Korkdichtungen durch Gummidichtungen ersetzten ???

      Korkdichtungen durch Gummidichtungen ersetzten ???

      Hallo !
      da ich demnächst alle Dichtungen am Motor austauschen werde wollte ich mal Eure Meinung hören:

      Seit einiger Zeit werden bei Ebay Hartgummidichtungen z.b. für die Ventildeckeldichtung angeboten, die angeblich besser dicht halten sollen.
      Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
      Schadet das dem Motor ? (...kann ich mir nicht vorstellen)

      Seit dem wir Opel fahren ist das Thema Ventideckeldichtung ein doch sehr häufig wiederkehrendes Thema- und Umweltschäden wegen meiner faulheit müssen ja nicht sein...

      Danke für eure Meinung !

      Thomas von campingfamilie
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen

      Kann man nur empfehlen

      Hallo Thomas,

      also diese Gummidichtungen gab es früher schonmal zu kaufen-ich glaube Obere hatte die mal machen lassen. Haben den Vorteil der Mehrfachverwendung.Weiterhin gibt´s ja bei den org. Korkdichtungen das Problem der Schrumpfung wo auch tagelanges Einlegen in Flüssigkeit oft nicht das gewünschte Ergebnis bringt und die Teile einfach nicht passen wollen.Ich habe jüngst gesehen das der Peter Senft wohl viele gängige Dichtungen in PU hat machen lassen-auch für unsere Modelle.Ich selbst habe allerdings keine Erfahrungen damit sammeln können da ich mir frisches Kork/Gummi Material von Reinz in verschiedenen Stärken in Plattenform beschafft habe welches ich im Bedarfsfall passend zurecht schneide. Lohnt eigentlich nur wenn man mehrere Autos in der Mangel hat (so wie ich). Meine Empfehlung ist ganz einfach die Dichtungen je nach Erfahrungwert succsesive auszutauschen gegen welche aus Gummi.Bleibt nur das Problem wie es viele andere wohl auch haben das an der K-Welle keine richtigen Simmerringe sitzen und die Autos dort oft siffen.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich habe seit gestern die Gummi-Ventildeckeldichtung verbaut. Mal testen ob sie hält was sie verspricht.
      Ich habe vor 1,5 Jahren eine Korkdichtung verbaut. Letzten Monat habe ich den Ventildeckel abgenommen und dabei geht die Dichtung kaputt. Daher die neue Gummi-Dichtung, die soll ja nicht mehr kaputt gehen beim Deckelabbau.
      Dicht war die Korkdichtung allerdings auch.

      Opelfahrer schrieb:

      Wenn die Dichtfläche des Ventildeckels nicht verzogen ist, hält auch eine Korkdichtung 99,99% dicht.
      Das dachte ich eigentlich bis vor 3 Jahren auch....
      Ich habe in den letzten 3 jahren einen Astra von 1995 dienstlich genutzt, dessen Ventildeckeldichtung aus Kork bestand.
      So etwa alle 30000 km wurde die undicht.
      Dadurch habe ich insgesamt 9x wechseln müssen.
      Und das trotz vorquellen und mit Öl getränkt einsetzen. Gepasst hat sie eigentlich immer im Neuzustand.
      Irgendwann roch es doch recht deutlich nach auf dem Motor verbranntem Öl und dann wars wieder mal fällig.

      Gruß
      Thomas

      OT: Der Motor hat dennoch klaglos 450000 km ohne Probleme durchgehalten (kein Diesel).
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen