Radbremszylinder überholen

      Radbremszylinder überholen

      Hallo zusammen,

      habe heute mal die vorderen Bremstrommeln abgenommen und festgestellt, dass auf einer Seite ein Radbremszylinder undicht ist und auf der anderen Seite ein Radbremszylinder total poröse Gummis hat.

      Meine Frage: Die abgebildeten Radbremszylinder sind diese für Bis-Fgst-Nr. 2195442, oder?

      Welcher Überhol-Satz ist empfehlenswert? Reichen die Gummis, die von PS-Autoteile für je 6,- € angeboten werden?

      Was ist beim Überholen zu beachten?

      Vielen Dank für Eure Mühe,
      viele Grüße
      Stefan
      Dateien

      schwer zu beantworten

      Hallo Stefan,
      ohne das man in die Zylinder geschaut hat kann man wohl nicht viel dazu sagen-ich habe meine Zylinder schon öfter gehont und wieder in Betrieb genommen,oft ohne zwanghaft die Manschetten zu erneuern. Klar wenn die Manschetten porös oder gerissen sind geht kein Weg am Austausch vorbei.
      Was ich schon oft hatte ist das Autos mit 26,3mm Zylindern aus Unwissenheit mit den anderen älteren 25,4mm Zylindern ausgestattet-also grundsätzlich gilt erstmal messen und vergleichen. Die Kolben lassen sich oft weiterverwenden und sind mit sehr feinem Schmirgelpapier abgezogen und Zyl.Paste eingesetzt gleich wieder am Start .Ringmanschetten in den oben genannten Maßen sind oft noch bei regionalen Bremsen Centern zu haben (Altbestände). Überholsätze bei den bekannten Teilehändlern.
      Wenn du eine Honahle etwas Honöl für den Zylinderbereich hast und über Bremszylinderpaste verfügst kannst eigentlich sofort loslegen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin,

      hier trifft sich ja gerade der Club der Stephans.

      Einen unterschiedlichen Durchmesser der RBZs gibt es meine ich nur hinten, vorn ist der Durchmesser aller P1/P2 RBZs gleich (auch Rek.A), deswegen sind auch die Gummiteile für die RBZs vorn alle gleich. Die Unterscheidung bis- und ab- RBZ vorn bezieht sich auf die Tiefe der Nut für die Bremsbacke, die eine Nut ist tiefer, die andere flacher, fragt mich jetzt nur nicht, welche ist die bis- usw. Deshalb ist auch die Bremsbacke bis und ab verschieden, der Belag selbst aber gleich.

      Man kann, so weit ich weiß, RBZs vorn von bis auf ab und umgekehrt komplett tauschen, wenn man auch die Backen tauscht. Wenn man nur z.B. nur einen tauscht, sollte man sich also vergewissern, ob das Auto nicht schon mal einen komplett anderen Satz bekommen hat.

      Ich würde es in jedem Fall aber auch erst mal mit aufmachen, nachschauen und hohnen versuchen. Ich habe gerade bei meinem MB100 den Kupplungsnehmerzylinder so wieder aufgearbeitet, konnte sogar wieder die alten Gummis nehmen, es musste halt nur der ganze alte Siff und Scheiss aus dem Zylinder raus.

      Gruß

      Stephan
      Moinsen
      dann reih ich mich doch mal in die "Steph(f)an-Reihe" mit ein :grins1:
      hatte ja gerade mein H-Achse überholt und dabei ist aufgefallen das ein RBZ völlig undicht ist.
      der ist allerdings soweit runter geritten das nen überholen nicht mehr lohnt.
      werde mir einfach nen neuen holen und jut ist ;)
      Merke: niemals bei den Bremsen sparen! :alt002:
      MfG
      Stephan

      kleine Korrektur

      Moin ihr Stef(ph)an´s,
      kleine Korrektur-wenn ich mich recht entsinne ist die Nut in den RBZ´s gerade umgekehrt schräg was einen Tausch der Backen nötig macht-die Tiefe der Nut allein ist es nicht.
      Und diese sind es auch die das andere Maß haben.

      Viel Spaß beim Honen und entlüften. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Die Richtung des Nutes hat nichts mit der Größe zu tun. Bis und Ab FgSt RBZ für den P2 haben beide 17/16 Zoll. Gleiche Größe wie hinten und wie alle P1 RBZ. Der Wechsel zu 1 Zoll muss beim Wechsel zum Rekord A liegen. Die Manschetten mache ich immer neu und die gibt es für recht kleines Geld neu aus aktuellerer Produktion als das Zeug in den alten Opeltüten, z.B. von Helge Harenborg (helge.harenborg [AT] ewetel.net)
      taratex auf Ebay: search.ebay.de/_W0QQsassZtaratexQQhtZ-1

      Die neuen Manschetten können auch meiner Erfahrung nach auch DOT5 Bremsflüssigkeit ab und damit sollten die Bremsen dann anständig lange halten. Aber dafür sollten gleich alle Manschetten und Schläuche auf einmal neu. Gute Gelegenheit Stahlflexleitungen einzubauen ...

      Für die Originalitätsfanatiker habe ich auch noch Manschetten in Opeltüten.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hey, danke für die Antworten, jetzt bin ich schonmal ein Stück weiter!

      Ich werde wohl mal die Gummimanschetten von PS-Autoteile oder Classic-Parts bestellen und dann probieren, was überholtechnisch so machbar ist. Neue RBZ's kann man ja immernoch kaufen.

      Angeboten werden die Gummis immer für P1 und P2 passend, also werden das wohl die gleichen Teile sein.

      Kann es kaum erwarten, was am Rekord zu machen, aber dafür ist's leider noch ca. 10 Grad zu kalt :confused002:

      Viele Grüße aus Köln

      Stefan

      Stephan schrieb:

      Moinsen
      dann reih ich mich doch mal in die "Steph(f)an-Reihe" mit ein :grins1:
      hatte ja gerade mein H-Achse überholt und dabei ist aufgefallen das ein RBZ völlig undicht ist.
      der ist allerdings soweit runter geritten das nen überholen nicht mehr lohnt.
      werde mir einfach nen neuen holen und jut ist ;)
      Merke: niemals bei den Bremsen sparen! :alt002:

      is auch meine meinung!
      meine rbzs sind auch alle recht am ende. die wurden schon ein bis zweimal überholt. klar kann man das nochmal machen und nochmal... aber wenns neue gibt, bau ich die ein.. auch wenn so ein teil nen hunni kostet. aber dafür muß ich da auch wahrscheinlich nie wieder ran. wenn die ersten 40 jahre gehalten haben, tun die neuen das auch...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moin Jungs und Mädels,
      wollte ich in dem Zusammenhang noch loswerden-neu ist nicht gleich neu !! Es ist wichtig daran zu denken bei "neuen" original uralten abgelagerten Zylindern auf jeden Fall mal reinzuschauen und evtl. eine kleine Überholung zu durchzuführen-es geht der Irrglaube um das 50 Jahre alte Neuteile sofort einbaufertig sind-das ist oft nicht so-wer schonmal welche aus der Schachtel geholt hat um sie einzubauen und hat vorher mal reingesehen kann bestimmt ein Lied davon singen.

      Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Radbremszylinder überholen

      Hallo Stephan

      Bekommst du am beste Hier :daumen1:

      gelöscht vom Cheffe!

      circa 70 Euro alle 4 komplett mit Manschetten
      Vergesse aber auch nicht gleich auch auf Silikon Bremsöl um zurüsten :lol002:
      ( kein festgammeln mehr bei längeren stand Zeiten , kein Austausch aller 2 Jahre mehr Nötig )
      Du musst aber vorher die Leitungen ordentlich und komplett sauber machen ( Spülen )

      Gruss Roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      RE: Vorsicht !

      rekord59 schrieb:

      Moin Jungs und Mädels,
      wollte ich in dem Zusammenhang noch loswerden-neu ist nicht gleich neu !! Es ist wichtig daran zu denken bei "neuen" original uralten abgelagerten Zylindern auf jeden Fall mal reinzuschauen und evtl. eine kleine Überholung zu durchzuführen-es geht der Irrglaube um das 50 Jahre alte Neuteile sofort einbaufertig sind-das ist oft nicht so-wer schonmal welche aus der Schachtel geholt hat um sie einzubauen und hat vorher mal reingesehen kann bestimmt ein Lied davon singen.

      Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:


      du hast sicher recht!
      aber wenn ein namhafter norddeutscher automobilteilebedarf nachlieferungen anfertigt, kann man die wohl guten gewissens einbauen.
      bei nos-teilen teile ich deine meinung!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Opelfahrer schrieb:

      hoschi schrieb:

      Vergesse aber auch nicht gleich auch auf Silikon Bremsöl um zurüsten :lol002:
      Was machst du, wenn der Tüvprüfer die - zurecht - anders gefärbte Bremsflüssigkeit bemerkt?


      Tüvprüfer !!!

      Wer oder was ist das ????????
      ich habe ein 07 kennzeichnen :zunge:

      komme mir aber nicht mit
      Guten Tag Allgemeine-Verkehrs-Kontrolle wir Mächten gerne ihre Bremsflüssigkeit Prüfen :klo002:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      Opelfahrer schrieb:

      hoschi schrieb:

      Wer oder was ist das ????????
      ich habe ein 07 kennzeichnen :zunge:
      Achja, das sind wir wieder bei dem schönen Thema 07 und illegale Veränderungen.[/quote


      illegale Veränderungen ????
      Zeige mir doch mal bitte den Paragrafen das ich in meine Auto Dot 3 fahren Muss
      des weitere habe ich auch nicht in der Bedienungs- Anleiten gefunden
      also kann ich auch so wohl dot 3 dot 4 oder dot 5 so wie dot 5.1 einfüllen .......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      Opelfahrer schrieb:

      hoschi schrieb:

      Wer oder was ist das ????????
      ich habe ein 07 kennzeichnen :zunge:
      Achja, das sind wir wieder bei dem schönen Thema 07 und illegale Veränderungen.


      Interessant ist nur der Bericht aus der Oldtimer Praxis
      "Keine ABE erforderlich, siehe Oldtimer Praxis 1/2009"
      und die missen es ja wissen :lol002:

      übrigens ist das Silikon bremsen Öl schon seit 1984 erhältlich
      hier noch was nettes zum nachlesen


      Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.

      ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren und reinigen vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !

      Somit ist es auch LEGAL!!! :zunge:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()