Tuning Rekord A

      Tuning Rekord A

      Hallo,

      ich hab ein Rekord A Coupe mit 1,9S Motor also 67PS. Welche Tuniung-Möglichkeiten gibt es um ein paar PS mehr rauszukitzeln? Mir geht es garnicht so sehr um mehr Geschwindigkeit oder Beschleunigung, sondern um den Spass am Basteln.

      Kennt sich damit jemand aus?

      Gruss

      Marcel
      Mensch, Junge, ,
      du hast einen Rek A coupe, von dem es sicher nicht viele gibt. An diesem Auto gibt es sicher einiges zu basteln, um den Zustand zu erhalten und zu verbessern. Du denkst an PS-Tuning? Vielleicht noch Tieferlegen, cleanen und verprollen?
      Hast du dem Rek. schon eine Hohlraumversiegelung mit MS oder FF verpasst - also eine richtige H.Versiegelung, nicht jetzt mit den Sprühdose.
      Originale Grüsse.
      Hallo,

      ja ich geb Dir ja auch recht. Ich der ist original und bleibt es auch und die Sachen bzgl. Hohlraumversieglung sind in Arbeit. Es geht nich darum aus der Karre ein Custom-Car zu machen...dafür ist er zu gut in Schuss...

      Der Motor ist wahrscheinlich auch nicht dafür geeignet. Ich wollte aber trotzdem mal wissen, was die Leute so damit gemacht haben...bzw. was man überhaupt machen könnte...
      Moin zusammen,

      ich meine Fluid Film aus der Sprühdose ist eine durchaus ernstzunehmende Hohlraumversiegelung, ist echt nicht schlecht!

      Zum Thema Tuning: Anderer Motor finde ich echt einen Scheiss-Vorschlag, hat nichts mit Tuning zu tun sondern man wäre wieder beim Thema Umbauen und Verschlimmbessern, dazu gibt's 'n anderen Fred.

      Grundsätzlich finde ich spricht nichts gegen Tuning, wenn's eben kein Fusel-Tuning ist, sondern Tuning ganz im Sinne von Optimieren ist. Das bedeutet für mich zunächstmal, dass es äußerlich nicht zu sehen ist (also nicht Tuning durch Lackieren des Motorblocks in Lilametalik und Luftfilter aus der Polo-6N-Scene). Ein 67PS-Motor ist ja eigentlich schon getunt, er stellt nämlich die werksseitige Endentwicklung des alten 4-Zylinder-OHVs dar. Wenn man bedenkt, dass die in den 30er Jahren mit unter 40PS gestartet haben (allerdings mit 1,5l), sind 67PS ja schon nicht schlecht. Aber gerade, weil Du ja sagst, es kommt Dir gar nicht so auf Leistung an, denke ich, kann Optimieren vor allem etwas in Richtung Laufverhalten bringen.

      Also zunächst Motor total zerlegen und Bestandsaufnahme machen. Verschleißanzeichen? Entsprechend handeln. Auf jeden Fall Zylinder hohnen. Dann vielleicht moderne Kolbenringe, moderne Ventilschaftdichtungen, gehärtete Ventilsitze? Kopf planen? Brennräume auslitern und Massenangleich von Kolben und Pleuel? Lagerschalen erneuern? Ansaugkanäle glätten? Vergaser überholen, d.h. auch optimal einstellen und zwar nicht nur die paar Schrauben sondern auch Verbindung zwischen Drosselklappe und Teillastnadel, Schwimmerniveau, Drosselklappenwelle. Zündverteiler überholen (Unterdruckverstellung, Fliehkraftregelung, Wellenspiel). Vergaser und Verteiler überhaupt original für 67PS?

      Ein optimal laufender Motor kann vielleicht sogar ein erleichtertes Schwungrad vertragen ohne unrund zu laufen, aber keine Ahnung bei welcher Erleichterung das umschwenkt.

      Ich will hier echt nicht klugscheissen, es soll nicht so klingen, als ob ich das alles schon durch hätte. So stelle ich es mir nur in meinen Träumen vor, die Sache mal anzugehen. Ich glaube, wenn man das alles durch hat, könnte man sagen, der Motor ist getunt, aber es wird sich kein Originalo drüber aufregen. Den Motorenlauf stelle ich mir großartig vor, und ein Paar PS sind vielleicht auch dazugekommen,
      zumindest aber zurückgekehrt.

      Gruß

      Stephan
      Hallo MarcelW
      Erstmal DANKE für deine Antwort zum Thema Opelfahren ( ... )

      Sehe das auch wie schon geschrieben . Gibt immer was " zu optimieren " . Beginnt bei relativ einfachen Dingen wie An- und Abgaskanäle polieren . Oder eben in Richtung Motorinnerreien . Kipphebel wiegen ... Wurde übr. schon in den 60ern gmacht . Nannte man seiner Zeit frisieren .
      Ein Bekannter hat seinen P2 immer mit einem Vergaser vom 1700er Kadett B gefahren , hat auch nur gute Erfahrungen gemacht .

      Auf jeden Fall viel Spass beim basteln !!!
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo kommt immer drauf an,ich denke nicht das der motor nicht auf die höchst mögliche leistung getrimmt werden soll(geht alles) und somit die standfestigkeit auser acht lassen! Als kleinere arbeiten die du aber schon merkst ist Zb. zündung und vergasser Überholen und richtig einstellen lassen ich lasse das bei der firma IOZ zünd und vergaser technik machen , die Fahren auf ihrem Rollenprüfstand zum einstellen ! Ist auch nicht so teuer wie es sich anhört! Aber der wagen zieht gut durch und der Sprit Fliesst nicht mehr in mengen durch die Düsen :daumen1:
      :pardon:Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

      das kommt drauf an

      Hallo Marcel,hallo Leutz,

      ich möchte mich nicht in die Thematik des "sein müssens" einschalten aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Ich an deiner Stelle würde mir einen zweiten originalen Motor für dein Auto besorgen und an diesem einiges verändern und verbessern etc. Hat den Vorteil das du bei einem Schaden z.Bsp. in der Saison sofort reagieren kannst und dein Auto wieder schnell einsatzbereit ist.

      An den Motoren ist in der Regel immer viel zu machen um etwas mehr Leistung rauszuholen,generell würde ich mich Blown 57 anschließen das schon was mehr rauskommt nur über die korrekte Einstellung und Justierung. Wenn man aber mehr möchte ist man allerdings gezwungen e bissl in die Tasche zu greifen. Zylinderkopf ab-rechnen und planen auf das gerechnete Maß,Kanäle bearbeiten/polieren/begradigen,Vergaser vergrößern/umbedüsen, evtl.Nockenwelle anfertigen lassen,Auspuff ändern auf die geänderte Motorleistung abstimmen.Dann brauchst du noch einen überholten/verstärkten Unterbau oder gar bohren und honen mit Hubraumvergrößerung. Das alles ist aus meiner Sicht möglich-kost awwer was gelle. Das solltest du dir überlegen-was möchtest du oder passt zu deinem Geldbeutel.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Da geht einiges - Frage ist, wieviel Du machen willst und was es Dir wert ist. Hier ist, was wir an meinem gemacht haben:

      - 5 mm aufgebohrt
      - Pleule für die passenden Kolben umgearbeitet
      - Block runter gefräßt für anständige Verdichtung (zero-decking)
      block.jpg
      - Brennräume umgearbeitet
      - größere und bearbeitete Ventile
      kopf.jpg
      - Kanäle bearbeitet
      - Hydros mit variabler Steuerzeit
      - Nocke mit einem passenden Profil geschliffen
      - feingewuchteter Kurbeltrieb
      - 4-2-1 Fächerkrümmer mit anständig bemaßter Edelstahlanlage
      kruemmer.jpg
      - Ansaugkrümmer umgefrickelt
      - 32/36 Weber Registervergaser
      - Ölwanne mit Schwallblechen

      Noch hatten wir ihn nicht auf der Rolle, aber so um die 100 PS sollten da schon kultiviert anstehen. Dank der Hydros läuft der Motor auch unten rum kultiviert. Vorgabe war anständiges Drehmoment und Laufkultur, um auch mit Anhänger bergauf fahren zu können, nicht Maximalleistung. Zum Hamelner Treffen sollte der Motor dann auch in meinem P2 stecken, da sich mit dem kaltverformten P1 nicht mehr gut fahren läßt.

      Das war mit einigem Aufwand verbunden und das wenigste davon läßt sich mal schnell zu Hause machen. Ich stelle aber gern Kontakt zu meinem Motorbauer (Robert Kunze in Berlin) her, der ein echter Künstler für Opel OHV/CIH und Ami-V8 ist.

      Er macht auch Serienmotoren und behutsamere Optimierungen. Andi Schlawski fährt einen recht seriennahen 1500er von ihm, der bedeutend besser geht als die meisten 1700er. Einstiegsdroge sollte immer eine gute Kopfbearbeitung sein - bringt viel und lässt sich bequem von einem Wagen in den nächsten mitnehmen.

      16V oder 2,4 reinhängen geht natürlich auch - ist auch billiger und einfacher - aber halt auch Stilbruch
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schaper“ ()

      Moin
      darf man fragen was diese sahnemäßigen Umbauten im einzelnen kekostet haben?
      Wenn dus hier nicht offen schreiben möchtest auch gerne als PN.(Hätte da wohl auch interesse!)
      Gruß tarzan

      Hast du dafür einen 1,7er Block genommen?
      Dann kommst ja mit den größeren Bohrungen auf knapp 1,9.
      Machen das dann die Kupplung/Getriebe usw. alles mit bei 100PS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tarzan“ ()

      Hallo Tarzan,

      das darf man schon fragen, aber meine Antwort darauf kann man nicht verallgemeinern, da (1) dieser Motor für meinen Motorbauer ein Stückchen weit Prototyp war, um zu sehen, was geht, (2) ich viele Teile schon hatte, (3) vieles länger gedauert hat, als es sollte, (4) wir Sachen ausprobiert haben, die nicht immer zielführend waren, und so (5) bei weitem nicht jede Arbeitsstunde ihren Weg auf den Stundenzettel gefunden hat. Auf meiner Rechnung stehen EUR 4400. Ob es im zweiten Anlauf billiger oder teurer würde, kann ich nicht sagen.

      Es läßt sich ganz bestimmt auch eine Menge mit weniger Aufwand erreichen. Roberts Spezialität sind Kopfbearbeitungen. Ein gut gemachter Kopf mit passender Nocke und dem Weber Register bringt bestimmt auch schon eine ganze Menge für bedeutend weniger Geld. Am besten mal mit schönem Gruß von mir direkt mit Robert besprechen: 030 - 3350 5115.

      Der Block ist ein später Rekord A Block (Ölfilter und CIH Pleuelschrauben). Kupplung und Getriebe geht: in den 1,9er und 2L CIH Modellen sitzen quasi die gleichen Getriebe und der 6 Zylinder A-Rekord hat doch auch das gleiche Getriebe (?). Aber ich will sowieso auf 4-Gang Overdrive und Commo Diff umrüsten. Und diese 6-Zylinder Teile sind dann völlig unkaputtbar.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken