14 Zoll 4-Loch Stahlfelgen?

      14 Zoll 4-Loch Stahlfelgen?

      Auf meinem Unfall Kombi hatte ich 185/75-14 und 205/70-14 Reifen aufgezogen (auf KAD Stahlfelgen). Das hat gepasst und ließ sich gut fahren. Jetzt möchte ich die Reifen für meine P2 Limo verwenden. Das heißt, ich brauche 14 Zoll 4-Loch Felgen, die den Originalfelgen möglichst ähnlich sehen (da sollen wieder Radkappen drauf).

      Was paßt dafür? Ich habe mal gehört, dass späte Rekord C 14 Zoll Bereifung hatten. Stimmt das? Hat jemand solche Felgen?

      Rekord D hat m.E. keine Scheibenräder mehr, sondern Felgen mit umlaufenden Löchern. Sieht also anders aus.

      Commodore hat 5-Loch - bringt also auch nichts.

      Oder muss ich meine Limo jetzt auch auf 5-Loch umrüsten? Wäre schade um die langen Rekord A und P2 Coupe Hinterachsen, die ich mir zu Seite gelegt habe ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Stimmt , der ( ich meine frühe ) Rekord C hatte 14 Zoll Felgen . Sind aber recht selten / gesucht . Habe mal einen Satz für 150Euro verkauft .
      Un D -Rekorde gabet nurnoch mit 13 Zoll , aber wie gesagt auch mit so Langlöchern in den Felgen . Sehen nich so doll aus ...

      Was wird denn alles für den Umbau auf 5er lochkreiss benötigt ?
      VA : Trommeln und Radnaben
      HA : Stckachsen und Trommeln ... und natürlich eine Radmutter pro Rad .
      Hört sich doch garnicht nach sooooo viel Aufwand an . Oder was vergessen ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Vorn ist der Umbau keine Sache, aber hinten schon, weil die Steckachsen vom Kombi dicker sind. Die passen also nicht einfach so in eine Limo Achse. Da muesste ich also kreativ werden ... Ich bin aber nicht sicher, ob sich das nur auf die Radlager oder auch auf das Diff an sich bezieht.

      Weisst Du noch, wie breit Deine 14 Zoll Felgen waren? 14x6 wäre schon gut.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ich meine , waren 5x13er . Hat der Typ dann verbreitern lassen für seinen A-Rekord - dann aber verkauft . Auto auch ...

      Is die eiinzige Möglichkeit orig. Felgen verbreitern zu lassen . Original war bei 5x13 Ende . Is nur dann sone Sache mitm TÜV und H-kennzeichen . Würde ich vorher klären .

      Wusste auch nicht , dass die Caravanachse dicker is ( Steckachse ) , wieder was gelernt . Passt der Übergang zum Diff. denn nich trotzdem ???
      Sach bescheid , möchte auch irgendwann mal umbauen auf 5Loch , um 14 Zoll American Racings montieren zu können . Aber is nich akut ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Hawaiiblau schrieb:

      Hab bei mir ne 14 Zoll-Felge in 4 1/2 x 14 liegen. 4-Loch, mit OPEL-Logo von 1/65, also Rekord A, vermute ich mal. Design wie P2-Felgen.
      Das wird so die Art sein, die du suchst, oder?
      Hab davon aber leider nur die eine.
      Viele Grüße
      Stefan

      ja, 4 1/2 J x 14 ist Rekord A, zumindest als Sechszylinder. Normal hatten die 13 Zoll. Die 14 Zöller gabs dann aber auch beim C-Rekord.

      @Stefan: wenn sonst keiner deine Einzelfelge will, ich könnte mir vorstellen sie als Reserverad in meinen Kofferraum zu legen :cool002:
      Hallo,
      die 4 1/2 J x 14 wurden beim Rekord A und B mit 6 Zyl. Motoren verbaut (sind sehr begehrt)
      die auch beim C zu finden waren.
      Auf meinem Rekord C Coupè waren 5 J x 13 ... wobei es auch 5 J x 14 gab.
      Jetzt steht mein C auf Mahle-BBS 6 J x 14 ET 13.


      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Das sind ja nun wirklich gute Infos - toll, wenn durch das Forum geballte Kompetenz zusammenkommt. 4,5x14 sind für 205/70-14 wohl etwas zu schmal. Dann bleibt mir wohl doch nur der 5-Loch Umbau. Mache dann gleich einen Thread für Hinterachs-Umbauten auf ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      vielleicht kennst du ja jmd, der die felgen umschweißen kann...

      über die legalität brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren! ;)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      Da gehen aber keine Radkappen drauf ... Und für den P2 passen die optisch einfach gar nicht, aber vielleicht für meinen 1,9er B-Kadett Kombi. Dann wäre aber der Schafspelz-Effekt weg.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Aber die Löcher rings um bleiben. Dann könnte ich ja auch Rekord E, Golf oder sonstwie Felgen nehmen. Mir geht es um Räder, die fast wie original aussehen. 5-Loch macht für mich sowieso mehr Sinn - dann kann ich die Räder problemlos zwischen der Limo, den Caravanen und Kapitänen hin und her tauschen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      hallo,
      ich klink mich zwar spät ein, aber ich bin erst seid gestern "drin" und dies mein erster senf den ich dazu geb.
      grüß euch alle miteinander! :hi:

      da ich länger mit meinen rekord c vielfahrer war, kam ich auch in die bedrängnis einen gängigen günstigen reifen fahren zu können und möcht meine "studie" mit euch teilen.
      die 14 zoll sind optimal, aber wie schon ´piff´ meinte, schwer aufzutreiben. hinzu kommt das der rekord c eine recht niedrige einpresstiefe (ET) hat. dadurch sind wirklich nur die vom sechszylinder rek a und die rek c felgen ohne weitere maßnahmen auf einen rek c mit den orginal kappen zu verbauen. ich hatte mir auch mal deswegen die 14er vom rek d (freilich gibt es die!)mit ET35 besorgt, aber ohne eine spurverbreiterung schleifen die felgen am bremssattel. mir persönlich gefällt die lösung nicht was unterzulegen und ausserdem verändert sich die spur. ich hab inzwischen ein paar alternativen gefunden, die vom orginal abweichen, aber zumindest zeitgemäß sind.
      eine breitere spur schaut vielleicht sogar besser aus, aber wie sich dann das auto fährt, muß man einfach ausprobieren - vielleicht ist es sogar fahrtechnisch eine verbesserung :pardon: beim c rekord ist es keine und schon garnicht mit 205er - da passt die ganze goemetrie nicht mehr so gut und ist ein spurrinnenfinder.

      welche ET ist beim p2 verbaubar? vielleicht passen die vom rek d beim p2 ? oder dir ist es wurscht ob du spurverbreiter drauf hast oder nicht.
      meiner meinung sind die 14er rek d felgen sicher leichter zu bekommen, und das sie langlöcher haben stört doch nicht, wenn du die kappen und radzierringe in p2 optik verwendest. nur sind es 5zoll und dazu 205er sicher nicht zu empfehlen.
      aber mach nur deinen fünflochumbau - interessiert mich schon, wieviel aufwand das wirklich ist.

      eine frage in eigener sache - weiß jemand, ob es eine firma gibt die das umschweißen tüvgerecht macht?

      besten gruß
      Tach Jürgen,

      nach meiner Meinung sollten diese passen da der 6 Zyl. Rekord A auch 14" Felgen montiert und eine fast identische Bremse hat. Ob sie allerdings uneingeschränkt eintragungsfähig sind kann ich nicht sagen. Aber warum möchtest du 14" fahren ?? Gibt doch in 13" sogar mehr Reifenauswahl oder geht´s hier um breit und tief-da hab ich eh keine Ahnung ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      danke für die Antwort.

      1. ich finde größere Räder einfach schöner, (dass ist der Grund).

      2. 14 Zoll Durchmesser müsste prinzipiell passen, das denke ich auch .. ich habe auch die Scheibenbremse. Ich frage mich aber, ob auch die Einpresstiefe passt .... lt. dem Vorbericht von "Sprint" ist die ET beim A-Rex 35 ... und die vom C-Rex hat ET43 ...
      Da wäre nun die Gretchenfrage!

      viele Grüße
      Jürgen