Mein Blinker blinkt nicht!

      Mein Blinker blinkt nicht!

      Hallo Gemeinde,

      Ich habe ein Problem mit meinem Blinker. Er geht nur auf Dauerlicht. Der Wagen hat beim Vorbesitzer länger gestanden. Vielleicht Blinkrelais? Abhilfe? Der Warnblinker blinkt jedenfalls. Schon nervig, immer den Blinkhebel zu bewegen :confused002:

      Grüße und danke im Voraus

      Michael
      Das ist ein Hitzedrahtrelais und das kann nur mit vernünftiger Frequenz blinken, wenn genug Strom fließt. Also alle Kontake an den Blinkern und in der Spannunsversorgung des Relais (Sicherungsksten!) säubern. Manchmal sind auch zusätzliche Masseleitungen erforderlich.

      M.E. ist die einzig sinvolle Lösung eine 12V Umrüstung. Drehtstromlima vom Fiesta (da passt sogar der Halter fast perfekt) oder 1,8er VW mit selbstgemachten Halter. Anlasser kann original bleiben. Sonst Lampen tauschen und im P2 die Uhr abklemmen. Fertig. Dann ein elektronisches 12V Relais, wie in jedem Schrottauto steckt. Damit gibt es anständig Licht, Blinker, usw. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich H4 Scheinwerger aus einem VW T3 Bus besorgen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      schaper schrieb:

      Das ist ein Hitzedrahtrelais und das kann nur mit vernünftiger Frequenz blinken, wenn genug Strom fließt. Also alle Kontake an den Blinkern und in der Spannunsversorgung des Relais (Sicherungsksten!) säubern. Manchmal sind auch zusätzliche Masseleitungen erforderlich.

      M.E. ist die einzig sinvolle Lösung eine 12V Umrüstung.


      Finde ich nicht! Es kommt doch drauf an, wie das Auto genutzt wird. Wenn der Wagen intensiv im Alltag bewegt werden soll, dann kann eine Umrüstung evtl. Sinn machen. Wenn aber nur am Wochenende, selten bei Nacht und meistens eh nur auf Treffen gefahren wird, kann man sich die Umrüstung (und damit ja auch das Abweichen vom Originalzustand) sparen. Im Übrigen: Eine gut gewartete 12 Volt-Elektrik funktioniert!
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      ich auch nicht

      Moin,
      also ich finde das die 6 Volt den Autos den gewissen Charme verleihen-ich habe bei meinen keine Probleme. Bei ausreichend gelegten Massekabeln und guten Kontakten ist die 6 Voltanlage fast so gut wie die 12 Volt.
      Meistens liegt es an der mangelnden Pflege die eine 12 Voltanlage sehr viel mehr verzeiht.

      Bei mir bleibts bei 6.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wer nur im Sommer bei schönem Wetter fährt, kommt mit 6V super hin. Aber in der dunklen Jahreszeit und als Laternenparker im Winter macht 6 Volt einfach keinen Spass. Auch mit einer gut gewarteten Elektrik ist der langsame Blinker im Stand mit Licht an nicht ungefährlich. Die kombinierten Brems-/Blinkleuchten kapieren ja schon die wenigsten, wenn der Blinker normal schnell geht. Außerdem ist die Beleuchtung des Gegenverkehrs heute besser als damals. Da möchte ich im Sinne der Verkehrssicherheit mithalten können.

      Sobald man anfängt, die 6V Anlage mit einem elektronischen Relais und einem Warnblinker aufzurüsten, sind die erforderlichen 12V Teile vom Schrott billger als der 6V Kleinkram.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ganz so einfach ist das mit dem umrüsten wie du es beschreibst dann aber doch nicht. Was ist mit den anderen elektr. Bauteilen wie wischermotor, hupenrelais, Zündverteiler, Gebläse ....... Die kannst du beim Umbau ja nicht außer acht lassen. Außerdem stellt mir sich die Frage, auch wenn ich kein alles muss original sein Typ bin, was passiert mit dem h Kennzeichen? Wenn du scheinwerfer von nem T3 reinhaust war's das dann vom Prinzip mit dem h
      I Sold my Soul for Rock´n´Roll :partyboxen002:
      Was macht ihr es kompliziert. Unsere Wagen wurden mal im Alltagsverkehr bewegt. Da
      hat sich auch keiner Gedanken gemacht auf 12V umzurüsten. Wie vom Rekord59 schon vorgeschlagen
      sorge für gute Masseverbindungen. Probleme habe ich nur bei längerer Standzeit wenn die Batterie nicht
      regelmäßig geladen wird. Dann blinkt er im Standgas etwas müde oder gar nicht. Erledigt sich aber wieder
      nach einigen Kilometern.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dem Verteiler ist die Bordspannung egal. Die Zündspule habe ich allerdings in meiner Aufzählung vergessen. Der Wischermotor scheint es zu verkraften und das Gebläse (auf Stufe 1) bisher auch. Die T3 Scheinwerfer passen unter die originalen Zierringe - zumindest unter die Ringe für Sealed Beam und sogar in die Sealed Beam Lampentöpfe, die für normale Scheinwerfer zu flach sind.

      Ich glaube nicht, dass die üblichen 6V H4 mit Bilux Sockel korrekter sind als diese Lösung, da die Streuscheiben ja für Bilux ausgelegt sind. Von der Lichtausbeute ganz zu schweigen ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Sach mal Marcus , hört sich an als hättest du das schonmal gemacht . Was hasse mit der Tankuhr gemacht ? Bin da ja auch was am planen dran ( bestimmt schon seit 10Jahren , hihi ) . Eine Uhr ( vom Kadett C ) habe ich schon ins "alte" P2 Gehäuse gefummelt , funktioniert prima ... Lima und Regler würde ich vom B-Rekord nehmen und Scheibenwischermotor passt auch vom Kadett ( glaube C ) .

      Aber solange das 6V Netz noch ohne Probleme funktioniert sehe ich ( für moch ) keinen Bedarf .
      Schone Grüsse aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...