Schlagseite

      Hallo zusammen,

      zunächst dachte ich, ich hätte was an den Augen, aber nachdem ich jetzt mal nachgemessen habe, steht es fest:

      Opelchen hat Schlagseite :sad002:



      Auf dem Bild kann man hoffentlich sehen, dass der Wagen auf der Fahrerseite runterhängt. Gegenüber der Beifahrerseite sind das fast 4 cm Unterschied.

      Ich habe in der Werkstatt prüfen lassen, ob die Achsaufhängung defekt ist, z. B. ein Bruch im linken Federpaket. Die Aufhängung ist aber angeblich in Ordnung. Die Stossdämpfer wurden gegen neue ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin. Ok, ich weiß, dass Stossdämpfer keine tragende Teile sind, aber die alten waren ohnehin fällig.

      Hat einer von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „migedu“ ()

      Au weia, armes Opelchen!
      Ich drück die Daumen, dass es nix Schlimmes ist...

      aber was macht der denn um diese Jahreszeit auf der Strasse????
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo Guido,

      ich versuche, den Wagen so oft zu fahren, wie es geht. Dabei ist mir die Jahreszeit ziemlich egal.

      Nur eins ist wichtig: Es muss trocken sein! Es darf also nicht regnen und die Straßen müssen trocken sein.

      Opelchen soll weder von oben (Fenster nicht ganz dicht) noch von unten (Rostansatz am Unterboden) nass werden.

      Außerdem hab' ich mal gehört, dass ein Auto bewegt werden will, damit es nicht kaputtsteht ;)
      Hallo Michael,
      da wirst Du wohl recht haben. Ich glaube, ich werde unseren OpII auch wieder "ausmotten". Das Wetter ist so harmlos und ich bin total scharf auf die erste Ausfahrt. Allerdings werden wir es genauso halten: trocken muß es sein. Bei unserem sind die Fenster nämlich auch nicht dicht. Und dieser Aussenspiegel ist bei Regen der schlichte Horror! Glatte Fehlkonstruktion.
      Von wegen kaputtstehen: hab jetzt schon Angst vor dem ersten Motorstart nach mehr als 2 Monaten. Schluck!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Moin Moin
      dat mit der "Schieflage" kenn ich nur zu gut!
      so frei nach dem Motto:
      "schau mal! der steht schief"
      und nen paar Wochen später war die hintere Feder gebrochen! :floet002:
      Aber keine Panik!
      bei deinem werden sicher nur die Federn ein wenig "ermüdet" sein.
      ist auch kein Wunder nach der Zeit die der Kleine schon auf den Rädern steht!
      und Fahrerseite sollte auch klar sein.
      wenn der Wagen fährt, sitzt eigentlich zu 100pro nen Fahrer drin (wenn nicht ist irgendwas falsch gelaufen :grins1: )
      und so auch mehr Gewicht auf den linken Federn.
      kannst ja mal schaun ob du von nem anderen Wagen die Federn bekommst.
      sollten dann aber wirklich aus "einem" Wagen sein und nicht aus zwei verschiedenen!
      "verschiedene Wagen - verschieden belastet Federn - kann zu verschieden Fahrzeughöhen führen!"

      und hört hier auf von schönen Wetter zu schwärmen und das das fahren sooo genial ist!!
      will auch endlich wieder fahren :cry002:
      MfG
      Stephan
      Hallo Michael
      Ich denke Opelchen hat die Federn "trocken" oder wenn es die Ausführung mit den Kunststoffzwischenlagen hat sind dies durch.
      Ich habe mal ein Bild aus dem Teilekatalog begefügt.
      Heb dein Opel einmal an und streich die Federblätter-dort wo sie auf einander reiben am besten mit Graphitfett ein.
      Dann lass in wieder ab und dreh mal ne runde-und mess mal nach.
      imgbox.de/?pr=Tuevtler-PICT1538.jpg

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tüvtler“ ()

      Das ist doch ganz einfach.Reib mal zwei stücke Eisen Trocken über einander-dann mit Fett dzwischen-und du wirst sehen mit Fett geht es besser.
      Die Blattfederpakete müssen einen Längenausgleich herstellen,deswegen gleiten sie übereinander-wenn sie über längere Zeit Trocken reiben kann,wie du schon erwähntest ein Federbruch entstehen!!

      Ich bearbeite meine Federpakete einmal vor der Saison so,dadurch wird die Federung auch noch besser.

      Probier es mal aus-du wirst augen machen :eek002:

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tüvtler“ ()

      Moin Moin
      um dann aber die Höhe zu beeinflussen, müssten die einzelnen Blätter ja schon fest zusammen gerostet sein o.ä.! :eek002:
      das es das ein-/ausfedern erleichtert ist klar! ;)
      nur die Höhe des Wagens?
      kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
      Ich selber habe bei den jetzigen Federn Kunststofflagen zwischen!
      MfG
      Stephan
      Fest zusammengerostet?
      dann ist es zu Spät..
      Die Blattfedern sind halbrund gesprengt-so sagt der Federbauer zu der Krümmung der Feder-es kann natürlich in diesem Fall auch sein das die Sprengung mal nachgearbeitet werden muß-Wenn nun ein halbrunder Federstahl einfedert "Verschieben"sich die Federpakete ineinander,deshalb entweder die Plastikeinlagen oder das Fett zur Schmierung.

      Wenn keine Schmierung vorhanden bleiben die Federn halt etwas eingefedert-also ist die höhe anders.

      Leg dich doch einmal unter dein Auto und jemend federt das Fahrzeug nun ein-wenn du genau hin siehst erkennst du nun das die Federblätter aufeinander Reiben.

      Für alle die sich mal mit alter Fahrzeugtechnik beschäftigen möchten habe ich hier einen Buchvorschlag:

      TREZEBIATKOWSKI Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandsetzung.

      Sehr lehrreich und viele Abbildungen von OPEL P1/2.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      @Michael:

      Hat sich die Situation gebessert?
      Tut mir richtig leid, Dein Opelchen!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo,

      ich hab' ...

      1. meinen Haus- und Hofschrauber darauf angesetzt :daumen1:

      2. den Satz Blattfedern, den ich noch im Keller liegen habe, rausgekramt.

      Diese Federpakete wollen wir uns nun mal genauer ansehen und wenn sie in Odnung sind austauschen. Im Zweifelsfall kann man, hab' ich gehört, die Federpakete auch öffnen und aufarbeiten.

      In der Zwischenzeit muss Opelchen eben noch ein bißchen mit Schlagseite rumschaukeln ;)