Sitz der Fahrgestellnummer P1

      Sitz der Fahrgestellnummer P1

      Im vergangenen Jahr habe ich mir einen P1 zugelegt, der eigentlich schnell wieder auf die Straße zu bringen wäre. Allerdings fehlten die Papiere, und auf dem geschraubten Typenschild steht die falsche Fahrgestellnummer. Sie fängt mit 16 an, obwohl ich einen Zweitürer habe.







      Und solange ich nicht weiss, welches Auto ich tatsächlich gekauft habe, bekomme ich keinen neuen Brief.

      Nun habe ich inzwischen erfahren, dass die FIN damals elektrisch in die rechte Seite der Spritzwand eingraviert worden ist. Allerdings ist das Auto vor offenbar vielen Jahren mal ganz lackiert worden. Von einer FIN nichts mehr zu sehen. Bevor ich das Blech nun großflächig freilege, würde ich mich über ein Foto der Stelle freuen, wo sie sitzt. Oder vielleicht kann jemand in meinem Bild einkreisen, wo genau ich suchen sollte.

      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Aber ganz, ganz vorsichtig suchen mit superfeinem Schleifpapier. Die Nummer ist elektrisch graviert und man braucht sie nur schief anschauen und schon ist sie weg.

      Elektrische Griffel, mit denen die Nummern graviert wurden, gibt es auch noch als Hobbywerkzeuge. Ist nicht einfach, die Nummer vernünftig nachzuziehen, aber nicht unmöglich.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Danke für die Tipps. Die Stelle, wo die FIN sitzen soll, ist gut überlackiert.




      Bevor ich jetzt Blech an einem Auto freilege, das mir laut Kaufvertrag eventuell gar nicht gehört, und dabei eine möglicherweise noch vorhandene Nummer beschädige, habe ich die Idee, es erst mal über die Motornummer zu versuchen. Vielleicht kann Opel mir dazu eine Historie geben.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Das mit der Motornummer ist recht aussichtslos. War bei dem Wagen ein Kundendienstheft oder originale Bedienungsanleitung dabei? Da steht die Fahrgestellnummer drin. Sonst gibt es auch immer die Möglichkeit, damit einen ansonsten hoffnungslosen Teileträger mit Papieren wieder aufzubauen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Genau deshalb sollte man sich um die Gravur selbst kümmern. Ich habe jetzt eine übel zerdengelte Seitenwand in meinem blauen Caravan - aber mit amtlichen TP Zeichen ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Heute habe ich mal ein bißchen weiter östlich saubergewischt. Da kam dann eine Nummer zum Vorschein, allerdings nur sechsstellig: 127561. Die Fahrgestellnummer kann das ja nicht sein, zumal sie auch mit 12 anfängt und nicht mit 11. Was für eine Nummer ist das?







      @Piff:

      Wenn ich mir Dein Foto so ansehe, meine ich über der freigelegten Fahrgestellnummer auch Einschlagspuren zu sehen. Das ist offenbar die Stelle, an der ich die Nummer gefunden habe. Morgen wische ich mal unterhalb davon mit Beize. Der Bereich weist ganz kleine Bläschen auf, da könnte eine unverträgliche Substanz unter dem Lack sein.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim

      jj.77 schrieb:

      Heute habe ich mal ein bißchen weiter östlich saubergewischt. Da kam dann eine Nummer zum Vorschein, allerdings nur sechsstellig: 127561. Die Fahrgenstellnummer kann das ja nicht sein, zumal sie auch mit 12 anfängt und nicht mit 11. Was für eine Nummer ist das?



      Die Fahrgenstellnummer ist genau unter der Nummer
      Die 12757 ist die Karosserie Nummer meine ich





      @Piff:

      Wenn ich mir Dein Foto so ansehe, meine ich über der freigelegten Fahrgestellnummer auch Einschlagspuren zu sehen. Das ist offenbar die Stelle, an der ich die Nummer gefunden habe. Morgen wische ich mal unterhalb davon mit Beize. Der Bereich weist ganz kleine Bläschen auf, da könnte eine unverträgliche Substanz unter dem Lack sein.
      Dateien
      • nummer p2.jpg

        (51,26 kB, 322 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      hoschi schrieb:

      jj.77 schrieb:

      Heute habe ich mal ein bißchen weiter östlich saubergewischt. Da kam dann eine Nummer zum Vorschein, allerdings nur sechsstellig: 127561. Die Fahrgenstellnummer kann das ja nicht sein, zumal sie auch mit 12 anfängt und nicht mit 11. Was für eine Nummer ist das?



      Die Fahrgenstellnummer ist genau unter der Nummer
      Die 12757 ist die Karosserie Nummer meine ich





      Die eingeschlagene Nr. ist die sog. Karosserienr., genaue Systematik ist aber hier nicht bekannt (wurde schon mal in einem anderen Thema angesprochen), taucht jedenfalls z.T. im ET-Katalog auf zur Bestimmung der passenden Karosserieteile.
      Heute war ich dann in einem größeren Farbenhandel. Dort sagte man mir, dass Beize seit Anfang des Jahres nicht mehr verkauft werden darf. Ich solle mal bei einem Autolackierer nachfragen.

      Das habe ich getan. Er riet mir, auf die Stelle, unter der ich die Fahrgestellnummer vermute, ein Tuch zu legen, das mit Nitro-Verdünnung getränkt ist, und ein "Zelt" darüber zu legen, damit die Verdünnung nicht verduftet. Nach einer Stunde solle ich mal nachsehen, was sich so tut.

      Hab´ ich gemacht. Der Lack war aufgeweicht, ich konnte ihn so wegwischen. Darunter war aber keine Fahrgestellnummer zu sehen, sondern Blech mit Oberflächenrost. Das erklärt auch die Bläschen im Lack.



      Tja, es bleibt wohl ein Geheimnis, welches Auto das ist.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim

      suche fahrgestellnr.?

      hallo leute!


      nach 1 1/2 jahren restaurierung, ging heute mein p1er seit 1973 wieder zum tüv.

      ausser das die bremsen vorne ungleichmässig sind (wird morgen behoben), hat er die abnahme soweit bestanden.

      nun fehlt mir aber noch an der karosse die fahrgestellnr.. der wagen wurde neu lackiert und da fängt die schei.... an.

      laut meiner betriebsanleitung, soll die nr. oberhalb der batterie sein. nix da, lack ab :wut002: siehe foto.
      leider habe ich dieses "thema" heute erst gelesen und bin voreilig "zu grob" auf die suche gegangen. mein lackierer wurde schon informiert. :popo:
      den originalen kraftfahrzeugbrief und die betriebanleitung hatte ich auch dabei, trotzdem möchte der prüfer die fahrgestellnr. an dem wagen sehen.

      obwohl die motornr. mit dem pappbrief und der betriebsanleitung übereinstimmen.

      hoffe ihr könnt mir helfen.

      gruss marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ich hatte Anfang der 90er damit kein Problem. Meine eingravierte Nummer war auch nicht mehr zu erkennen und einen Fahrzeugbrief hatte ich
      nur als Kopie. Der Brief ist dann neu beantragt worden und wurde, ich glaube 3 Monate, aufgeboten. Zum Tüv konnte ich trotzdem, die haben mir
      Anhand des Typenschildes, die Fahrgestellnummer neu eingeschlagen. Wenn die Stress machen, evtl. mal bei der Dekra fragen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Unerwartete Wendung im Kriminalfall. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder heulen soll. :juchu002: :wut002: :juchu002: :wut002:

      Beim Überprüfen, ob zum Bodenschweissen der Teppich und die vordere Bank rausmüssen, fische ich einen Fahrzeugbrief hervor. Offenbar ist das Problem mit der Fahrgestellnummer schon älter:




      Nur das erwähnte Schild mit der FIN ist (noch) nicht da. Wenn man allerdings genau hinsieht, gibt es zwei leicht eingefallenen Stellen im Lack unterhalb der Stelle, die ich freigelegt habe. Ich denke, bei der Neulackierung hat man das Schildchen entfernt und die Löcher zugespachtelt. Aber das lässt sich ja jetzt beheben.
      Mit Gruß aus Haan
      Joachim
      Heute TÜV versucht
      Alles Tutti, der Prüfer war mit meiner Resto zufrieden

      Allerdings - Durchgefallen

      Das leidige Problem mit der FIN. War sicher mehr wie einmal neu gelackt. Nichts zu entdecken, ausser der laufenden Chassis Seriennummer. Aber die ist ja unbedeutend.
      Mal sehen, ob morgen der Lack aufgeweicht ist, das ich die alte Gravur entdecken kann
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo