das alles verstehst, oder Du holst Dir Hilfe von jemanden, der das versteht und es Dir zeigt. Aber der muss es verstehen können. Heute im Zeitalter von Diagnosesystemen sind die wenigsten Mechaniker noch echte Analytiker. Die meisten sind einfach Glücksspieler, die so lange Teile an ein Problem werfen, bis sie durch Zufall das richtige treffen. Das ist anscheinend der Zugang, den auch Du gewählt hast. Das bringt Dich aber nicht weiter und macht bestensfalls Deinen Teilehändler reicher als nötig.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hmm , lese ja auch schon länger mit und möchte mal auf die letzten Hinweise vom Marcus eingehen . Könnte es sein , dass zwar die Zündfolge stimmt aber die Position zum Verteilerfinger nicht ? Motor im OT ( Kugel am Schwungrad ) , Verteilerfinger auf der Kerbe am Verteilergehäuse ? Wenn alles i.O. könnte es noch sein , dass der Verteiler um 180Grad verdreht is . Kabel einfach mal auf den gegenüberliegenden Stecker stecken ( Zündfolge aber beibehalten , hehe ) .

      Viel Erfolg !
      ( auch ) Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      So freunde, zündkontakt eingestellt auf 0,4mm aber ich komm wieder nicht weiter motor startet nur mit vollem durchgedrückten gaspedal dann geh ich runter vom gaspedal und er is sofort wieder aus... Sorry echt ich weiss schon langsam wirds mühevoll und ich hoffe ich gehe euch nicht auf die nerven... Woran kanns noch liegen soll ich beim vergaser was machen (1700 solex)
      ach ja wenn ich den ventildeckel abmache sind teils diese ventilschalen also sehen aus wie uprofile locker wie fest gehören die angezogen wenn man sie auf 0,4mm gestellt hat?!
      Moin Flo,

      gibt´s denn bei dir da unten keinen Mechaniker der sich dein Auto bzw. das Problem mal anschauen kann ohne das gleich ein großer Werkstattauftrag eröffnet worden ist-ohne dir nahetreten zu wollen-aber ich glaube das ist mit deinen Kenntnissen und schriftlich hier im Forum alleine nicht zu lösen.

      Die Schlepphebel werden bei deinem Auto auf 0,3mm eingestellt aber nur in der richtigen Stellung der Nockenwelle bzw. des Motors-hast du da mal einfach rumgedreht ??

      @ Tüvtler-der B Rex mit dem CIH Motor drin hat diesen Verteiler und somit die Pertinaxscheiben normalerweise nicht mehr verbaut-die hatten schon eine Kabeldurchführung in Kunststoff mit einem Flachstecker am anderen Ende.

      Ich befürchte das du evtl. noch den ein oder anderen Fehler selber mit eingebaut hast durch deine Suche bzw. Fehlerbehebungsversuche.

      Hast du denn keinen Kumpel der sich mit Autos auskennt oder der etwas bessere Grundkenntnisse hat der dir helfen kann ??

      Wenn das Teil vorher lief und es keine Geräusche oder einen ersichtlichen Fehler gab ist es hundertpro eine Kleinigkeit die du übersehen hast oder erst garnicht erkannt.

      Ich drücke dir die Daumen das du es hinbekommst-wo doch so schönes Wetter ist,ich weiß das war fies.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wenn der mit voll durchgetretenen Gaspedal anspringt, ist Dein primäres Problem nicht Zündung. Einen Funken hast Du ja, sonst würde der gar nicht laufen. Wenn Du den Kontaktabstand eingestellt hast, musst Du als nächstes den Zündzeitpunkt einstellen. Das geht mit Prüflampe, Multimeter oder Stroboskop. Mach das auf jeden Fall mit einem Buch (Jetzt helfe ich mir selbst, So wird's gemacht, o.ä.) oder besser mit jemanden, der sich auskennt. Wenn Du die Züdung falsch einstellst, springt der überhaupt nicht mehr an. Durch das Einstellen des Kontaktabstands ändert sich der Zündzeitpunkt immer und das muss durch das Verdrehen des Verteilers kompensiert werden.

      Wenn Du die Zündung eingestellt hast, kannst Du weiter suchen. Da der Motor nur mit Vollgas anspringt, hast Du bestimmt ein Nebenluftproblem, also eine kaputte Dichtung um den Ansaugtrakt herum. Bei meinem 1,9er B-Kadett Kombi (also auch CIH) habe ich das gleiche Phänomen und dort ist die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer fertig. Ich habe aber keine Ahnung, ob das ein übliches Problem ist, da ich sonst mit CIHs nichts zu tun habe.

      Was hast Du denn eigentlich schon alles gemacht??? Was hast Du schon diagnostiziert?

      Hast Du an den Ventilen schon rumgestellt? Wenn die jeweiligen Ventile zu sind, müssen die Hebel Spiel haben. Einstellen kann man die nur bei ganz bestimmten Kurbelwellenstellungen. Lass mit Deinen Kenntnissen bitte die Finger davon, wenn Du dafür nicht ein gutes Buch hast und verstehst, was die Ventile tun und wie sie stehen müssen. Wenn Du da doch schon bei warst, musst Du die Ventile des jeweiligen
      Zylinders im Oberen Totpunkt (OT) auf das Nennmaß einstellen. Hast Du schon einen Kompressionstest gemacht? Wenn die Werte gleichmäßig gut sind, würde ich die Ventile erst einmal nicht anfassen. Für den Fall der Fälle ist hier eine CIH Anleitung: youngtimer-garage.de/TECHNIK/S…ILSPIEL%20EINSTELLEN.html
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Flo,
      wenn man das nicht selber untersuchen kann ist das schon schwierig etwas genaues zu sagen.
      Aber vielleicht hat sich nach deiner letzten Fahrt der Verteiler gelöst und hat mit der
      Drehrichtung ganz einfach die Zündung auf "Spät" gestellt.
      Das würde bedeuten, dass der Motor zwar gerade so mit Vollgas anspringt, keine Leistung hat
      und wenn man Gas weg nimmt sofort aus geht.
      Versuche die Zündung wie schon beschrieben einzustellen. Wenn du keine Werkzeuge,
      sprich Prüflampe hast (kann man sich auch selber bauen) löse einfach mal die Klemmschraube
      am Verteiler, ein Freund soll dir den Wagen starten und du drehst den Verteiler mit Gefühl
      etwas gegen die Drehrichtung. Nimmt die Motordrehzahl zu, würde es an der Einstellung
      liegen. Ich hoffe dass das der fehler ist.
      Viel Glück und Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin,

      Ich würde Dir das Fehlersuchsystem aus der vorderen Buchklappe (Jetzt helfe ich mir selbst,Band 16, für Rekord B/C) empfehlen. Ich denke auch das der Fehler auf der Kraftstoffseite liegt. Auf deinem Bild habe ich gesehen das Du einen Solex Didta Vergaser fährst. Du erkennst den Vergaser bei abgenommenen Luftfilter an der ovalen Einlaßöffnung. Er hat eine Startautomatik und keinen Choke und gehört auf den 1,9S Motor. Hilfe bekommst Du in Rekord c Foren. Z.B. bei www.graf-vlad.de. Ich habe auch einen rekord B mit 1,9s Motor. Er hatte auch den Solex Didta Vergaser. Der Vergaser gilt als zickig. Ich habe ihn gegen einen Solex 35 PDSI ausgetauscht. Es gehen auch die 35 Solex PDSIT, also mit Startautomatik ( deshalb das T am Ende). Diese Vergasertypen sind in vielen opel-motoren verbaut worden. Sie gelten als robust und problemlos. Allerdings büßt der 1,9s etwas an Leistung ein. Aber Vorsicht. Die Vergaser 35 PDSI(T) sehen außen alle gleich aus. Wichtig ist, das die Bedüsung so gut wie möglich zu deinem Motor passt. Also keinen 35PDSI aus einem 1,2l Kadett b auf einen 1,9s bauen. Mein Vergaser stammt von einem 1,9N Motor. z.B. Ascona ,B, Rekord D oder Blitz 1,9N :daumen1: .